Systemfehler Elektroantrieb

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Systemfehler Elektroantrieb

mh123
  • Danke erhalten: 105 Mal
read
Das wird dann wohl die 12-V-Batterie sein. Wenn ich bei meinem Combo die Zündung anmache (er also nur von 12 V lebt), dann geht nach einer Weile in den Sparmodus, schaltet z.B. den Zigarettenanzünder ab (wenn ich das noch richtig im Kopf habe). Das wird im Display als „Eco-Modus“ bezeichnet, ist aber etwas anderes als die Fahrleistungswahl ECO.
Wenn er bei Dir schon gleich nach dem Aufschließen in diesen Sparmodus geht, hat die 12-V-Batterie eine sehr niedrige Spannung.
Anzeige

CorsaRuuudi
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Das kann ich 1:1 jetzt leider auch sagen. Gestern nach einer ganz kurzen Fahrt ging beim Start nichts mehr. Mit viel Aufwand wurde das Auto an den "Haken" genommen und zur Opel-Werkstatt gebracht. Zum Glück konnte ich die Feststellbremse lösen, sonst wäre es echt schwierig gewesen.
ADAC-Mansch sagte mir, dass er häufig Elektroautos wegen eines solchen Fehlers hätte, da die Brd-Batterie nicht richtig geladen wird . Keine Ahhnung, ob er recht hat.
.........
Kleines Update:
Nach ein paar Tagen bekam ich das Auto wieder, sie hatten ein Update aufgespielt. Und alles funktioniert wieder.
Was mich nicht wirklich beruhigt, da ja die Ursache für den Fehler nicht gefunden wurde.

Meine Frage nun: Wie kann ich die Bord-Batterie auf ihre Zuverlässigkeit prüfen. Wenn ich den OBD II Dongle anschließe, bekomme ich nur die Bordspannung angezeigt, wenn das Auto eingeschaltet ist und die ist immer gleich hoch, da sie ja direkt von der HV Batterie geladen wird. (So stelle ich es mir jedenfalls vor)

Diese Woche dann einen seltsamen Fehler mit dem Sensorenkabel: viewtopic.php?f=314&t=84980&p=2189986#p2189986

Etwas Beruhigendes hatte diese ganze Misere schon. Ich habe festgestellt dass meine Garantie bis 75 000 km geht. Also habe ich noch etwas Zeit.
Und dann gibt es hoffentlich einen Kleinwagen mit etwas Kilometer- und Ladeleistung auf dem Markt (und natürlich eine größere Zuverlässigkeit)

(Und bitte die massenweise Rechtschreibfehler im vorherigen Post entschuldigen. Ich bin noch die Generation "Tastatur am Computer" und weniger die "Händivariante" gewöhnt.
lg Ruuudi
CorsaRuuudi
seit Oktober 20 elektrisch im Hunsrück unterwegs.......

Joey
  • Danke erhalten: 294 Mal
read
Bei mir wartet die Werkstatt schon seit einem Monat auf ein Ersatzteil... der Schalthebel soll defekt sein.

mh123
  • Danke erhalten: 105 Mal
read
Ich habe einen Stecker für den Zigarettenanzünder, der mir die Spannung anzeigt. Gibt es sehr günstig. Wenn du das Auto einschaltest ohne auf die Bremse zu treten, wird die HV-Batterie noch nicht aktiviert und du siehst dann die 12-V-Batteriespannung am Zigarettenanzünder.

MCCornholio
  • Danke erhalten: 108 Mal
read
Nur habe ich keinen Zigarettenanzünder :\

CorsaRuuudi
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
mh123 hat geschrieben: Ich habe einen Stecker für den Zigarettenanzünder, der mir die Spannung anzeigt. Gibt es sehr günstig. Wenn du das Auto einschaltest ohne auf die Bremse zu treten, wird die HV-Batterie noch nicht aktiviert und du siehst dann die 12-V-Batteriespannung am Zigarettenanzünder.
Heute ausprobiert, Stecker hatte ich noch, Kabelenden abisoliert und gemessen. Die Spannung blieb konstant bei 12,04 V auch als ich das Gebläse mal richtig voll laufen ließ. Einen größeren Verbraucher habe ich nicht zur Hand gehabt. :(
Mit dem Einschalten ging es dann auf 13,?? V hoch, die Batterie wurde also geladen.
So sehe ich erst mal keinen Ausfall der Batterie
Ich habe das aber weiter im Blick.

LG Ruuudi
@MCCornholio : die runde Steckdose befindet sich direkt neben der USB-Buchse in der Mittelkonsole unten
CorsaRuuudi
seit Oktober 20 elektrisch im Hunsrück unterwegs.......

Joey
  • Danke erhalten: 294 Mal
read
Nach meinem "Fehler Elektroantrieb und Getriebe abwechselnd" fährt mein Corsa nach fast 3 Monaten endlich wieder. Parkstellbremse und Schalthebel wurden getauscht.

read
Tauern hat geschrieben: Wir reihen uns jetzt auch ein:

IMG-20231128-WA0002.jpg

Der FOH hat keine Zeit. #Grummel

Hab die 12V Batterie mal an ein Ladegerät gehangen um das Auszuschließen.
Nach einem Reset des Fehlerspeichers lief das Auto genau einen Monat bis er dann Mitte Januar mit dieser Fehlermeldung an der Ladesäule stehengeblieben ist und sich nicht mehr in D oder R schalten ließ.

Seit dem Steht das Auto bei Opel (also mittlerweile 3 Monate). Der OBC ist defekt und von Stellantis gibt es keine Auskunft wann mit einer Lieferung zu rechnen ist. Zum Kotzen!

read
Mittlerweile steht das Auto schon 4 Monate beim FOH. Immer noch kein Termin für das Ersatzteil. Unfassbar

Meister_Röhrich
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
CorsaRuuudi hat geschrieben:
mh123 hat geschrieben: Ich habe einen Stecker für den Zigarettenanzünder, der mir die Spannung anzeigt. Gibt es sehr günstig. Wenn du das Auto einschaltest ohne auf die Bremse zu treten, wird die HV-Batterie noch nicht aktiviert und du siehst dann die 12-V-Batteriespannung am Zigarettenanzünder.
Heute ausprobiert, Stecker hatte ich noch, Kabelenden abisoliert und gemessen. Die Spannung blieb konstant bei 12,04 V auch als ich das Gebläse mal richtig voll laufen ließ. Einen größeren Verbraucher habe ich nicht zur Hand gehabt. :(
Mit dem Einschalten ging es dann auf 13,?? V hoch, die Batterie wurde also geladen.
So sehe ich erst mal keinen Ausfall der Batterie
Ich habe das aber weiter im Blick.

LG Ruuudi
Die Blei-Gel-Batterie des Autos hat eine Nennspannung von 12 Volt. Wenn du 12,04 V gemessen hast ohne Belastung, dann ist sie schon am unteren Limit. Sie sollte mehr haben.

Der Opel arbeitet mit einigen BUS-Systemen. Die wollen gern Spannung anliegen haben. Wenn die 12-Volt-Spannungsschiene dann zu weit absackt, wirft das System einen bunten Blumenstrauß an Fehlermeldungen. Weiß ich aus Erfahrung. Ich konnte bisher meist trotzdem fahren. Nur einmal wurden beim Fahren die Fehler immer mehr und irgendwann koppelte der Antrieb dann sogar aus.
ABER: Immer dann zog ich den Plus-Pol der Batterie für 2-3 Minuten ab. Danach ging alles wieder. (Ausnahme ist der Abstandstempomat, der brauch grobe 10 Minuten um zu booten).

Sonst hilft nur die 12-Volt-Batterie immer wieder zu laden mit einem externen Autobatterieladegerät. Das billigste reicht schon. Habe ich nun 4 Monate lang gemacht: Keine Fehler mehr.
Habe sie nun testweise nun mal ein paar Wochen nicht geladen: Ab 12,1 Volt Ruhespannung kommen wieder Fehler wie "Systemfehler Elektroantrieb"

Und nach Messung: Die Batterie wird beim Laden der Antriebsbatterie NICHT mit geladen. DAS wäre eine Verbesserung des Ganzen!
Opel Corsa f-electro. First Edition, Bj 2020; 10"Display, aktiver Spurhalteassistent, Abstandstempomat.....

Mit Erdbeerquark im linken Ohr, kommt dir alles leiser vor....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag