Systemfehler Elektroantrieb

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Systemfehler Elektroantrieb

MCCornholio
  • Danke erhalten: 108 Mal
read
Das spielt keine Rolle. Dich kann es schon Morgen genau so treffen.
Anzeige

Masari10
read
Mich hat es gestern auch erwischt aus heiterem Himmel

Auto startet noch und man kann fahren nur beim an machen kommt die Fehlermeldung systemfehler elektroantrieb fahrzeug reparieren lassen. Was sind so eure Erfahrungen was geholfen hat ?

• env20040
  • Danke erhalten: 1801 Mal
read
Kabelbaum CCS zu Klemmpunkt tauschen, Kabel vor Marderbissen schützen.
Das Silikonkabel ist etwas kontraproduktiv bei Marderbissen....
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

deltaU
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Erstmal Fehler auslesen, die Fehlercodeliste ist drei Seiten lang und jede davon triggert "systemfehler elektroantrieb". Vorher brauchst du nicht überlegen.

Masari10
read
Ein bekannter von mir hat ihn heute ausgelesen können damit aber Nix anfangen

C120D(A2) Archiv (inaktiv)
Steuergerät: Power steering
Status:
Bestätigt, Test ist seit dem letzten Loschen der Fehlercodes (DTC
Codes) fehlgeschlagen
Tippen, um eine Beschreibung zu erhalten...
C120E(00) Archiv (inaktiv)
Steuergerät: Power steering
Status:
Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes)
fehlgeschlagen
Tippen, um eine Beschreibung zu erhalten...

read
Klingt nach der Elektrischen Servolenkung. Mit der gab es seit der Einführung beim Corsa D immer wieder mal Probleme. Damals gab es einen Workaround mit 2 Wiederständen, mit dem man um den Austausch des Servomotor herumkam. Keine Ahnung ob das gleiche Fehlerursache und ob das bei aktuellen Modellen auch noch funktioniert.
Fahre Opel Corsa-e seit September 2020

deltaU
read
Masari10 hat geschrieben: Ein bekannter von mir hat ihn heute ausgelesen können damit aber Nix anfangen
Seid ihr sicher, dass ihr alle Steuergeräte ausgelesen habt? Ich bin mir nicht sicher, ob ein universeller OBD2-Tester an alles drankommt.

Bei meinem Opelhändler war es kein Problem nach einem komischen Zustand (Fehler trat auf und verschwand) danach die Logs ausgelesen zu bekommen, die haben mir sogar die Tabelle mit den Fehlercodes ausgedruckt und den Fehler angestrichen. Sowas hängt aber sehr von den Leuten ab die da arbeiten und wie die so drauf sind.

Bei mir war der Fehler am Ende, dass die Temperatur an der CCS-Buchse einmalig zu hoch war. Der Fehler wurde aber bestimmt eine halbe Stunde lang bei jedem Einschalten angezeigt - und als ich die Karre schließlich in die Werkstatt geschleppt hatte, weil, keine Lust auf der Bahn stehenzubleiben, war er weg. Vermutlich weil hinten auf der Ladefläche im Fahrtwind trotz Sonne alles mal langsam runtergekühlt hatte. Bin dann erstmal weitergefahren, war auch Samstag, Werkstatt hatte zu. Das OBD2-GErät vom ADAC-ler fand auch keine Fehlercodes, der meinte aber auch, die neue PSA-eCMP-Plattform, da käme das Gerät nicht an alles dran.

Jedenfalls war ich die Woche danach dann zu Hause bei meinem Händler und das lief dann wie oben beschrieben, Zwanni in die Kaffeekasse, Zettel in die Hand. Mit der PSA Diagbox ausgelesen fand sich der Fehler in der History. Und da konnte ich mich erinnern, dass ich da bei 40°C in der ballernden Sonne mit einem schwarzen Stecker ab 10% 95kW geladen hatte. In anderen Worten, völlig egal.

Das ist das Problem, es gibt für den Corsa keine Diagnose wie etwa VCDS mit der man sowas unterwegs mal eben auslesen kann. Hätte ich das gehabt, hätte ich gelacht und wär halt mit offener Ladeklappe weiterfahren.

Masari10
read
Super danke für die vielen Rückmeldung hab trotzdem jetzt erstmal ein Termin für Montag bzw Dienstag

Masari10
read
@deltaU
Selber Fehler wie bei dir kann ich später abholen

deltaU
read
@Masari10

Kuck. Ja, blöd woll. Ich hoffe halt, dass da noch ein Diagnosesystem für Privatnutzer kommt womit man auch diese Fehler unterwegs mal eben auslesen kann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag