Systemfehler Elektroantrieb

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Systemfehler Elektroantrieb

twiddel
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
@Insigma wir reden aneinander vorbei. Ich habe nie von einem externen Ladegerät gesprochen.
Und übrigens war auch ich derjenige, der gesagt hat, mittels Spannungsmessung kann man nicht direkt auf einen defekt der Batterie schließen. Es geht um den Innwenwiderstand, der mittels Strommessung gemessen wird.
Aber die eigentliche Ausgangsfrage war, ob während des Ladens der Traktionsbatterie auch die Bordnetzbatterie geladen wird. Und das ist definitiv der Fall.
Und auch hier kann nicht direkt von der Ladespannung auf den Ladestrom geschlossen werden. Ist die Batterie "gesund" reicht eine kleinere Spannung um kräftig zu laden, da der Innenwiderstand der Batterie klein ist. Ist die Batterie gealtert, ist der Innenwiderstand größer und man braucht für den gleichen Ladestrom eine höhere Spannung.
Eine Spannungsmessung ist aber sehr einfach und deshalb wird diese als erstes Indiz genommen. Aber keine Werkstatt wird eine Batterie wegen einer gemessenen Spannung als defekt diagnostizieren. (Es sei denn, die Spannung ist extrem zu klein) Dafür wird dann schon der Batterietester bemüht, der die Batterie kontrolliert belastet.
Anzeige

Paschagon
read
Ich schließe mich an. Habe auch elektroantrieb Störung 4 mal aufgetreten in 3 Jahren ganz kurz mit schleifenden Geräusche in motorraum. Werkstatt abgegeben für eine Woche nichts gefunden, 100€ Rechnung bezahlt. Also fahren bis es nicht mehr fährt, danach wird Fehler gefunden. Jetzt fährt die Angst mit das man irgendwann stehen bleibt 😒

ratata
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Moin,
kurz zum Fahrzeug: EZ 11/20, bisher keine Fehlermeldungen, alle Updates/Rückrufe etc. aufgespielt und durchgemacht, Service immer durchgeführt; keine Anschlussgarantie:

Vorletzten Freitag rollte ich durch das Bergische Land und plötzlich ploppte die Fehlermeldung „Systemfehler Elektroantrieb. Fahrzeug reparieren lassen“ inklusive orangenem Schraubenschlüssel auf. Ich konnte das Fahrzeug dementsprechend noch fahren, wusste aber direkt, dass es mich nun hinsichtlich Klimakompressor oder OBC erwischt haben wird.

Zuhause angekommen rief ich direkt beim FOH an, der mich auf Anfang Juni vertrösten wollte. Ich schilderte dann mein – insbesondere auch durch dieses Forum erworbenes – Wissen und schwups sagte man mir, dass ich das Fahrzeug heute abgeben könne und man zeitnah schaut, was los ist.
Es dauerte dann zwar doch noch eine Woche, bis der Anruf kam, aber letzten Freitag teilte mir man dann mit, dass der Klimakompressor getauscht werden müsse. Das Fahrzeug solle beim FOH bleiben und da das Austauschteil Lieferverzögerung habe, wäre evtl. ein Mietwagen drin, man könne aber nichts versprechen. Opel würde 30% auf Kulanz übernehmen.
Ich schilderte erneut mein Wissen – insbesondere um die vollständige Kostenübernahme in letzter Zeit. Der FOH teilte aber mit, dass sie da nichts mehr machen könnten. Das System würde da feste Werte ausspucken und sie selbst könnten keinen neuerlichen Kulanzantrag stellen. Ich teilte dann mit, dass ich mich direkt an Opel wenden würde, da ich das in dieser Form nicht nachvollziehen kann – insbesondere die Intransparenz und Willkür waren mir ein Dorn im Auge.

Ich habe über die Kontaktseite dann eine Service-Reklamation aufgegeben und alles wie oben beschrieben geschildert. In einem der letzten Schritte kann man das entsprechende Autohaus auswählen. Ich schickte das Zeug dann ab und hielt die in Aussicht gestellte Rückmeldung innerhalb von fünf Werktagen für reichlich optimistisch und machte dennoch zunächst gedanklich einen Haken an die Kohle.
Etwa 10 Minuten später (!) rief mich der FOH an. Er teilte mir zunächst mit, dass ich das Fahrzeug doch wieder fahren könne, die Klimaanlage müsste aber ausgeschaltet bleiben. Nachfragen hinsichtlich möglicher Auswirkungen auf die Batterie/den Motor verneinte er. Ich könne das Fahrzeug also noch am selben Tag abholen und gewohnt fahren. Darüber hinaus teilte er mir mit, dass er mit der Rechtsabteilung des FOH noch einmal gesprochen hätte und sie nun doch die volle Kostenübernahme zusagen könnten….

Ich lasse das mal so stehen. Ich kann nicht ansatzweise beurteilen, inwiefern mein Schreiben da etwas bewirkt hat – insbesondere in der kurzen Zeit. In einem Nebensatz deutete der gute Mann am Telefon an, dass man es den Kunden ja auch nicht zu leicht machen könne. Inwiefern er dies so salopp dahersagte, möchte ich auch nicht beurteilen – es bleibt auf jeden Fall ein relativ fader Beigeschmack.

Gestern rief der FOH wieder an. Das Teil könne Mitte Juni eingebaut werden. Ich bin froh, wenn der Drops gelutscht ist.

Abschließend bleibt einfach ein ungutes Gefühl. Opel hat hier massiv an Vertrauen verloren. Ein transparentes Vorgehen hätte hier echt was bewirkt. Fehler passieren ja und dann ran da, aber so….Letztlich bleibt bei mir daher eher eine Art Enttäuschung, dass es nicht der OBC war, denn der dürfte mir dann ja wahrscheinlich nach den ebenfalls wenig transparent kommunizierten 4 Jahren um die Ohren fliegen.

Systemfehler Elektroantrieb

Michael Corsa
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Nach knapp über 60000 km /10-2020 kam jetzt vor kurzem während der fahrt ein oranger Schraubenschlüssel und die Anzeige „Systemfehler elektroantrieb“ . Die Meldung verschwindet nach knapp 5 Sekunden aber der orange Schraubenschlüssel bleibt.
Jetzt erscheint die Meldung immer wieder beim erneuten Einschalten.
(Auch ein längeres ausschalten hilft nicht)
Vor knapp 15000 km oder Ende letzte Jahres war der OBC defekt
Laden funktioniert dieses Mal in sämtlichen Varianten
Jetzt habe ich gemerkt das die Klimaanlage nicht mehr funktioniert
Termin beim FOH ist nächste Woche

Michael Corsa
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Heute das Auto wieder zurück bekommen. Fehlerspeicher wurde ausgelesen/zurückgesetzt und der Klimakompressor kontrolliert. 129 Euro - Momentan funktioniert alles wieder topp

Whumpscut
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Mein OBC ist weiterhin kaputt, zwischendurch hatte ich noch nen Steinschlag, der nen Riss über die halbe Scheibe verursacht hat (Pech, dafür kann keiner was), nun hat es meinen Klimakompressor scheinbar auch erwischt.
@ratata : Hast du die Mail an den Opel-Service noch griffbereit?
Würde ich dann auch mal nehmen :-)

Insgesamt auf jeden Fall ein großes Trauerspiel

Corsa2020
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Meiner musste 2 Mal abgeschleppt werden (einmal Systemfehler Elektroantrieb, einmal OBC defekt). Immerhin wurde der Leihwagen für die wochenlange Reparaturdauer bezahlt... Bin froh, dass wir ihn seit 1 Monat los sind. Sehr schade, was aus Opel geworden ist. Man kann nur hoffen, dass die neuen OBC eine höhere Qualität haben.

read
Falls das für Euch in Frage kommt... wir haben unseren Corsa konsequent mit 10A 3phasig geladen, das hat der OBC ohne Probleme verkraftet.
Ist halt nur nicht für Jeden so umsetzbar, unserer hatte eine festen Stellplatz mit eigener Drehstromdose für den Juice Booster, dfa stand er dann eh länger herum, also war das langsame Laden egal. Mit Blockiergebühr nach 4h würde ich mir das auch eher überlegen.

(Wir sind aufgrund der überzeugenden Stellantis-Qualität aber auch froh, dass er jetzt woanders wohnt.)
(Corsa-e GS Line Chili Rot 11kW) 03/2021 - 04/2024
EX30 Plus Twin Performance Onyx Schwarz) 09/2024 - ?

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz

Uwe96
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
10 A kann ich nicht einstellen. Aber 6 und 12. Dann werde ich mal auf 12 umstellen.

Paschagon
read
Ich habe seit 3 Jahren und 30000km mit 6a geladen, bisher keine Probleme mit obc. Habe eben TÜV gemacht nur 63€ bezahlt 😉
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag