Lautes Geräusch paar Min. nach Abstellend des Fahrzeugs

Lautes Geräusch paar Min. nach Abstellend des Fahrzeugs

Kingkong-99
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Mir ist jetzt schon ein paar mal aufgefallen, dass nach 2-3 Min. nach Abstellen und Verriegeln des Fahrzeugs ein lautes Geräusch entsteht. Es hält ungefähr 2 Sekunden an und klingt wie ein Schlagschrauber wie er beim Räder wechseln benutzt wird, nur etwas leiser. Trotzdem noch laut genug dass ich mich in der Garage gehörig erschrecke. Kann nicht sagen ob das jedes mal auftritt. Es kann eigentlich nicht vom Antrieb kommen, es klingt nicht wie ein Motor oder Lüfter. Es ist metallisch und klingt eher als wenn ein Ventil heftig vibriert und hin u. her schaltet.

Kennt ihr das? Und was könnte es sein? Ich vermute ein Entlüften von irgend einem System.
Corsa Electric GS Long Range
Anzeige

Re: Lautes Geräusch paar Min. nach Abstellend des Fahrzeugs

Winchester
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Das HV-System (Antriebsbatterie) wird ein paar Minuten nach dem Ausschalten getrennt. Das Geräusch, das dabei verursacht wird, ist völlig normal.
Opel Corsa-e Elegance 10/2020

• ablinne
  • Danke erhalten: 285 Mal
read
Das Abschalten des HV-Systems ist hörbar, aber eigentlich nicht so laut, dass man sich erschreckt. Das sind 2 oder 3 "Klack"-Geräusche in einem Rutsch und mehr nicht. Also evtl. doch was anderes?
Peugeot e-208 Allure Pack (11/2022), Vertigo Blue
Meine Verbrauchsauswertung

read
Ist eine Garage schräg? Falls ja, dann ist das das Geräusch der Feststellbremse, die nach 5 Minuten noch mal automatisch nachzieht. Ich erschrecke mich jedes Mal trotzdem, obwohl ich weiß das man das nach einer Zeit hört :lol:
Meine Garageneinfahrt ist sehr steil und da kommt jedes Mal das Geräusch.

"Unter bestimmten Umständen (zwischen 8% und 18% Steigung nur bei wenig Druck auf dem Bremspedal, über 18% immer) bleibt das Auto noch 50min ein bisschen wach und zieht, wenn es ein Rollen feststellt nochmal nach. Unabhängig davon zieht es nach 5 Minuten unter den oben beschriebenen Umständen sowieso einmal stumpf nach."
Opel Corsa-e Elegance Voltaik Blau

• ablinne
  • Danke erhalten: 285 Mal
read
Das muss ich mal ausprobieren. Steile Straßen gibt es hier genug wo ich mal parken kann :-)
Peugeot e-208 Allure Pack (11/2022), Vertigo Blue
Meine Verbrauchsauswertung

read
Dann warne ich dich schon mal vor, das hört sich (für mein Empfinden) "ekelhalft" und eher ungesund an, nicht zu vergleichen mit dem Geräusch der Feststellbremse. Nicht erschrecken! :D

Kingkong-99
read
Corsa-e1171 hat geschrieben: Ist eine Garage schräg? Falls ja, dann ist das das Geräusch der Feststellbremse, die nach 5 Minuten noch mal automatisch nachzieht. Ich erschrecke mich jedes Mal...
Ich glaube wir haben es, Duplexparker, schräg nach unten. Ich fahre immer an eine Radbegrenzung ran, rollen kann er nicht. Es ist kein elektrisches Relais das da anzieht, sondern wie beschrieben ein kleiner Schlagschrauber in halber Lautstärke. Deswegen höre ich das beim Parken in der Ebene nie.

Kingkong-99
read
Corsa-e1171 hat geschrieben: Dann warne ich dich schon mal vor, das hört sich (für mein Empfinden) "ekelhalft" und eher ungesund an, nicht zu vergleichen mit dem Geräusch der Feststellbremse. Nicht erschrecken! :D
Genau deswegen dachte ich mir "fragste mal lieber nach". Danke dir.

Das Brummen das sich vor 3 Wochen ab Tempo 100 einstellte habe ich mittlerweile als Wärmepumpe identifiziert, je kälter desto früher kommt das. Brauch ich also nicht mehr fragen. :lol:

read
Gerne! Und übrigens, wenn's zu steil wird, blinkt die Kontrollleuchte der Feststellbremse, dann sollte man sich einen anderen Parkplatz suchen...

Kingkong-99
read
Es geht 10° abwärts im Parker. Gibt´s deine Infos irgendwo zum Nachschlagen? Die Anleitung hat dazu nix.

Die geringe Höhe von 1,5m unten im Duplex war übrigens einer der Gründe für den Corsa. Gibt ja fast nur hochgebockte oder zu schwere Monster. Habs aber bisher noch keine Sekunde bereut. Ein Biedermann der sich herrlich altmodisch mit Knöpfchen bedienen lässt und top effezient fährt, zumindest mit dem neuen Antrieb.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag