Opel Corsa piept aus dem Motorraum

Opel Corsa piept aus dem Motorraum

Doug_84
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen,

Folgendes Problem...

Seit gestern ist es so das bei unserem corsa nach dem abstellen der Lüfter anspringt und alle ca 3 Sekunden 2x hintereinander kurz zum piepsen beginnt. Danach hört man standardgemäß das klackern. Dabei geht auch der Lüfter aus und das piep hört auf. Und das nach einer Strecke von nur ca 10km bei einer Außentemperatur von 11° Grad bei normaler Fahrweise.

Ist das ein bekanntes Problem?
Das Auto hat ja 50.000km runter. Eigentlich nicht viel...
Anzeige

Re: Opel Corsa piept aus dem Motorraum

Insigma
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Klingt es zufällig so?
https://youtu.be/geVp3HOmwLc
Corsa-e F Ultimate Komplettausstattung, MJ2022
Bild

Doug_84
read
Ja, genau dieses Geräusch habe ich auch.
Kannst du mir sagen was das ist?
Ist das ein bekanntes Problem?

Insigma
read
Funktioniert deine Klimaanlage noch? Das Problem ist wohl der Klimakompressor.
Bild

Doug_84
read
Ok die Klima scheint nicht mehr zu funktionieren.
Ich habe bereits mit der Werkstatt telefoniert und die waren ehrlich zu mir. Der Klimakompressor ist wohl eine Schwachstelle von Opel und muss recht häufig gewechselt werden. Laut Werkstatt wird zwar die Reparatur aufgrund des TSB komplett übernommen aber Qualität sieht ja wohl anders aus.

Allmählich bestätigt sich meine Meinung immer mehr das es mein letztes europäisches Auto war das ich mir gekauft habe. Schade aber wir können keine guten Autos mehr bauen.
Ich bin wirklich enttäuscht. Erst 3 Rückrufe und jetzt das...

Insigma
read
Bitte gib dich nicht der Illusion hin, das es andere Hersteller wesentlich besser machen ;) manchmal hat man Glück, und manchmal Pech. Opel wollte beim OBC es „europäischer“ machen, und den europäischen Mahle als Hersteller gewählt. Das es so ein Griff ins Klo war - dafür kann Opel eigentlich nichts. Die VMAX (chinesisch) scheinen qualitativ ausgereifter. Beim Klimakompressor kommt afaik Valeo zum Einsatz, ein französischer Hersteller.

Es ist ein zweischneidiges Schwert, auf dem man sich bewegt. Entweder, wir fördern die europäischen Firmen oder eben nicht. Opel versuchte Ersteres, und hat sich erstmal in die Nesseln gesetzt. Passiert, die nächste Runde wird vermutlich besser.

Vielleicht ist es aber auch nur Schöngerede von mir :D
Bild

Helfried
read
@Insigma , du bist hoffentlich kein Opel Fan, weil der schreibt sich eigentlich Insignia, glaub ich. :) :)

Doug_84
read
Also das es einige Hersteller gibt die es besser machen ist leider kein Geheimnis mehr.
Ich fahre den corsa seit knapp 3 Jahren, hatte 3 Rückrufaktionen, musste letzten Sommer nochmal in die Werkstatt weil der Zähler vom serviceintervall auf einmal schneller runter gezählt hat. Normalerweise muss ich jeden Dezember zur Inspektion. Auf einmal war es Juni und er war anscheinend fällig. Anscheinend war ein Bug schuld. Kenn ich von Handys, PCs etc aber ok.
Zudem musst bei der lächerlichen app froh sein wenn sie mal funktioniert. Heute konnte mal wieder keine Verbindung von der App zum Auto hergestellt werden. Im Winter mache ich gerne die Heizung vor der Fahrt per App an. Musst ja froh sein wenns von 10x, 5x klappt. Sorry da sind uns die Asiaten meilenweit voraus.

Und dann kommt noch folgendes hinzu. Ich habe mir vor wenigen Wochen die Top10 der besten und vorallem zuverlässigsten Fahrzeuge angesehen.
4x Toyota, 2x lexus, glaube 2x mazda, nissan etc.
KEIN EINZIGES Europäisches Auto war dabei. Und nebenbei, es war eine unabhängige Zeitschrift. Nicht mal bmw, Audi, VW etc. waren vertreten.

Aber lassen wir es.

Ich möchte mich trotzdem bei euch allen für eure schnelle Hilfe bedanken.

Insigma
read
Helfried hat geschrieben: @Insigma , du bist hoffentlich kein Opel Fan, weil der schreibt sich eigentlich Insignia, glaub ich. :) :)
Nein, der Nick ist viel älter als das Auto ;)
Bild

Insigma
read
@Doug_84 wir fahren unseren auch nun seit 3 Jahren, und haben nicht ein einziges Problem gehabt. So unterschiedlich kann es sein ;)

Trotzdem hast du recht, die Statistik lügt leider nicht.
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag