Anfängerfragen, insbesondere zur App Nutzung

Anfängerfragen, insbesondere zur App Nutzung

tkitz
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mo 23. Jul 2018, 11:12
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hallo zusammen,

ich bin seit letzten Freitag Opel Corsa-e Nutzer (Ausstattung Elegence mit diverser Zusatzausstattung insb. Multimedia mit Navi 7'') und hätte einige Anfängerfragen. Vorab, ich fahre seit ca. 10 Jahren Elektroautos (BMW i3, Ioniq, Ioniq 5) und denke, dass ich mich in der Hinsicht ganz gut auskenne, daher meine Probleme mit dem Corsa:

1. Die App aktualisiert nur den Ladezustand wenn ich mich in unmittelbarer Nähe befinde. Wenn ich weiter weg bin zeigt die App "Verbindung zum Wagen getrennt". Hat der Wagen keine eigene Mobilfunkverbindung eingebaut? Das würde ja auch bedeuten, dass man das Fahrzeug über die App nicht vorklimatisieren kann.

2. Die Live Navigation lässt sich nicht aktivieren. Hier zeigt das Display des Fahrzeugs zwar bei "Datendiensten" das Welt Icon an, allerdings daneben "kein Vertrag" und ein Klick auf das Welticon zeigt keine Reaktion. Muss man da noch vorher was tun? Laut Doku sollte das für 3 Jahren beim Kauf enthalten sein.

3. Hat das Fahrzeug keine Rekupationsstufen? Ich kenne das von allen meinen bisherigen Fahrzeugen, dass man die Rekupation individuell verstellen kann. Der Corsa fährt anscheinend nur in einem Segel-Modus, egal welche Fahrvariante man auswählt.

4. Gibt es einen "Auto-Hold" Modus für das Warten an Ampeln (also kann man das vorrollen beim loslassen der Bremsen abstellen)?

5. Ist es normal, dass man den Kofferraumdeckel ein wenig zuknallen muss? Einfach nur loslassen reicht nicht, dann weigert sich das Fahrzeug abzuschließen.

6. Bei mir funktioniert das Kartenupdate nicht, das Infotainment Update jedoch schon (beides über den gleichen USB Stick mit dem Mac beschrieben). Gibt es dazu noch Tipps?

Sorry wenn all die Fragen schon mal beantwortet wurden, aber ich habe bei der ersten Durchsicht der letzten paar Seiten hier im Corsa Bereich nichts dazu gefunden. Und falls einer schreibt ... RTFM ... The manual is really fucking bei Opel ;-)

Ansonsten fährt er sich aber ganz gut, ist schön wendig (vor allem im Vergleich zum Familienerstauto Ioniq 5)

Vielen Dank,

Thorsten.
Anzeige

Re: Anfängerfragen, insbesondere zur App Nutzung

XxMadOnexX
  • Beiträge: 186
  • Registriert: Fr 13. Nov 2020, 18:04
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hallo Thorsten,
Willkommen im Forumsbereich für den kleinen Corsa.
tkitz hat geschrieben: 1. Die App aktualisiert nur den Ladezustand wenn ich mich in unmittelbarer Nähe befinde. Wenn ich weiter weg bin zeigt die App "Verbindung zum Wagen getrennt". Hat der Wagen keine eigene Mobilfunkverbindung eingebaut? Das würde ja auch bedeuten, dass man das Fahrzeug über die App nicht vorklimatisieren kann.
Doch der Corsa kann (noch) eine Mobilfunkverbindung aufbauen, über die man die paar erbärmlichen Funktionen der App nutzen kann.
Hast du dein Auto denn schon mit deinem Account bei myopel verbunden und authentifizieren lassen? Macht der Händler auf Anfrage.
tkitz hat geschrieben: 2. Die Live Navigation lässt sich nicht aktivieren. Hier zeigt das Display des Fahrzeugs zwar bei "Datendiensten" das Welt Icon an, allerdings daneben "kein Vertrag" und ein Klick auf das Welticon zeigt keine Reaktion. Muss man da noch vorher was tun? Laut Doku sollte das für 3 Jahren beim Kauf enthalten sein.
Den Service muss man auch im Account aktivieren...
tkitz hat geschrieben: 3. Hat das Fahrzeug keine Rekupationsstufen? Ich kenne das von allen meinen bisherigen Fahrzeugen, dass man die Rekupation individuell verstellen kann. Der Corsa fährt anscheinend nur in einem Segel-Modus, egal welche Fahrvariante man auswählt.
Nur Fahrmodus D (mit dem Segelverhalten, wie von dir beschrieben) Stärke der Rekuperation dann über das Bremspedal und Fahrmodus B mit stärkerer Rekuperation wenn man vom Gas geht... Leider keine Möglichkeit die Rekuperation selbst über paddel oder ähnliches zu beeinflussen.
tkitz hat geschrieben: 4. Gibt es einen "Auto-Hold" Modus für das Warten an Ampeln (also kann man das vorrollen beim loslassen der Bremsen abstellen)?
Nein der Corsa hat einen Immer währenden Vorwärtsdrang... Bremse hilft
tkitz hat geschrieben: 5. Ist es normal, dass man den Kofferraumdeckel ein wenig zuknallen muss? Einfach nur loslassen reicht nicht, dann weigert sich das Fahrzeug abzuschließen.
Das ist völlig normal

tkitz hat geschrieben: 6. Bei mir funktioniert das Kartenupdate nicht, das Infotainment Update jedoch schon (beides über den gleichen USB Stick mit dem Mac beschrieben). Gibt es dazu noch Tipps?
Es sollte nur das Kartenupdate am Stick sein und auf die Ordnerstruktur achten

Grüße und viel Spaß mit dem neuen Auto

Re: Anfängerfragen, insbesondere zur App Nutzung

tkitz
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mo 23. Jul 2018, 11:12
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.
XxMadOnexX hat geschrieben: Doch der Corsa kann (noch) eine Mobilfunkverbindung aufbauen, über die man die paar erbärmlichen Funktionen der App nutzen kann.
Hast du dein Auto denn schon mit deinem Account bei myopel verbunden und authentifizieren lassen? Macht der Händler auf Anfrage.
Das Fahrzeug ist bei myOpel registriert und ich konnte auch "E-RemoteControl" und "Fahrzeugstatus & Informationen" in der App aktivieren. Die Fahrten werden mir auch mitgeteilt, nur funktioniert z.B. "Klimatisierung" nicht. Dort kommt der Fehler "Die Anweisung konnte nicht ausgeführt werden. Bitte versuchen Sie es erneut." Muss der Händler tatsächlich noch was tun wenn man ansonsten alles bei myOpel registriert hat?

Die "Live Navigation" konnte ich über die Webseite von Opel Connect aktivieren, zumindest behauptet sie das und ich habe auch eine diesbezügliche EMail erhalten, allerdings meldet die App immer noch bei "Reise vorbereiten" den Heinweis "Abonnieren Sie den Dienst Live-Navigation". Anscheinend ist die Info über die Registrierung nicht bei der App angekommen.
tkitz hat geschrieben: Es sollte nur das Kartenupdate am Stick sein und auf die Ordnerstruktur achten
Die Verzeichnisstruktur kann ich ja gar nicht selber bestimmen, da der Stick ja über das Mac Programm "Opel Update" beschrieben wird. Ich habe auch nur "Kartenupdate" gewählt, trotzdem bricht das Update im Auto nachdem ich die Update Dialoge dort bestätigt habe (also erkennt er ja den Inhalt des Sticks) immer mit einem Fehler ab (ohne zu melden warum).

Nochmals vielen Dank und viele Grüße,

Thorsten.

Re: Anfängerfragen, insbesondere zur App Nutzung

USER_AVATAR
  • CeroCO
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mi 8. Jun 2022, 19:49
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ggf. den USB-Stick nach dem Kopieren von den nicht sichtbaren Apple-eigenen Daten bereinigen. Mit cleanMyDrive hat es bei mir danach funktioniert: https://www.heise.de/download/product/c ... rive-94468
Citroën ë-C4 Shine

Re: Anfängerfragen, insbesondere zur App Nutzung

tkitz
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mo 23. Jul 2018, 11:12
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Super, den USB Stick mit CleanMyDrive zu reinigen hat geklappt. Vielen Dank für den Tip.

Re: Anfängerfragen, insbesondere zur App Nutzung

Jan-corsa-e
  • Beiträge: 275
  • Registriert: Fr 7. Aug 2020, 19:33
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Zu 4. Falls der Corsa den Drive Assist hat (ACC + aktiver Lenkassistent), kann man den Tempomaten im Stand einschalten und dann einmal von der Bremse gehen und erneut auf die Bremse drücken und wieder weg, danach ist nur noch Auto-Hold aktiviert und der Tempomat ist pausiert.
KW32: Auftrag zur Bestellung
KW47: FIN vorhanden
KW50: Übergabe beim FOH

Opel Corsa-e Elegance

Re: Anfängerfragen, insbesondere zur App Nutzung

tkitz
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mo 23. Jul 2018, 11:12
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hi, leider hat der vorkonfigurierte Corsa keinen Drive Assist, dafür aber sinnlose getönte Hinterscheiben😞

Re: Anfängerfragen, insbesondere zur App Nutzung

USER_AVATAR
  • mahowi
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mo 5. Apr 2021, 22:13
  • Wohnort: Rennerod / WW
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
tkitz hat geschrieben: [...] nur funktioniert z.B. "Klimatisierung" nicht. Dort kommt der Fehler "Die Anweisung konnte nicht ausgeführt werden. Bitte versuchen Sie es erneut." Muss der Händler tatsächlich noch was tun wenn man ansonsten alles bei myOpel registriert hat?
Das liegt daran, dass die App genauso schlecht ist wie die zugehörigen Server bei PSA. Dazu kommt das langsame Mobilfunkmodul im Corsa, dass nur noch per 2G funkt. Wenn man Glück hat, funktioniert die Klimatisierung oder das Abfragen des Ladestands sofort, manchmal nach einigen Versuchen und manchmal auch gar nicht.
Opel Corsa-e Ultimate MJ 21.5 (seit 5.11.2021)

Bonnet Referral Code für €9 Guthaben: RQR938

einmalig 10km nach Registrierung bei &Charge

Re: Anfängerfragen, insbesondere zur App Nutzung

USER_AVATAR
read
Mööp :-).
Das Funkmodul beim Corsa-e kann LTE. (Die alten Peugeot Fahrzeuge mit persönlicher SIM konnten nur 2G und 3G, letzteres wurde in D schon abgeschalten)
AMP+-ERA-e seit 02/18
Bild 183km
Corsa-e seit 11/20
Bild 32km
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2 kWh/100km 54tkm

BeCharge Code PJ24OUS

Re: Anfängerfragen, insbesondere zur App Nutzung

computeralex92
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Sa 19. Mär 2022, 16:39
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben: Mööp :-).
Das Funkmodul beim Corsa-e kann LTE. (Die alten Peugeot Fahrzeuge mit persönlicher SIM konnten nur 2G und 3G, letzteres wurde in D schon abgeschalten)
Dann hats Opel nur leider vergessen im Handbuch zu erwähnen...
SCR-20230601-tqav.png
Opel Corsa-e GS (Ultimate) - Bestellt: 23.03.2022 - Gebaut: 29.05.2023 - Lieferung: 22.08.2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag