Systemfehler Elektroantrieb

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Re: Systemfehler Elektroantrieb

twiddel
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Dass die Bordnetzbatterie beim Laden der Traktionsbatterie nicht geladen wird, kann ich nicht bestätigen. Hab gestern mal gemessen. Beim Einschalten der Wallbox stieg die Bordnetzspannung von 12V auf ca. 13,5V.
Pauschal würde ich eine 12V Batterie bei 12V Leerlauf auch nicht als defekt bezeichnen. Vielleicht nicht ganz voll, aber zur Diagnose muss der Innenwiderstand gemessen werden und das passiert meißt über die Messung des Kurzschlussstromes.
Die Bussysteme selbst sind bei Unterspannung weniger das Problem. Sondern jedes Steuergerät selbst hat eine Unterspannungsdiagnose und setzt die Fehler. Außerdem arbeiten manche Steuergeräte noch mit weniger Spannung, als andere, was dann natürlich den Fehlerstrauß deutlich erweitert.
Das ist aber prinzipiell ok so, da Steuergeräte unterschiedliche Anforderungen haben. So darf ein Komfortsteuergerät (z.B. Fensterheber) gerne schon bei 9 V aussteigen, während ein sicherheitsrelevantes Steuergerät (z.B. ESP) noch mit deutlich weniger Spannung klar kommen muss.

Das heißt jetzt aber nicht, dass die 12V Batterie nicht doch "eine Macke" haben kann. Bleibatterien mögen es überhaupt nicht, wenn sie immer nur nachgeladen, aber nie wirklich genutzt werden. Und genau das passiert ja beim BEV. Einen Anlasser, der mal kräftig nuckelt, gibts ja nicht.
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Re: Systemfehler Elektroantrieb

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Komische Argumentation.
Gerade der Bleibatterie in der Konstruktion einer Autobatterie spätestens in AGM Technologie ist das immer geladen halten doch egal.
Insbesonders bei den Ministrömen im BEV.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Systemfehler Elektroantrieb

Insigma
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Bleiakku bleibt Bleiakku, egal, welche Namen man ihnen gibt. Ein funktionstüchtiger 12V-Bleiakku sollte bei voller Ladung 12,7V - 12,8V (je nach Typ) anzeigen. Werte zwischen 12,4V und 12,8V gelten als ausreichend bzw. normal. Erreicht er diese Werte nicht, oder fällt kurz nach dem Laden auf unter 12V, ist er defekt. Und nein, die Spannung während des Ladevorgangs messen ist eine Fehlmessung und zählt entsprechend nicht 😅
Dauerhaft zu niedriger Ladezustand auf dem 12V Bleiakku fördern die Sulfatierung und schädigen den Akku damit. Weswegen Kurzstrecken-Fahrer häufiger extern nachladen sollten, um den Akku gesund zu halten. Pflege bei einem Bleiakku bedeutet „laden“.

Werden 12V kurz nach dem Laden gemessen, würde ich persönlich also den Akku wechseln.

Edit: ich kanns nicht lassen…
Bleibatterien mögen es überhaupt nicht, wenn sie immer nur nachgeladen, aber nie wirklich genutzt werden. Und genau das passiert ja beim BEV
Falsch. Bleiakkus lieben es, voll geladen zu sein. Das hilft, die Anlagerung von Bleisulfat, was sich bei entladenem Zustand schneller anreichert, auf den Bleiplatten zu vermindern. Platten mit angelagertem Bleisulfat haben eine geringere Fläche zur Umsetzung der eigentlichen Lade-/Endladereaktion (Bleidioxid->Blei->Bleidioxid) und damit automatisch eine geringere Kapazität. Interne Korrosion ist ein weiterer Faktor, der aber unabhängig vom Ladezustand des Bleiakkus ist.
Zuletzt geändert von Insigma am Di 30. Apr 2024, 07:41, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Systemfehler Elektroantrieb

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Sulfatierung beim Bleianker setzt bei unter 13,2V ein. Je niedriger die Spannung, um so schneller und größer wachsen die Kristalle.

MfG
Michael
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Re: Systemfehler Elektroantrieb

Insigma
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Auch Überspannung fördert Sulfatierung 😉
Aber das wäre jetzt ein wenig zu tief im Thema
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Re: Systemfehler Elektroantrieb

scamper
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Hat denn schon jemand mal den ollen Bleiakku gegen einen LIFePo4 Starterbatterie getauscht? Macht das Sinn bei einem e-Auto? Also außer die verlängerte Lebensdauer und das geringe Gewicht.

Re: Systemfehler Elektroantrieb

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Wozu ein Vielfaches für etwas ausgeben was in einem BEV keinen besonderen Mehrwert bietet? Abseits der höheren Kosten sind die Vorzüge eines Lithium-Akkus (etwa höhere Ströme) wenn überhaupt eher für die Zündung eines Verbrenners relevant.
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Re: Systemfehler Elektroantrieb

twiddel
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Insigma hat geschrieben: Bleiakku bleibt Bleiakku, egal, welche Namen man ihnen gibt. Ein funktionstüchtiger 12V-Bleiakku sollte bei voller Ladung 12,7V - 12,8V (je nach Typ) anzeigen. Werte zwischen 12,4V und 12,8V gelten als ausreichend bzw. normal. Erreicht er diese Werte nicht, oder fällt kurz nach dem Laden auf unter 12V, ist er defekt. Und nein, die Spannung während des Ladevorgangs messen ist eine Fehlmessung und zählt entsprechend nicht 😅
Dauerhaft zu niedriger Ladezustand auf dem 12V Bleiakku fördern die Sulfatierung und schädigen den Akku damit. Weswegen Kurzstrecken-Fahrer häufiger extern nachladen sollten, um den Akku gesund zu halten. Pflege bei einem Bleiakku bedeutet „laden“.

Werden 12V kurz nach dem Laden gemessen, würde ich persönlich also den Akku wechseln.

Edit: ich kanns nicht lassen…
Bleibatterien mögen es überhaupt nicht, wenn sie immer nur nachgeladen, aber nie wirklich genutzt werden. Und genau das passiert ja beim BEV
Falsch. Bleiakkus lieben es, voll geladen zu sein. Das hilft, die Anlagerung von Bleisulfat, was sich bei entladenem Zustand schneller anreichert, auf den Bleiplatten zu vermindern. Platten mit angelagertem Bleisulfat haben eine geringere Fläche zur Umsetzung der eigentlichen Lade-/Endladereaktion (Bleidioxid->Blei->Bleidioxid) und damit automatisch eine geringere Kapazität. Interne Korrosion ist ein weiterer Faktor, der aber unabhängig vom Ladezustand des Bleiakkus ist.
Reden wir jetzt aneinander vorbei? Wieso zählt die Spannung während des Ladens nicht? Genau dann muss ich doch messen.
Also wenn die Traktionsbatterie geladen wird und die Bordnetzspannung auf 13,5V steigt, wird der Bleiakku ebenfalls geladen.

Re: Systemfehler Elektroantrieb

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Bei 13,5V wird die Batterie in der Theorie natürlich geladen, aber nur sehr langsam und nur bis zu einem gewissen Punkt. Die 13,5V werden eigentlich nur angelegt um das Bordnetz zu stützen, damit sie sich nicht entlädt. Ja, trotzdem lädt es die Batterie dann, wenn sie einigermaßen leer ist. Um die Batterie aber zeitlich effektiv richtig voll zu laden werden mehr als 14V angelegt, wenn das Auto im Modus "fahrbereit" ist.
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Re: Systemfehler Elektroantrieb

Insigma
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@twiddel weil diese Ladespannung nicht wirklich was zu dem Zustand des Akkus aussagt. Bei 13,5V warst du in der Erhaltungsladung - sofern das Ladegerät nicht defekt ist. Wenn ein 12V-Akku von alleine 13,5V hat, ist er definitiv kaputt 😉
Den Zustand des Akkus kannst du erst sehen, wenn du die Spannung des Ladegerätes abschaltest. Hast du 12,4V-12,8V… perfekt. Drunter muss man entsprechend schauen.

@scamper ich bin mir nicht sicher, ob das Ladegerät des Corsa‘s das kann. Die Ladekennlinien von Bleiakkus und LFP-Akkus sind verschieden. Und selbst wenn es das kann, muss man die Nachteile kennen. LFP-Akkus haben ab 4 Grad abwärts einen stärker werdenden Hang zum Lithium Plating, was diesen Typ von Akku quasi langsam von innen heraus zerstört, ähnlich der Korrosion bei Blei-Akkus. Ebenso ist die Stromabgabe nur bis min. -20 Grad, eher -15 Grad möglich. Du solltest also deinen Corsa dann immer schön warm halten 😉
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