Systemfehler Elektroantrieb

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Systemfehler Elektroantrieb

RobinM
read
Also nach Auskunft der Opelwerkstatt hat der Mitarbeiter sich schlicht in den Vorführer gesetzt und hat mehrfach genau das getan, was ich gemacht habe bevor die Fehlermeldung kam. Also Anhalten, Ausschalten, Radio an. Diesen Ablauf vor der Fehlermeldung habe ich und dann auch die Werktstatt an Opel weitergegeben. Wenn ich das hier richtig sehe, ist das bei den anderen Foristen aber jeweils in ganz in anderer Situation aufgetreten, also kann ich mir da auch keinen Reim draus machen. Bislang ist es bei mir ja auch nicht wieder vorgekommen.

Sorgen macht ein bisschen, dass hier und auch im Peugeot e-208-Forum von Batterietausch und wochenlanger Warterei geschrieben wird. Da habe ich ja (bislang) noch vergleichsweise Glück gehabt...
Corsa-e First Edition, Erstzulassung 08/20
Anzeige

jabo1963
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Gerade habe ich meinen Wagen mit neuer Batterie bekommen. Er war seit 3.5.2021 in der Werkstatt. Gewaschen aber keine Unterlagen zu durchgeführten Arbeiten oder "Restkapazität der neuen Batterie. Bin nun gespannt ob und wie lange die neue Batterie hält
1.3.21 Corsa e MY21; Parkpilot, Sitzheizung, Lenkradheizung, 1p, greenup, mehr nicht
1.2.23 IONIQ5, MY23, 77kWh, Basis, mehr nicht

read
Bei mir ist der Fehler seit damals jedenfalls nicht mehr aufgetreten. Selbst auf dem Fahrmarathon nach Hamburg und zurück nicht. War vielleicht wirklich nur ein unglücklicher Software-Hiccup bei mir.
Fahre Opel Corsa-e seit September 2020

DasSchaf
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Ohne den Fehler ist man halt kein echter Corsa Fahrer. Hatte den auch einmal vor der Garage parkend. Aus gemacht und später nochmal geschaut.Ging.

• Delgado
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Zum Thema Batterie abklemmen generell:

ich habe mal die Anschlüsse an der 12V-Batterie angeschaut, kann aber nicht genau erkennen, wie jetzt die Befestigung z. B. am Minuspol erfolgt ist. Kann man das einfach nach oben abziehen, oder benötigt man einen Schraubenschlüssel?
Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020

DasSchaf
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Beim Corsa ist das ein Schnellverschluss. Siehe Handbuch.

• Delgado
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Im Handbuch steht da - zumindest hier - nichts von einem Schnellverschluss. Schau ich aber demnächst an der Batterie nochmal genau an.
Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020

emkay1
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Doch doch, die ist innerhalb von ner halben Sekunde getrennt und wieder angeschlossen dank Schnappverschluss. Das ist tatsächlich mal ganz praktisch gelöst.

• Chris_XXX
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Heute hat es uns volle Breitseite erwischt.
Erst wollte das Auto nicht mehr angehen. Gar nix mehr. Tot.
Der FOH hat uns an die Opel Hotline verwiesen. Nach einer guten Stunde kam ein Mechaniker und hat einen Akkupack an die 12V Batterie angeschlossen. Die war komplett leer. Dann gings erstmal wieder. Wir sollten aber die Werkstatt aufsuchen und das abklären lassen und eine Runde fahren damit sich die Batterie wieder auflädt. Also beim FOH wieder angerufen alles erzählt und nach einem Leihwagen gefragt: Keine Ahnung ob der übernommen wird. Evtl. wenn das Auto länger als einen Tag da bleibt (wie man dann nach Hause kommt bleibt jedem selbst überlassen) - aber sie haben im Moment eh keine. Na Bravo. Also eine Runde gefahren. Nach dem abstellen: Systemfehler Elektroantrieb, Fahrzeug anhalten. Wieder beim FOH angerufen, dem klar gemacht dass ich mit dem Ding nimmer fahre wenn da steht ich soll das Fahrzeug anhalten, außer er sagt ausdrücklich ich soll das tun. Der hat mich wieder an die Hotline verwiesen. Denen wieder mein Leid geklagt und klar gemacht dass ich damit nicht fahre solange einer ausdrücklich sagt dass das ok ist. Dann kam der nächste Abschlepper. Problem war allerdings das Auto stand in der Garage und hat sich zwischenzeitlich auf eine ziemlich einseitige Kommunikation eingestellt. Nur noch Systemfehler E Antrieb / kein aus mehr / den Parkgang nicht rausbekommen / ab und an mal hecktisches gepiepse. Parkbremse konnte man noch lösen. Das wars. Der zweite Mechaniker hat recht deutlich gemacht was er von E-Autos hällt (sei ihm seine Meinung vergönnt) und gesagt dass er das Auto nicht schleppen darf. Da muss der nächste her und das Auto aufladen. Mit ein paar Spezialrollen hat er das Auto aus der Garage geholt und dann seine Kollegen verständigt.
Danach wieder bei der Hotline angerufen und gefragt was denn jetzt mit Leihwagen ist. Den haben sie mir organiesiert - allerdings 25km entfernt und abholen durfte ich ihn auch noch selber. Super wenn man keine Zeit und kein zweites Auto hat. Mir wurde zwar mitgeteilt dass die Taxirechnung übernommen wird - blöd und aufwendig finde ich es aber schon. Ich habe meine Zeit ja auch nicht gestohlen.
Irgendwie hat jetzt zwar jemand das Auto geholt aber wirklich servicefreundlich / kundenorientiert oder einfach professionel schaut dann in meinen Augen schon anders aus.

HacknerAlexander
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Es wäre interessant was genau der Grund für die Fehlermeldung ist. Vielleicht bessert es sich ja mit dem neuen Update, dass weniger Fahrzeuge betroffen sind.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag