Corsa-e komplett tot, alles aus, nichts geht mehr

Corsa-e komplett tot, alles aus, nichts geht mehr

Jacky
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Corsa-e - Freunde,

mein Corsa-e First Edition aus 2020 steht in unserer Tiefgarage und ich wollte heute zum ersten Mal seit 2 Monaten wieder fahren. Doch auf die Funkfernbedienung reagierte er nicht. Habe dann den Notschlüssel rausgekramt und damit die Fahrertür aufgemacht. Beim Drücken auf den Startknopf passiert rein gar nichts. Der Corsa-e ist sozusagen komplett tot.
Dass sich die 50kWh Hauptbatterie nach 2 Monaten selbst entlädt (sie war davor voll) kann ich mir nicht vorstellen und es ist nicht das erste Mal, dass der Corsa 2 Monate stand.
Auch dass die 12V Starterbatterie leer ist kann ich mir kaum vorstellen, aber wahrscheinlich wird's das sein?
Oder gibt es noch eine Art Hauptschalter / Sicherung, die vielleicht rausgesprungen ist?

Ich werde mir ein Multimeter organisieren und an der 12V-Batterie messen, immerhin kommt man da ohne Strom hin (Fahrertür öffnen und am Motorhaubenhebel ziehen). Die Ladebuchse ist natürlich verriegelt und auch die Handbremse ist angezogen und würde sich erst mit Strom lösen lassen. D.h. abschleppen zum FOH fällt schonmal aus?

Wie geht man vor?
12V Batterie messen und wenn die leer ist ein Ladegerät und (bei uns) ein gaaaanz langes Verlängerungskabel besorgen und dann einige Stunden laden?
Oder ginge es auch von einem anderen Auto zu überbrücken? Ist ja nicht so dass ein Motor anspringt sondern die Batterie müsste einige Zeit geladen werden.
Angenommen die 12V - Batterie hat noch Saft, gibt es dann eine Art Hauptschalter? Aber ich möchte nicht anfangen rumzureparieren, müsste ich dann meinen Opel-Händler anrufen, dass jemand kommt und vor Ort in unserer schummrigen Tiefgarage anfängt zu reparieren?

Bin etwas aufgeschmissen und würde mich über wertvolle Tipps von euch sehr freuen. Danke vorab!
Tags: Batterie Batterie-12V Corsa-e Opel-Corsa-e
Anzeige

Re: Corsa-e komplett tot, alles aus, nichts geht mehr

mh123
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
Das klingt sehr nach der 12-V-Batterie. Einfach mal ein Voltmeter an die beiden Anschlüsse halten.

Wenn es Deine Tiefgarage ist, würde ich den Pluspol abklemmen und die Batterie ein paar Stunden mit einem kleinen Ladegerät speziell für diesen Zweck laden.
Starthilfe von einem anderen Auto ginge theoretisch auch, aber da bist Du im Stress dass alles schnell geht, wegen den Abgasen vom Verbrennermotor. (Elektroautos dürften nicht dafür ausgelegt sein, 2 Autos zu versorgen.)

Wenn das Auto erst einmal „anspringt“ lädt die Hochvoltbatterie die 12 V.

Andere Möglichkeit: Eine neue 12-V-Batterie kaufen (Baumarkt, Tankstelle) und einbauen. Das deckt auch den Fall ab, dass die Batterie komplett kaputt gegangen ist. Die Batterie ist gut zugänglich. Das sollte auch in der Tiefgararge gehen und man braucht keinen geschulten Experten. Wenn Du ADAC-Mitglied bist, machen die Pannenhelfer das auch. Die haben sogar die gängigsten Batterietypen an Bord (die man natürlich bezahlen muss).

In der Corsa-Anleitung steht übrigens wie man das Auto längere Zeit abstellen soll. Hochvoltakku auf 30 %. (Da verändert er sich kaum. Längere Zeit vollgeladen schadet dem Akku.) Und 12-V-Batterie abklemmen.

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Danke erhalten: 1401 Mal
read
Batterie zum nächsten Batterie Händler tragen und gegen geringe Gebühr gegen eine neue Tauschen. Selbst wenn man sie noch Aufladen könnte, taugt sie nur noch als Briefbeschwerer. Eine Tiefentladene Batterie die mehrere Tage so gestanden hat entwickelt so grosse Sulfidkridtalle, das es keine Möglichkeit gibt diese wieder aufzulösen. Nächstes mal entweder ein Ladegerät mit Wintermodus dran oder Batterie abklemmen wenn das Auto so lange stehen soll.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 128.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 23.500km, C180TD 46.500km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 39.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

USER_AVATAR
read
Am einfachsten wird tatsächlich sein den Pannendienst zu rufen ( wenn nicht beim ADAC Mitglied bist, schau in deine Haftpflicht-Versicherungspolice, oft ist da auch ein Pannendienst enthalten).
Alternativ mit geeignetem Ladegerät die 12V aufladen, das Ladegerät zeigt normalerweise an, ob Batterie noch intakt ist.
Abschleppen geht auch bei angezogener Handbremse. Da werden "Schuhe" unter die Reifen gelegt und das Auto auf den Abschleppwagen gezogen. In der Tiefgarage aber platzmäßig vielleicht nicht möglich ?
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Jacky
read
Danke für die schnellen Antworten. Früher gab es mal die Faustregel, dass sich die Bleibatterie 1% jeden Tag entlädt. 3 Monate sind aber noch nicht um.
Die HV-Batterie war etwa 85% voll und ja, ich weiß dass man eigentlich bei längerer Standzeit auf den besten Batteriestand achten sollte (ich wusste damals nicht, dass ich 2 Monate nicht fahren werde). Ich Zukunft werde ich da genauer darauf achten und auch z.B. die 12V-Batterie abklemmen.

Ich habe bei der HUK24 die Vollkasko inkl. Schutzbrief. Wäre es nun schlau die 0800er-Nummer des Pannenservice der HUK24 anzurufen? Oder bezahle ich dann z.B. eine neue Batterie sehr teuer und sollte lieber selber probieren die wieder zu laden und ggf. selbst im Baumarkt eine zu kaufen (bin mal gespannt ob man die auf dem Fahrrad transportieren kann...)? Im ADAC bin ich nicht, deshalb der HUK24 Schutzbrief.
Die 3 Jahre sind am 1. Oktober rum. Gibt es da eventuell auch einen Pannenservice von Opel? Woher weiß ich das ob es den gibt und ich den beanspruchen darf? Oder hab ich nichts gewonnen und müsste genauso eine Batterie und ggf. Reparaturteile selber sehr teuer bezahlen?

@Michael_Ohl Wo finde ich denn einen Batteriehändler? Meinst Du freie Werkstätten? Kann ich im Baumarkt (Bauhaus) meine alte nicht auch zurückgeben?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Danke erhalten: 1401 Mal
read
Baumarkt finde ich nicht gut, weil Du nicht weißt ob das Ding nicht schon Jahre im Regal steht. Hier in Hamburg sind mehr als ein duzend Firmen im Handel mit Batterien tätig. Da kann man einfach fragen ob der Typ vorrätig ist und zu welchem Preis. Die meisten Ladegeräte starten nicht, wenn die Batterie nahe 0 Volt ist. Sinn hat das laden nur, wenn zumindest die Türverriegelung noch von selbst geht, alles was Stundenlang unter 3V gestanden hat ist Kernschrott.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 128.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 23.500km, C180TD 46.500km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 39.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Singing-Bard
read
@Jacky Mit Starthilfe Kabel kannst Du deinen Wagen einfach wieder ans laufen bekommen wie einen normalen Verbrenner. Dann kannst Du relaxt einen Akku kaufen fahren oder dir per Amazon nach hause liefern lassen wenn Du ein paar Euro sparen willst. Ansonsten die üblichen Verdächtigen wo es gute günstige Akkus gibt, Pitstop, ATU, dein Autozubehör Händler deines Vertrauens, der Opelhändler hat auch die passende Batterie für dich.

Und Starthilfekabel wird auch das sein was der Pannenservice macht wenn Du ihn rufst.

deltaU
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Da wo sie dir welche verkaufen, nehmen sie die alten auch zurück. Bauhaus geht also. Kaufste dir noch ein kleines Batterieladegerät dazu und lädst die neue erstmal ein paar Stunden an einem gut belüfteten Ort, Balkon, Badezimmer mit offenem Fenster, sowas. Die stehen ja auch schon eine Weile im Regal.
mh123 hat geschrieben: (Elektroautos dürften nicht dafür ausgelegt sein, 2 Autos zu versorgen.)
Dazu noch die Anmerkung: Doch, doch, das geht. Been there, done that. Aus dem 12V-Konverter des Corsa kommen irgendwas um die 2500W.

Jacky
read
@Singing-Bard Wie meinst Du das? Einmal dran halten, dann müsste sofort die HV-Batterie anfangen die 12V-Batterie zu laden?
Dummerweise steht mein Corsa-E gegen die Wand in der TG. Da wird vermutlich kein normales Überbrückungskabel reichen, wenn man in die Nähe des Kofferraums mit nem anderen Auto fährt? Und meinst der Pannenservice hat solch lange Ladekabel?
Danke für den Tipp mit ATU und Pitstop, die gibt's hier.

@Michael_Ohl Aber dennoch wäre es ein Versuch wert, ob es doch klappt mit dem Ladegerät? Immerhin müsste die HV-Batterie es nach dem Überbrücken von nem anderen Auto auch schaffen danach meine leere 12V-Batterie zu laden?

Meint ihr es kostet was, wenn ich den Schutzbrief-Service anrufe und die mir überbrücken und ich denen keine sündhaftteure Batterie abkaufe sondern selbst besorge?
Bietet denn Opel solch einen Pannelservice innerhalb 3 Jahre?

Und noch ne andere Frage: Braucht man Werkzeug um an die Batteriepole zu kommen? Und wie bekommt man die Batterie ausgebaut, ist das kompliziert?

USER_AVATAR
read
Um an die Batteriepole zu kommen brauchst Du normalerweise keine Werkzeuge.

Ich würde Dir empfehlen das Du dir Starthilfe geben lässt wie schon empfohlen. Das kann entweder durch den Pannendienst erfolgen (diese haben auch meist so lange Starthilfekabel) oder in eigenregie.
Such Dir am besten dazu jemand der das schonmal gemacht hat und lass es Dir zeigen.

Wenn das Auto wieder Fahrbereit ist nicht ausschalten sondern zu einer Werkstatt Deines Vertrauens fahren.
Die sollen dann die 12 V Batterie testen (habe hierzu spezielle tester, dauert 5 min). Wie hier schon gesagt wurde ist eine (längere Zeit) tiefentladene Bleibatterie meist austauschwürdig.
Wenn es so ist sollen sie dir gleich eine neuen Bleianker einbauen.

Viel Erfolg und halte uns hier auf dem Laufenden!
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag