Systemfehler Elektroantrieb

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Systemfehler Elektroantrieb

BS86
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
Sportino hat geschrieben: Das ist schon begründet. Der FOH war direkt in Kontakt mit Opel. Servicetechniker war wohl auch vor Ort.
die lesen alle nur Fehlercodes aus. Was schreibt die Fehlercodes? Die Steuergeräte ... Was passiert, wenn das Steuergerät defekt ist? Es wirft random Fehlercodes ... Deutlich wahrscheinlicher, als dass ein Akku wirklich vollständig defekt ist.
Bei mir wurde auch schon mal diagnostiziert, dass der Akku defekt ist. Letztendlich wars nur der Onboard-Charger ...
Opel Corsa-e First Edition (seit September 2020)
lädt über städtische Ladekarte + EnBW ADAC e-Charge
Anzeige

MCCornholio
  • Danke erhalten: 108 Mal
read
Hört doch mal auf hier Dinge durcheinander zu werfen. Das ist ein extrem seltener Einzellfall der hier geschildert wird. Dead on Arrival. Und der "Systemfehler Elektroantrieb" hat damit doch nichts zu tun. Das sind OBC Fehler und keine Fehler am Akkupack. Und wenn die Dame von Autohaus anruft und faselt was von Akku kaputt dann ist das wohl kaum eine belastbare Aussage. Auch wenn das hier in diesem Fall dann ggf. tatsächlich den Tatsachen entspricht.
Wo in diesem Forum wurde vorher bereits von einem defekten Akkupack geredet? Kann mich nicht entsinnen.

Augsburg-EV
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo

Ich reih mich mal mit ein. Bei 28000 km hatten wir jetzt auch den Fehler nach ca 100 km Autobahn fahren. Kurz bevor es passiert ist 150 km/h. Davor 130 km/h. Auto abschleppen lassen und steht jetzt seit einigen Tagen in der Werkstatt. Fehler ist wohl wieder weg. Nur 30 alte Fehlercodes hinterlegt. Kein neuer. Sie wollen versuchen es zu reproduzieren. Opel ist auch eingeschaltet. Was auch immer das heißt 🤷🏼‍♂️
Sind jetzt mit einer 100 PS Benziner Schüssel unterwegs.

LG

Sportino
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Kurzes Update.
Nachdem mein Auto nun seit über 8 Wochen beim Händler steht zur Reparatur und mir keiner eine Aussage machen kann wann ich den Wagen zurück erhalte, habe ich ihm heute eine Frist gesetzt von 2 Wochen. Danach werde ich eine wandlung oder ersatzlieferung anstreben.
Zur Not mit einem Rechtsanwalt.
Corsa-e Elegance in Powerorange, 3 Phasenlader, Park&go plus, Sitz- und Lenkradheizung,

sumsimitpo
  • Danke erhalten: 145 Mal
read
Nun gehöre ich auch zu den Betroffenen. Mein Auto war gestern 2 Jahre und 5 Tage alt und zeigte meiner Frau zunächst einen Systemfehler Getriebe und dann einen Systemfehler Elektroantrieb mit dem Hinweis bitte reparieren lassen, an. Gefahren ist er dann noch genau bis zum nächsten Ausschalten. Danach beim Startversuch die beiden Fehler im Wechsel. Auch das Abklemmen von 12 Volt hat nichts verändert.

Der ADAC war so freundlich das Auto zum FOH zu schaffen, wo er nun steht (Entgegen eines Problems vor knapp 2 Jahren, gelang es dem Mitarbeiter die Fehler auszulesen, nur löschen ging nicht - was ich als großes Glück betrachte, weil wonach soll die Werkstatt sonst suchen. Gefragt hat er mich nicht, ob ich die Fehler gelöscht haben möchte. Ich habe gelernt, dem ADAC immer zuerst sagen, bitte Fehler nicht löschen!).

Aussage vom Autohaus: Wir melden uns, wenn wir etwas wissen. Da sich diese Aussage bisher noch nie bewahrheitet hat, habe ich heute vor Feierabend mal angerufen. Ergebnis: Sie können noch nichts sagen, auf Nachfrage stellte sich dann raus, weil auch noch niemand am Fahrzeug dran war :-o.

Immerhin haben wir einen MG ZS als Leihwagen, allerdings für 30,-€ pro Tag. Ein faires Angebot, aber bei den hier bisher genannten Reperaturdauern, könnte uns das schnell einige Tausender kosten. Die Mobilitätsgarantie ist seit 5 Tagen abgelaufen.

Ich bin mal gespannt, ob Opel bereit ist die Reperatur auf Kulanz abzurechnen. Da neben Elektroantrieb auch Getriebe als Fehler angezeigt wird, befürchte ich allerdings, dass sie versuchen werden es nicht unter der 8-jährigen Garantie auf den elektrischen Antriebsstrang laufen zu lassen.
seit 16.09.2020 Corsa-e Edition mit 10.3 kW-Lader

sumsimitpo
  • Danke erhalten: 145 Mal
read
Werkstatt hat sich gerade gemeldet: Ist ein defektes Stellglied am Getriebe. Kulanzregelung, falls von Opel akzeptiert, wäre eine Übernahme von 80% der Kosten. Kommt hier aber nicht zum Tragen, da ich die vorgeschriebenen Wartungsintervalle von 12500 km / 1 Jahr nicht eingehalten habe. Stimmt, war nur bei 12500 und 24700 in der Werkstatt. Nun stehen schon über 41000 km auf der Uhr. Weder das Auto noch die App haben einen Hinweis gegeben. Meinen Hinweis auf die Betriebsanleitung, in der über alle Modelljahre 25000 km / 2 Jahre steht, konterte er mit der Frage, wo ich das Auto denn gekauft habe?!?

Und ich dachte immer die Betriebsanleitung kommt vom Hersteller und nicht vom Händler :? .
seit 16.09.2020 Corsa-e Edition mit 10.3 kW-Lader

read
Hmm, der 13 jahre alte Tigra, den ich vor meinem Corsa-e hatte, hat sich immer gemeldet wenn eine Inspektion fällig war. Warum kann ein brandneues Auto das nicht? Frag das mal deinen Händler.
Fahre Opel Corsa-e seit September 2020

MCCornholio
  • Danke erhalten: 108 Mal
read
Nicht verarschen lassen. Relevant ist für die Hersteller Garantie das was in Deiner Betriebsanleitung steht und im Display angezeigt wird. Und da steht nach 1 Jahr und dann alle 2 Jahre oder Kilometer Grenze je nach dem was zu erst eintritt.

Alex98DE
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Torsten B. hat geschrieben: Hmm, der 13 jahre alte Tigra, den ich vor meinem Corsa-e hatte, hat sich immer gemeldet wenn eine Inspektion fällig war. Warum kann ein brandneues Auto das nicht? Frag das mal deinen Händler.
Tut das Auto ja, die Grenze bei der die Meldung wieder angezeigt wird, programmiert die Werkstatt allerdings bei der Wartung selbst ein (deswegen auch die Verwirrung, dass einige Autohäuser die Intervalle des Benziners eingestellt haben). Ist also quasi deren eigene Schuld wenn keine Meldung kommt.
Aber abgesehen davon wird die Argumentation dann sein "die Anzeige ist nur eine Hilfe, der Kunde ist selbst dafür verantwortlich die Intervalle einzuhalten".
Peugeot e-208
GT Pack, Elixir Rot

ab 12/2022

chronos7
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
@ sumsimitpo:
Du warst im ersten jahr nach 12.500 km bei der (Erst-)Wartung (sog. Batteriecheck) und im 2.Jahr mit knapp 25.000 km bei der 2.Wartung? Wo soll den jetzt das Problem liegen? Es gibt doch von Opel keinen vorgegebenen Wartungsintervall von 12.500 km pro Jahr, sondern alle 2 Jahre oder 25.000 km. Und mit nun 41.000 km hast du doch noch keine "neuen" 25.000 km erreicht und über 2 Jahre nach der letzten Wartung kannst du auch nicht liegen.
Insofern müsste für Opel Deutschland, die über den Kulanzantrag entscheiden, doch alles in Ordnung sein, oder?

Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen

Uwe
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag