Kaufberatung Opel Corsa F e Edition

Kaufberatung Opel Corsa F e Edition

Markus63755
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Liebe community,

Nachdem unser Polo Cross mit Erstzulassung 2012 und über 240.000 km kürzlich einen Totalschaden erlangt hat, müssen wir uns ein neues Auto zulegen. Wir möchten gerne dem Elektroauto eine Chance geben und neu in das Segment einsteigen. Unser Budget ist nach einem Hauskauf begrenzt, daher schauen wir eher nach einem Gebrauchtwagen. Das Auto wird vor allem zum Pendeln genutzt. Die Strecke hin und zurück ist insgesamt 70km lang, davon rd. 50 km Autobahn bei der wir schon mindestens 110 kmh fahren möchten. Laden können wir über eine wallbox zuhause.

Bei einem Opel Händler sind wir auf das folgende Angebot gestoßen:
- Erstzulassung 04/2022
- Kilometerstand rd. 19.000
- Leistung 100/136 (kW/PS)
- Batteriezertifikat stellt eine Ladekapazität von 99% aus
- 1 Jahr Händlergarantie

Das Auto könnten wir für rd. 16.500 EUR bekommen.

Ist das ein vernünftiges Angebot?

Die Reichweite sollte meines Erachtens kein Problem sein, allerdings schrecken uns die diverse Beiträge in dem Forum ab. Leider scheint die Qualität sehr dürftig zu sein. Der OBC bzw andere relevante Teile gehen wohl öfters kaputt. Dabei zeigt sich wohl Opel bzw. Stellantis. Ferner scheint die Software erschreckend schlecht zu sein.

Könnt ihr überhaupt den Opel corsa e als Kleinwagen empfehlen oder sollten wir eher mit Blick auf die ganzen Mängel ein anderes Auto in Betracht ziehen?

Über euer Feedback würden wir uns sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße
Tags: Kaufberatung Opel-Corsa-e gebrauchtwagenkauf
Anzeige

Re: Kaufberatung Opel Corsa F e Edition

monkie2112
read
Meine Erfahrung EZ 12/2020. Das Auto hat keine "eingebaute" Ladeplanung. Handy via Bluetooth oder Apple CarPlay via Kabel funktionieren ohne Probleme. Bezugspunkte Ladezustand: 10-90%. -> Sommerreichweite 200-270km je nach Beladung und Geschwindigkeit. Winterreichweite (bei -10°) max 200km, wenn man nicht darin erfrieren will ;) Fahrwerk eher straff. Anonsten bin ich zufrieden. https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 97957.html

Arkturus
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Vom Fahrspaß kann ich den Corsa nur empfehlen. Das Risiko wegen OBC und Klimakompressor besteht, weiß nich ob das bei BJ 2022 schon qualitativ besser war als zu Beginn der Serie 2020. Reichweite wird dir locker reichen, wenn du daheim laden kannst. Ladeplanung über App wird wohl eher nicht funktionieren. Wäre also gut, wenn du über die Wallbox ein Ladelimit festlegen kannst.
Ehrlich gesagt würde ich bei diesem Preis das Risiko wahrscheinlich eingehen, wenn auch mit Bauchgrummen. Vielleicht gibt es noch die Möglichkeit eine Garantieverlängerung irgendwo abzuschließen, die würde ich auf jeden Fall empfehlen. Ansonsten: no risk no fun.
Opel Corsa-e Edition seit 20.08.2020

• ablinne
  • Danke erhalten: 257 Mal
read
Ich fahre das Stellantis-Schwestermodell Peugeot e-208, ebenfalls von 2022. Ich würde sagen der Preis ist in Ordnung und der Wagen ist für die Pendelstrecke einwandfrei geeignet. Gerade mit Wallbox zu Hause ist das ein selbstläufer.

Es gibt grundsätzlich ein paar Dinge, die man wissen sollte:
* Der Onboard-Charger fällt in manchen Fällen aus. Immerhin ist das so häufig, dass manch einer sogar zwei mal getauscht werden musste. Dafür gibt es aber eine Special Care-Regelung, so dass die Kosten dafür in der Regel übernommen werden. Das gleiche gilt für den Klimakompressor (seltener als der OBC). Manche Händler stellen sich blöd an und "finden" diese Special Care Regelung nicht, die muss man dann etwas bearbeiten. Gibt es hier im Forum genaue Berichte zu... Die offizielle über den Händler vermittelte Garantieverlängerung (CarGarantie) gibt es nur bis 2 Jahre nach EZ. Aber es gibt separat angebotene Reparaturkostenversicherungen, die man abschließen könnte, wenn man sich absichern möchte.
* Die App-Funktionen (Vorklimatisierung programmieren, Ladestand abfragen, Ladestart vorprogrammieren) sind merklich unzuverlässig. Aber fürs einfache Pendeln auch nicht essentiell.
* Das integrierte Navi plant keine Ladestopps ein, sollte man eine längere Strecke fahren, die das nötig macht. Da muss man sich also mit separaten Apps behelfen. Das Navi zeigt immerhin aber Ladestationen an, wenn man das möchte.

Es wäre sinnvoll noch nachzufragen, ob der Wagen den 1-phasigen (7,4kW) oder 3-phasigen (11kW) OBC hat. Der 1-phasige OBC bekommt an einer 11kW-Wallbox nur 3,7kW und das ist dann doch ein bisschen dünne, reicht aber über Nacht trotzdem locker aus. Man kann aber eben dann nicht in 4,5 Stunden komplett von leer bis voll laden. Mit einer höher abgesicherten Wallbox könnte man dann immerhin auf 4,6kW kommen, wegen der Schieflastbegrenzung. Die 7,4 kW bekommt man nur an (den meisten) öffentlichen 22kW-Stationen, da für die keine Schieflastbegrenzung gilt. Andererseits scheint auch in der Regel nur der 3-phasige von den Ausfällen betroffen zu sein...

Fahren macht aber auf jeden Fall viel Spaß.
Peugeot e-208 Allure Pack (11/2022), Vertigo Blue
Meine Verbrauchsauswertung

Markus63755
read
Vielen Dank Ablinne für deine sehr ausführliche Nachricht. Das angebotene Auto hat nur den 7kw OBC. Habe ich es richtig verstanden, dass dieser nicht von den Ausfällen betroffen ist?

Ich mache mir halt Gedanken, ob diese Special Care Regelung nach 1-2 Jahren ausläuft und ich dann im dritten Jahr einen defekten OBC habe. Wie schätzt ihr das ein?

Ansonsten würde ich mich noch freuen zu hören, ob die App sich verbessert hat und grundsätzlich stabil läuft?

Muss man wirklich Software updates über einen USB Stick auf das Auto aufspielen?

Sorry für die vielen Fragen wieder. Wäre euch über eine Antwort sehr dankbar.

Beste Grüße

Nobby0766
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Leider hat sich bei der App nichts verbessert, zumindest bei mir. Ladestandsabfrage aktualisieren funktioniert bei mir nur beim Start der App.
Ja, nur per USB Stick und das ganze dauert dann zwischen 35 und 45 min.
Corsa-e Elegance Park & Go Plus, Active Drive Assist, Navi Pro 10", Allwetterreifen. EZ.09/2022

monkie2112
read
Markus63755 hat geschrieben: Vielen Dank Ablinne für deine sehr ausführliche Nachricht. Das angebotene Auto hat nur den 7kw OBC. Habe ich es richtig verstanden, dass dieser nicht von den Ausfällen betroffen ist?

Ich mache mir halt Gedanken, ob diese Special Care Regelung nach 1-2 Jahren ausläuft und ich dann im dritten Jahr einen defekten OBC habe. Wie schätzt ihr das ein?

Ansonsten würde ich mich noch freuen zu hören, ob die App sich verbessert hat und grundsätzlich stabil läuft?

Muss man wirklich Software updates über einen USB Stick auf das Auto aufspielen?

Sorry für die vielen Fragen wieder. Wäre euch über eine Antwort sehr dankbar.

Beste Grüße
Hi, ja zumindest ich habe noch nichts von defekten 7,2kW Ladern gehört, bitte korrigieren falls ich falsch liege.

• ablinne
read
Markus63755 hat geschrieben: Vielen Dank Ablinne für deine sehr ausführliche Nachricht. Das angebotene Auto hat nur den 7kw OBC. Habe ich es richtig verstanden, dass dieser nicht von den Ausfällen betroffen ist?

Es scheint so zu sein, dass der kleine OBC nicht betroffen ist oder zumindest in einem sehr viel kleineren Maße.

Die Special Care Regelung hört natürlich irgendwann auf, ich glaube 4 oder 5 Jahre nach EZ, das ist ein Risiko. Daher ggf. irgendwann eine Reparaturkostenversicherung abschließen.

Bei mir funktioniert die App eigentlich mittlerweile meistens. Man muss sie aber manchmal etwas "kitzeln", also App beenden und neu öffnen, abwarten, nochmal auf Aktualisieren klicken usw.. Komplette Ausfälle bevorzugt Samstags aus irgendwelchen Gründen.

Die Updates fürs Infotainment-System und der Karten fürs Navi muss man per USB-Stick einspielen und das dauert auch etwas. Dabei sollte die Fahrbereitschaft aktiv bleiben, damit die 12V Batterie nicht zu sehr belastet wird. Leider gibt es bestimmte Bedingungen, unter denen sich die Fahrbereitschaft automatisch abschaltet, wenn der Gurt des Fahrersitzes nicht eingesteckt ist und die Fahrertür geöffnet wurde. Es gibt aber Tricks, das zu umgehen, so dass man nicht wirklich die ganze Zeit da sitzen muss.

• ablinne
read
Ach ja zur Vollständigkeit noch die Links zu den Beiträgen bezüglich Special Coverage (das ist der richtige Name, Bezeichnung oben als Special Care war nicht korrekt).

viewtopic.php?p=2216511#p2216511
viewtopic.php?p=2251550#p2251550

Miko83
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
SC endet bei Klimakompressor und OBC nach 5 Jahren bzw 100tkm. Danach ist man auf die nicht vorhandene Kulanz angewiesen.
Zu bedenken sollte man auch, daß jegliche App Funktionalität am 31.12.2025 endet, da dann das GSM Netz schrittweise in Deutschland abgeschaltet wird. Das verbaute Modem kann nur GSM und 3G. 3G ist schon abgeschaltet und 2G folgt. Man kauft sich also eine digitale Leiche ohne Standklimatisierung/Heizung.

Wir hätten unseren 2021er GS Line mit 26tkm für 15k€ aus dem Leasing übernehmen können. Aber oben genannte Punkte haben dazu geführt, daß wir froh sind das Auto wieder abgeben zu können.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag