Systemfehler Elektroantrieb

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Systemfehler Elektroantrieb

einser34
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
chrissel hat geschrieben: Ich kann hier nur jedem die Garantieverlängerung ans Herz legen. Kostete um die 500€ für 36 Monate. Also ca 14€ pro Monat. Wenn ich die ganzen Horror Nachrichten hier lese, hat man das Geld im Falle eines Schadens schnell wieder raus.
Habe 289€ bezahlt, aber nur oder für 10000km im Jahr!
Anzeige

Augsburg-EV
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Wir warten immer noch auf den Liefertermin für einen neuen Motor. Es ist ein Trauerspiel. Seit September 22 nicht mehr elektrisch unterwegs :(

Augsburg-EV
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo
Falls es noch jemanden interessiert. Das warten seit September 2022 hat ein Ende. Das Leasing wird vorzeitig beendet und damit ist das Kapitel Opel abgeschlossen für mich.

Grüße

Keule
read
Mein Corsa hat es auch schon erwischt. EZ 08.2020 KM: 15.200
Ganz normal zur Arbeit gefahren, rückwärts eingeparkt, Und dann kam auch schon die Meldung:
Systemfehler Elektroantrieb: Fahrzeug reparieren lassen. Gelbes Ausrufezeichen und Schraubenschlüssel im Display.
Es ging kein Gang mehr rein, und die Dioden im Schaltknauf waren auch alle aus. Beim Versuch den Gang einzulegen zeigte er im Display was mit Getriebe an, sprang aber schnell wieder um.
Eine Zeit lang warten und nochmal versuchen, war erfolglos.
Abschlepper hat ihn dann zu meinen sehr freundlichen Opel Händler gebracht.
Die Werkstatt hat den Fehler am nächsten Tag noch nicht finden können, er wurde dann direkt mit Opel verbunden. Die haben alles durchleuchtet und bereits nach 3 Werktagen konnte ich ihn wieder abholen.
Es wurde der Parksperrenstellmotor ausgetauscht.
Der Fehler scheint selten zu sein.
Garantie abgelaufen , bin aber froh, dass alles noch recht zügig ging.

MCCornholio
  • Danke erhalten: 108 Mal
read
Und was hast du dann bezahlt?

twiddel
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Die Parksperre finde ich auch komisch. Sonst habe ich einfach zum Parken nur die Zündung ausgeschaltet. Den Rest macht ja der Corsa selbst. D war also beim Abschalten noch drin. Mir ist aber aufgefallen, dass die Parksperre sehr deutlich klackt. Klingt eher metallisch, also weniger gesund.
Stelle ich vorher auf "N" und schalte dann die Zündung aus, gibts dieses klacken nicht oder zumindest deutlich leiser. Seitdem schalte ich immer auf "N", bevor ich ausschalte.
Scheint ein Fehler im Softwareverhalten zu sein.

Keule
read
Gekostet hat es ca. 490 Euro.
Auf jeden Fall hat es mir den Fahrspaß etwas genommen.
Ich achte jetzt noch mehr auf alle möglichen Geräusche.
Das klacken würde ich auch genau so beschreiben, wenn ich die Parksperre aktiviere

Hamster
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
twiddel hat geschrieben: Die Parksperre finde ich auch komisch. Sonst habe ich einfach zum Parken nur die Zündung ausgeschaltet. Den Rest macht ja der Corsa selbst. D war also beim Abschalten noch drin. Mir ist aber aufgefallen, dass die Parksperre sehr deutlich klackt. Klingt eher metallisch, also weniger gesund.
Stelle ich vorher auf "N" und schalte dann die Zündung aus, gibts dieses klacken nicht oder zumindest deutlich leiser. Seitdem schalte ich immer auf "N", bevor ich ausschalte.
Scheint ein Fehler im Softwareverhalten zu sein.
Ich habe mich auch über den Ruck beim Ausschalten gewundert und seitdem nur noch im N Modus den Motor abgestellt. Ich gehe davon aus, dass es das plötzliche Fehlen des Motordrehmomentes am Antriebsstrang ist. Kann einer der Experten hier im Forum erklären um was es sich genau beim N Modus handelt ? Sollte das 1 Gang GEtriebe eine Leerlaufstellung haben ?
Opel Corsa-e Elegance ab Jan 2023

mh123
  • Danke erhalten: 105 Mal
read
CCS_Gourmet hat geschrieben: Aber beide Male an dieser Säule nach dem Laden hatte ich den Systemfehler Elektroantrieb.
Ich musste den Wagen ausmachen, ein paar Minuten warten und dann war alles wieder OK.
Ist schon echt komisch. Habe das dem EnBW-Support gemeldet. Vielleicht hat die Säule eine besondere Software oder sowas.
Mich hat es mit dem Opel Combo auch beim Laden an einer CCS-Ladesäule erwischt. Ladevorgang brach nach 2 Minuten immer ab. Ich habe e mehrfach versucht und auch die verschiedenen Anschlüsse ausprobiert. Plötzlich ging gar nichts mehr. Lade-LED am Auto rot.
Zündung an: Rote Meldung "Systemfehler Elektroantrieb: Fahrzeug anhalten, siehe Bedienungsanleitung". Auto ging nicht auf Ready.

Lösung: Motorhaube auf, Schnellverschluss an der 12-V-Batterie auf, trennen, wieder schließen. Alles geht wieder ohne Fehlermeldung.
Nächste Ladung brach wieder nach 2 Minuten ab, zweite Ladung ging durch.
Nur die Datums-/Zeit-Einstellung musste ich noch machen.

CCS_Gourmet
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Ich glaube, bei mir ist der Fehler damals NICHT durch die Säule ausgelöst worden.
Die Autobahn hat in dem Bereich viele Steigungen und Gefälle. Ich denke, der Akku war zu heiß.
CorsaF-e 2022/03 Ultimate schwarz
keine eigene Lademöglichkeit // nur öffentliches Laden
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag