Systemfehler Elektroantrieb

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Systemfehler Elektroantrieb

emkay1
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ich hatte letzte Woche das Vergnügen - bei einjährigem Wagen mit ca 14.000km auf der Uhr. Wollte aus der Garage losfahren, aber er ließ mich nicht mit bekannter Meldung. Hab dann abgeschlossen, gewartet bis HV-Relais öffnet (Klack-Geräusch), dann die 12V-Batterie abgeklemmt und gewartet bis System leer. Dann wieder angeschlossen und das Auto lief wieder. Bis auf Uhrzeit neu einstellen und Fehler bzgl. Abstandsradar während der ersten Fahrt (das System hat halt durch 12V Stromlos tausende Fehler im CAN-Bus, das muss sich erst wieder einschuckeln) war seit dem auch wieder Ruhe. Kein Plan was das war. Zumindest bei mir bisher nichts Permanentes. Aber man hat da doch ein ungutes Gefühl bei der Sache...
Anzeige

• Delgado
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
emkay1 hat geschrieben: Hab dann abgeschlossen, gewartet bis HV-Relais öffnet (Klack-Geräusch), dann die 12V-Batterie abgeklemmt und gewartet bis System leer. Dann wieder angeschlossen und das Auto lief wieder
Hallo. hattest du die Motorhaubenverriegelung vorher bereits geöffnet, oder den Wagen wieder aufgeschlossen, um an die 12V-Batterie zu kommen?
Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020

emkay1
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ja, genau. Habe erst die Haube geöffnet und dann abgeschlossen, gewartet und dann die 12V-Batterie abgeklemmt.

jabo1963
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Update: Mein corsa ist jetzt seit 14 Tagen in der Werkstatt und die Kommunikation zwischen Werkstatt und Opel ist lt. Werkstatt sehr schlecht. Weiterhin Systemfehler E-Antrieb.
Ich hab zwar einen Benziner als Leihwagen aber bin doch etwas eingeschränkt. Den Corsa habe ich so versichert das begleitetes Fahren (FS17) und Kinder unter 21 fahren dürfen. Geht bei Leihwagen nicht.
Wie lange muss ich eigentlich warten bzw. ab wann ist es sinnvoll eine Frist zur Nachbesserung zu setzten? Dabei mache ich der Werkstatt keinen Vorwurf sondern Opel selbst.
1.3.21 Corsa e MY21; Parkpilot, Sitzheizung, Lenkradheizung, 1p, greenup, mehr nicht
1.2.23 IONIQ5, MY23, 77kWh, Basis, mehr nicht

RobinM
read
Hallo zusammen,

auch bei mir hat es letzte Woche bei ca. 3.500 km eingeschlagen. Hatte meinen Corsa gerade ausgeschaltet, saß aber noch im Wagen, weil ich warten musste und habe dabei Musik gehört. Nach ca. 1 Minute plötzlich lautes Lüftergeräusch von vorne und ein deutliches Brummen. Wusste erst nicht, ob es ein Flugzeug war oder mein Auto. Dann erschien aber schon die bekannte Warnmeldung "Systemfehler Elektroantrieb". Habe das Auto dann erst mal eingeschaltet, um zu sehen, ob sich was ändert, das war aber nicht der Fall. Also wieder ausgeschaltet. Dummerweise wurde die Fehlermeldung von einem lauten Piepton begleitet, der auch bei ausgeschaltetem Fahrzeug nicht aufhörte. Also wieder eingeschaltet (da hörte wenigstens das Piepen auf) und Abschlepper bestellt. Während des Wartens ließ sich die Handbremse lösen und auch in "N" stellen. Als der Abschlepper kam, ging das aber nicht mehr. Er hat dann das Auto ausgeschaltet, woraufhin allerdings gar nichts mehr ging. Das Auto ließ sich auch nicht mehr starten. Erst nachdem er das Auto abgeschlossen und wieder geöffnet hat, konnte er wieder starten. Der Fehler wurde aber immer noch angezeigt. Da das Auto noch fahrbereit war, hat er ihn auf die Ladefläche gefahren und zur nächsten Opel-Werkstatt gebracht.

Am nächsten Tag stand der Corsa zur Abholung bereit. Es konnte kein (!) Fehler ausgelesen werden. Man könne da auch nichts an Opel melden, da ja kein Fehler eingeloggt sei. Man fragt sich natürlich schon, warum die Werkstatt nicht wenigstens den Ablauf und den im Display angezeigten Fehler an Opel weitergeben kann. Ich werde nun also meinen Bericht unmittelbar an Opel leiten, habe aber wenig Hoffnung, dass das dort überhaupt gelesen wird. Mal abwarten.

Es sind ja doch schon einige von dem Fehler betroffen. Noch läuft ja alles über Garantie, aber es wäre schon beruhigend, wenn man wenigstens wüsste, dass Opel das Problem bekannt ist und man daran arbeitet...
Corsa-e First Edition, Erstzulassung 08/20

meierzwo
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wir sind heute eine längere Strecke Autobahn gefahren. Haben zwei mal mit 100kw zwischengeladen (das erste mal mit 100kw überhaupt) bis gut 80% und einmal mit 50kw.
Beidesmal nach der 100kw Ladung: Systemfehler. Dann warten bis HV Relais klackt, 12V Batterie getrennt, gewartet, wieder angeklemmt, Fehler weg, weiter gehts. Nach 50kw: Alles ok.
Echt blöd, wenn man mal weiter fahren muss. Was sagt denn Opel dazu?
Viele Grüße

RobinM
read
Update:

Entgegen meiner Befürchtung hat Opel sehr schnell und freundlich auf meine Mail mit der Schilderung des Problems reagiert und im Hintergrund Kontakt zum Händler aufgenommen. Dieser hat daraufhin mit dem Vorführwagen versucht, das Problem nachzustellen und auch einmalig die bereits beschriebene Fehlermeldung erhalten. Dies wollte man dann an Opel zurückspielen. Schon kurz darauf hat sich der FOH dann aber wieder bei mir gemeldet, da nun von Opel eine "technische Kampagne" initiiert worden sei und das Auto noch einmal in die Werkstatt müsse. Es seien diverse Software-Updates an sämtlichen Steuergeräten des Fahrzeugs erforderlich. Das ganze dauere einen Tag. Ob ein Zusammenhang mit dem "Systemfehler Elektroantrieb" besteht, konnte der Mitarbeiter nicht sagen, da die Details der Software-Updates nicht bekannt seien. Im Forum habe ich allerdings Hinweise auf die aktuelle Update-Kampagne gefunden (auch beim Peugeot e-208), die jedenfalls nicht auf einen unmittelbaren Zusammenhang mit dem Fehler schließen lassen.

Am Donnerstag geht der Wagen zur Softwarepflege wieder zurück. Mal schauen...
Corsa-e First Edition, Erstzulassung 08/20

NachtiKle
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich habe den Fehler 2mal gehabt und jedesmal wenn ich beim Laden die "Zündung" an hatte. Immer vor der letzten Stufe der Reduzierung

jabo1963
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Dann gebe ich auch nochmal ein Update nach Systemfehler E - Antrieb: Wagen steht seit 4.5.21 bei Opelwerkstatt. Die komplette Batterie ist " schon" ausgebaut. Der Transport der neuen Batterie scheiterte mehrfach. Weiss nicht genau warum. Wagen steht auf der Hebebühne, alte Batterie darunter....
Ob es wirklich an der Batterie liegt???
1.3.21 Corsa e MY21; Parkpilot, Sitzheizung, Lenkradheizung, 1p, greenup, mehr nicht
1.2.23 IONIQ5, MY23, 77kWh, Basis, mehr nicht

read
RobinM hat geschrieben: Update:

Entgegen meiner Befürchtung hat Opel sehr schnell und freundlich auf meine Mail mit der Schilderung des Problems reagiert und im Hintergrund Kontakt zum Händler aufgenommen. Dieser hat daraufhin mit dem Vorführwagen versucht, das Problem nachzustellen und auch einmalig die bereits beschriebene Fehlermeldung erhalten. Dies wollte man dann an Opel zurückspielen. Schon kurz darauf hat sich der FOH dann aber wieder bei mir gemeldet, da nun von Opel eine "technische Kampagne" initiiert worden sei und das Auto noch einmal in die Werkstatt müsse. Es seien diverse Software-Updates an sämtlichen Steuergeräten des Fahrzeugs erforderlich. Das ganze dauere einen Tag. Ob ein Zusammenhang mit dem "Systemfehler Elektroantrieb" besteht, konnte der Mitarbeiter nicht sagen, da die Details der Software-Updates nicht bekannt seien. Im Forum habe ich allerdings Hinweise auf die aktuelle Update-Kampagne gefunden (auch beim Peugeot e-208), die jedenfalls nicht auf einen unmittelbaren Zusammenhang mit dem Fehler schließen lassen.

Am Donnerstag geht der Wagen zur Softwarepflege wieder zurück. Mal schauen...
Wie kann man denn das Problem darstellen? Beziehungsweise wie hat das Autohaus das beim Vorführer geschafft?
Wäre cool wenn man da irgendwie was herausfinden würde, wie man das Problem vielleicht verhindern kann
Corsa-e First Edition seit 11.09.20 (bestellt aus Händler-Vorlauf am 05.06) mit 3P OBC und JB an 11KW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag