Systemfehler Elektroantrieb

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Systemfehler Elektroantrieb

sumsimitpo
  • Beiträge: 332
  • Registriert: Fr 20. Apr 2018, 09:42
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 145 Mal
read
Ich habe den Corsa wieder zurück. Fährt sich einfach schöner als der klobige MG. Kulanzantrag wurde bei Opel eingereicht und ich habe die Reparatur erstmal nicht bezahlen müssen. Sehr aufschlussreich fand ich die Rückmeldung des FOH, dass er in der Betriebsanleitung das Intervall 25000 km / 2 Jahre und in der Diagbox 12500 km / 1 Jahr gefunden habe. Seine Rückfrage bei Opel ergab: Sie wissen es auch nicht genau!

Ich schreibe hier noch einmal Offtopic, wenn ich Entscheidung von Opel habe, wer die Reparatur bezahlen muss.
seit 16.09.2020 Corsa-e Edition mit 10.3 kW-Lader
Anzeige

Re: Systemfehler Elektroantrieb

falk@f-reinhardt.de
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mi 5. Okt 2022, 18:01
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Moin, ich habe diesen Treat nun schon 2 Mal gelesen. Ich hatte auch das Problem, dass ich den Mokka e nicht anlassen konnte. Einmal nachdem Laden (11KW) einmal nach dem Fito. Aufgemacht, eingestiegen Start gedrückt Lüftung ging an, Armaturen an, Radio ging an. nur Ready zeigte er nicht an und Gang konnte ich nicht einlegen. Beim 1. Mal bin ich nach mehreren versuchen mit abschließen aufschließen, mal für 15 Minuten weg gegangen. danach ging alles wieder. Beim 2. Mal hat er sich nicht erholt. Abschleppen lassen zum Händler. Nun steht er dort seit 3 Wochen. Angeblich das Steuergerät für die OnBoard Batterie. Opel kann aber nicht liefern, nun eskaliert. Das heißt wenn Opel das Teil nicht auf Lager bekommt wird es aus der Produktion genommen und ein neuer Opel wird nicht fertig. Auch geil. Der bekommt dann vielleicht ein defektes von einem anderen?
Im werden scheinbar verschieden Probleme mit der selben Fehlermeldung angezeigt. So wie bei Windows: Fragen sie ihren Administrator.
Die Autohäuser scheinen aber auch alleingelassen zu werden. In der 1. Woche hat sich angeblich ein Programmierer der Opel Entwicklung aufs Auto geschaltet und wollte was ändern... Naja, bin gespannt und fahre kostenlos den Mokka Benziner....gefällt mir fast besser....6 L/100 km verbrauch und gefühlt spritziger.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Opel Mokka e
BJ 2022/07
3065km

Re: Systemfehler Elektroantrieb

Meister_Röhrich
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Di 10. Aug 2021, 09:36
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Nun Reihe ich mich auch in die Fehlermeldungsreihe ein.
Nach 29.008 Km war es soweit.
Der Fehler kam morgens gegen 05:30 auf dem Weg zur Arbeit.
Konnte aber noch weiterfahrenund dann in nächsten Dorf in die Bushaltestellenbucht reinrollen.
Nach dem Abstellen wollte er nicht mehr auf "ready" springen. Spannenderweise konnte ich den Schalthebel auf "N" stellen und die Bremse lösen. Rollen war also möglich.
Da ich wohl noch die Mobilitätsgarantie habe, betätigte ich den technischen Rufknopf über dem Rückspiegel.
Keine 1,5 Stunden später kam der ADAC.
Obwohl ich es mehrfach probierte und den Wagen nicht wieder auf "ready" brachte, klappte es aber, als der Abschlepper da stand
So konnten wir den Wagen zumindest auf den Abschlepper fahren.

Mietwagen (Insignia) war kein Problem.
Fehler konnte leider keiner ausgelesen werden, was ich komisch fand. Es wurde dann noch ein unkritischen Systemsoftwareupdate gemacht (seitdem rekuleriert er besser und die Rückfahrkamera ist sehr viel besser geworden).

Allerdings ist das Vertrauen angekratzt, gerade weil nichts im ActionLog auftauchte.

Bin gespannt wie es sich weiter verhält. Fahre.ja damit täglich 180 km und.sowas kratzt an den Nerven und dem Überstundenkonto
Opel Corsa f-electro. First Edition, Bj 2020; 10"Display, aktiver Spurhalteassistent, Abstandstempomat.....

Mit Erdbeerquark im linken Ohr, kommt dir alles leiser vor....

Re: Systemfehler Elektroantrieb

Meister_Röhrich
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Di 10. Aug 2021, 09:36
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
"ElectricOrange" schrieb hier am
Fr 29. Okt 2021, 19:00, dass man die Sperrklinke für das Getriebe auch mit einem Innensechskant lösen kann
"Zumindest bei Corsa" schrieb er/sie.
Ist das beim f elektro auch möglich?....falls ich mal wieder mit so einer Fehlermeldung mitten im Nirgendwo hänge, ist das ne sehr praktische Info🙂
Opel Corsa f-electro. First Edition, Bj 2020; 10"Display, aktiver Spurhalteassistent, Abstandstempomat.....

Mit Erdbeerquark im linken Ohr, kommt dir alles leiser vor....

Re: Systemfehler Elektroantrieb

ElectricOrange
read
Ja, das bezog sich auf den Corsa-e.

Re: Systemfehler Elektroantrieb

sumsimitpo
  • Beiträge: 332
  • Registriert: Fr 20. Apr 2018, 09:42
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 145 Mal
read
Hier die angekündigte Rückmeldung zur Kulanzreparatur: Opel Automobile GmbH und der FOH übernehmen 80% der Rechnung auf Kulanz. Bleiben 60,90 € brutto für mich. Rechnungspositon ist 'Stellglied der Parksperre ersetzt'.

Bedeutet das nun, dass die automatische Parkbremse (Aktivieren beim Ausschalten / Deaktivieren beim Losfahren) besser nicht genutzt werden sollte, da sie nur für 1/5 des Autolebens ausgelegt ist? Im Winter hatte ich diese Funktion deaktiviert, da ich im Flachland keine Bremse brauche und ein festfrieren vermeiden wollte. War aber nach jedem Werkstattbesuch wieder aktiviert.

Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass ich das das nächste Mal selbst bezahlen muss, da es von der 8 Jahre Garantie des elektrischen Antriebs nicht abgedeckt wird, auch wenn die Fehlermeldung dies suggeriert.
seit 16.09.2020 Corsa-e Edition mit 10.3 kW-Lader

Re: Systemfehler Elektroantrieb

Helfried
read

sumsimitpo hat geschrieben:Hier die angekündigte Rückmeldung zur Kulanzreparatur
Danke! Kannst du bitte nochmals kurz zusammenfassen, warum "nur" Kulanz?

Re: Systemfehler Elektroantrieb

USER_AVATAR
  • Maxus1
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Mi 8. Apr 2020, 11:53
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
sumsimitpo hat geschrieben: Hier die angekündigte Rückmeldung zur Kulanzreparatur: Opel Automobile GmbH und der FOH übernehmen 80% der Rechnung auf Kulanz. Bleiben 60,90 € brutto für mich. Rechnungspositon ist 'Stellglied der Parksperre ersetzt'.

Bedeutet das nun, dass die automatische Parkbremse (Aktivieren beim Ausschalten / Deaktivieren beim Losfahren) besser nicht genutzt werden sollte, da sie nur für 1/5 des Autolebens ausgelegt ist?
Ist bei Parksperre tatsächlich die Parkbremse gemeint, oder die Sperre des Antriebes, also Modus P am Wählhebel? Dass dieser automatisch eingelegt wird lässt sich ja nicht verhindern oder?
Opel Corsa-e seit Juli 2020

Re: Systemfehler Elektroantrieb

USER_AVATAR
read
Ich gehe hier davon aus, dass mit Parksperre die elektrische Festellbremse bzw. Parkbremse gemeint ist (und nicht die Parkstellung "P" am Ganghebel).

Technisch müsste es wie folgt sein: die elektrische Feststellbremse blockiert die Hinterräder (an den Bremsscheiben). Die Parkstellung dagegen sperrt nur die Vorderräder (über das Getriebe) und hat dewegen ein wenig "Spielraum" (falls nicht zusätzlich die Parkbremse aktiv ist). Im Vergleich zur Parkbremse kann die Parkstellung nicht während der Fahrt genutzt werden.

Der Automatismus lässt sich laut Anleitung (MY22.5) nur vorübergehend abschalten:
Deaktivierung des automatischen Betriebs (Fahrzeug mit Verbrennungsmotor und Automatikgetriebe oder Elektrofahrzeug)

Mit dieser Prozedur werden der automatische Betrieb der elektrischen Parkbremse und die automatische Auswahl des Modus P deaktiviert.
In bestimmten Situationen wie den folgenden müssen der automatische Betrieb der elektrischen Parkbremse und die automatische Auswahl des Modus P deaktiviert werden:
  • beim Abschleppen des Fahrzeugs
  • auf einem Rollenprüfstand
  • in automatischen Waschanlagen
  • beim Transport auf dem Schienenweg oder per Schiff
Zur Deaktivierung muss das Fahrzeug stehen und der Motor eingeschaltet sein.
  1. Das Bremspedal drücken und N auswählen.
  2. Innerhalb von 5 Sekunden das Bremspedal drücken und halten.
  3. Die Zündung ausschalten und den Wählhebel nach vorne oder hinten bewegen.
  4. Das Bremspedal freigeben und die Zündung einschalten.
  5. Das Bremspedal drücken und gedrückt halten und den Schalter ((P)) drücken.
  6. Das Bremspedal freigeben und die Zündung ausschalten.
Die Deaktivierung wird durch eine Meldung bestätigt und nach 15 Minuten aufgehoben. Um vorher zum normalen Betrieb zurückzukehren, das Bremspedal betätigen und den Motor starten.
Corsa(F)-e Elegance (MJ22, EZ 04/2022)

Re: Systemfehler Elektroantrieb

Meister_Röhrich
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Di 10. Aug 2021, 09:36
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Diese Prozedur erinnert mich an die Cheatcodes bei den ersten Spielefolgen von "Tomb Raider" damals...🤭
Opel Corsa f-electro. First Edition, Bj 2020; 10"Display, aktiver Spurhalteassistent, Abstandstempomat.....

Mit Erdbeerquark im linken Ohr, kommt dir alles leiser vor....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag