Systemfehler Elektroantrieb

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Re: Systemfehler Elektroantrieb

MCCornholio
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Re: Systemfehler Elektroantrieb

ECKAD
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Moin aus dem hohen Norden.

Was soll dieser Satz?
Ich fahre einen OPEL Corsa F - e und daher bin ich der festen Überzeugung, dass ein Systemfehler Elektroantrieb bei einen Opel nicht in den Themenblock für Maeratti gehört.

Noch weitere Anmerkungen?
Elektrischer Gruss und Moin aus'm Norden

ECKAD

Re: Systemfehler Elektroantrieb

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Wir sind beim Thema ein wenig abgeschweift und der Kommentar bezog sich vermutlich auf die Anmerkung bzgl. des Tesla Roadster (wo der Verzicht der 12V Batterie rückgängig gemacht wurde). Es sollte lediglich darauf hingewiesen werden, dass der Einsatz von 12V Batterien auch für Elektroautos sinnvoll ist bzw. bleibt.
Corsa(F)-e Elegance (MJ22, EZ 04/2022)

Re: Systemfehler Elektroantrieb

Under214
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Hatte auch die Tage die Meldung "systemfehler elektroantrieb; fahrzeug reperieen lassen". Nach 3 Monaten und 5000km. Bin an dem Tag ohne Probleme zu Opel Händlergefahren. Nach ca 1,5h war der Wagen wieder fertig. Ohne Termin. Laut aussage vom Opel Händler war der Fehler an der zweiten vorderen linken Kühlwasserpumpe. Dort ist ein Stecker. Der an die Pumpe angeschlossen wird und mit mein Sicherungshebel gesichert wird. Der Stecker war nur halb drauf. Da der Sicherungshebel war nicht umgelegt. Er hat ihn eingesteckt und den Sicherungshebel umgelegt. Fahrzeug läuft wieder ohne Probleme.

Re: Systemfehler Elektroantrieb

ECKAD
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Klasse, Dein Fehler wurde schnell gefunden und behoben.
Ich bin morgen wieder in der Werkstatt.
Nach Update der Software ging es 2 Tage gut.
Dann hatte ich mit meinem 350Km-Auto plötzlich 495km im Tank und die Verbrauchsanzeige wechselte sehr taktvoll zwischen 0 - 35 - 52 hin und her.
Der Bildschirm zeigte mir die neuesten Romane:
Systemfehler ABS , Fahrzeug anhaten
Systemfehler ASR
Systemfehler Elektrische Antriebseinheit - Fahrzeug reparieren lassen
Systemfehler AC

Ich habe das unbestimmte Gefühl, da könnte irgend etwas komisch sein.
Elektrischer Gruss und Moin aus'm Norden

ECKAD

Re: Systemfehler Elektroantrieb

ECKAD
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Ich zweifle heftig an den Fähig- und Fertigkeiten der heutigen KFZ-Fachkräfte.
Die Fahrzeuge von heute, soweit sie nicht gerade mit einem H-Kennzeichen unterwegs sind, verfügen durchweg über IT-Systeme (Embeded Systems) zur Motorsteuerung und Fahrerassistenz.

Was muss ich als "dummer User und unbedarfter Fahrzeuglenker" denn machen, wenn die KI mich informiert:

1. "Systemfehler ASR (Antischlupfregelung) Fahrzeug reparieren lassen"

unmittelbar danach...

2. Systemfehler ABS (Antiblockiersystem der Bremsanlage) Fahrzeug anhalten und raparieren lassen.

dann...

3. Systemfehler Abstandwarnung - Kollisionserkennung - Fahrzeug reparieren lassen.

4. Systemfehler Notabbremsung bei Kollisionsgefahr - Fahrzeug reparieren lassen.

5. Systemfehler Spurhalteassistent , Fahrzeug reparieren lassen.

6 Systemfehler Motorsteuerung -
Fahrzeug reparieren lassen.

Des Weiteren heizt die Klimaanlage voll auf, kann aber nicht mehr kühlen, daher habe ich die ausgeschaltet.

Die Verbrauchs- und Reichweitenberechnungen stimmen vorne und hinten, oben und unten nicht.

Wird überhaupt noch eine korrekte Geschwindigkeit angezeigt?

Also nun hatte ich den Wagen nach einer Rückrufaktion des Herstellers wegens Softwarefehler bereits 3x zu "Fahrzeug reparieren lassen".
Vor dem Rückruf war alles IO.

Was haben wir hier nur für Fachkräfte?
Das Beste wäre wohl, wir schicken unsere modernen Fahrzeuge zu Hackern und die Werkstätten unterweisen wir Nuser darin, in welche Richtung und mit welchem Werkzeug eine Schraube oder Mutter angezogen wird.....

Aber vermutlich fragen die Fachkräfte uns dann noch nach dem bevorzugten Kleidungsstil und Mode.

Wenn bei einen Explosionsmotor die Motorsteuerung verquer läuft, die Steuerzeiten nicht mehr stimmen, dann "explodiert" der Motor irgendwann.
Wie aber ist das bei einem E-Fahrzeug?
Unkalkulierbare Fahrzustände?

Was kann ich nur machen?
Elektrischer Gruss und Moin aus'm Norden

ECKAD

Re: Systemfehler Elektroantrieb

Meister_Röhrich
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Die Elektroautos sind für mich eher rollende Laptop.

Früher gab es auch DEN Computerspezialisten im Viertel. Lief der C64 nicht mehr richtig (also das Ding mit H-Kennzeichen) dann würden notfalls ein paar Kondensatoren umgelötet, dann war wieder alles gut.
Heutzutage brauchst du einen Spezialisten für die Hardware, einen für die Software, weil die Teile eben sehr komplex geworden sind (Zumal ich auch kaum noch an Laptop rumbastel, ist alles sehr klein geworden)

So ist das mit den Autos.
Bei meinem alten Ducato mach ich noch fast alles selbst. Ist sehr mechanisch, selbsterklärend und Benutzerfreundlich ausgelegt.

Am Corsa bleibt mir nur das booten im Fehlerfall. In der Hoffnung dass sich dann die Software wieder fängt mit ihren unsagbar vielen Sensoren.
In der Werkstatt sagt mir der Leitende Techniker, dass es nun eben Schulungen nur für die Software und auch Schulungen nur für die Hardware gibt. Demnach hast du dann eben einen Spezialisten, der leider nicht immer ganzheitlich denkt.
Opel Corsa f-electro. First Edition, Bj 2020; 10"Display, aktiver Spurhalteassistent, Abstandstempomat.....

Mit Erdbeerquark im linken Ohr, kommt dir alles leiser vor....

Re: Systemfehler Elektroantrieb

DrKoala
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ECKAD hat geschrieben: Was kann ich nur machen?
So viele verschiedene Fehler deuten meistens einfach nur auf eine zu schwache 12V-Batterie hin, weil dann alle Steuergeräte verrückt spielen und Fehler werfen. Wurde das mal geprüft? Ist der Onboard Charger noch in Ordnung und stellt die 14V Ladespannung für die Batterie zur Verfügung?

Re: Systemfehler Elektroantrieb

MCCornholio
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Klar nen C64 als Beispiel. 1982 das ist wie lange her? Mal in der Gegenwart ankommen. Gut fürs Seelenheil :=)

Re: Systemfehler Elektroantrieb

Meister_Röhrich
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@MCCornholio : Hast ja recht. Da sind die Emotionen mit mir durchgegangen. Der Vergleich passt nicht, Entschuldigung.

Ich versuche, in der Gegenwart anzukommen, versprochen. :)

Ein neuer Fehler heut bei mir bei zu schwacher Batterie: "Schlüssel nicht erkannt".
Nach Überbrücken klappte alles wieder wunderbar. Am Schlüssel lag es also nicht.


Da kommen wir wieder dazu, in der Gegenwart anzukommen hilft dem Seelenheil:
Ich muss nicht mehr ne dicke Überbrückungsbox mit mir herumschleppen oder gar ein zweites Auto rankarren, um zu überbrücken. Es reicht ein kleiner Akkuschrauber-Akku etwas Kabel und zwei Klemmen, schon geht das Auto wieder an :)
Habe da einen alten Akkuschrauber zerlegt um an den Akkukontakt zu kommen, ein paar Klemmen genommen und ein altes Kaltgerätesteckerkabel, das noch rumlag.
Überbrückungskabel 1.jpg
Überbrückungskabel 2.jpg
Habe Plus und Minus jeweils an die Batterie geklemmt, schnell das Auto gestartet und alles gleich wieder entfernt.
Vorsicht: Das Kaltgerätesteckerkabel hat nur 0,75mm². Das wird ein wenig warm dabei. Falls ihr sowas mal macht, bitte nehmt einen größeren Querschnitt.

Ja, der Akku hat 18V und nicht die 12V Bordspannung. Im Falle meiner leeren 12V-Batterie ging aber die Spannung so weit in die Knie, dass ich da nur noch knapp 14V messen konnte. Ist eine Notlösung, besser jedoch als nichts.
Da meine Garantie eh abgelaufen ist, trau ich mich nun mehr und mehr an dem Auto und will nicht wegen jedem Sensorfehler gleich zur Werkstatt. Die sind da sehr freundlich, haben aber sicher auch nur ein Nervenkostüm :)
Opel Corsa f-electro. First Edition, Bj 2020; 10"Display, aktiver Spurhalteassistent, Abstandstempomat.....

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