Lichter im Innenraum bleiben an, Boardcompter fährt nicht runter

Lichter im Innenraum bleiben an, Boardcompter fährt nicht runter

DerWahreKarl
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 12. Sep 2022, 12:32
read
Folgendes Szenario: Kofferraum oder eine andere Tür ist auf und ich drücke schließen. Dann versucht das Auto zu schließen aber bricht es ab. Ich mache das nicht extra aber manchmal vergisst man das eine Tür oder so offen ist.
Anschließend fährt der Bordcomputer nicht richtig runter, das sieht man daran dass die Lampen im Innenraum an bleiben z.b das rote Licht an der Handbremse. So lang bis der sogenannte Eco Modus an geht, der die 12 V Batterie schont. Danach geht alles wieder ganz normal aus wenn ich so 2 km gefahren bin und das Auto dann abstelle.
Dies hat nix mit keyless Open zu tun, dieses habe ich nicht mal.

Hatte das auch schon jemand? Mein Foh hat keine Lösung.
Anzeige

Re: Lichter im Innenraum bleiben an, Boardcompter fährt nicht runter

USER_AVATAR
read
Das hatte ich tatsächlich bei unserem neuen Mokka e auch schon mal. Gehe abends nochmal in die Garage und wundere mich, wie viele Lichterchen im nagelneuen Auto noch brennen. Hab dann nochmal aufgeschlossen, ein- und ausgeschaltet und wieder verschlossen. Dann war alles wieder normal. Seitdem aber nicht mehr beobachtet. Ich werde mal weiter drauf achten
Mokka-e Ultimate in Matcha Green - bestellt am 27.12.2021 - Lieferung an FOH: KW 37 / 2022, seit 22.09.2022 fahren wir elektrisch!
Bild

Re: Lichter im Innenraum bleiben an, Boardcompter fährt nicht runter

DerWahreKarl
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 12. Sep 2022, 12:32
read
Ja wenn ich einfach immer ganz genau aufpasse und alle Türen schließe und dann verschließe dann ist auch alles normal. Nur halt immer wenn ich mal eine Tür nicht richtig zu mache oder in Gedanken bin und den Kofferraum oder ne Tür beim Schließversuch offen lasse.

Es passiert ja nix schlimmes. Es geht halt der eco Modus nach ca ner Stunde an und dann fährt man ganz normal und alles ist wieder gut. Komisch is es trotzdem.

Re: Lichter im Innenraum bleiben an, Boardcompter fährt nicht runter

twiddel
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Fr 21. Aug 2020, 13:07
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Mir ist das auch schon aufgefallen, dass z.B. das P der Handbremse leuchtet. Allerdings habe ich mir eine andere Erklärung überlegt. Das Auto kann/hat ja Keyless Funktionen. Es erkennt also, ob der Schlüssel (also jemand) in der Nähe ist und daher wacht der Bodycomputer auf. Das ist normal, wenn wenn man Keyless wirklich nutzt, schließt sich das Auto ja auf, wenn man sich nähert. Ich hab zwar Keyless ausgeschaltet, aber letztendlich scheint dadurch die ZV nicht aktiviert zu werden, das Fahrzeug wird aber trotzdem geweckt.

Re: Lichter im Innenraum bleiben an, Boardcompter fährt nicht runter

DerWahreKarl
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 12. Sep 2022, 12:32
read
Ich habe dieses keyless nicht. Bei mir hat es damit definitiv nix zu tun.
Es geht wie gesagt dieser eco Modus auch an nach einer Stunde wenn das mit dem fehlerhaften schließen passiert.

Re: Lichter im Innenraum bleiben an, Boardcompter fährt nicht runter

mh123
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Di 7. Sep 2021, 21:09
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Das Verhalten ist doch ganz normal. Wenn das Auto nicht verschließen kann, dann verhält es sich so, als wäre es nicht abgeschlossen. Ich halte das für sinnvoll. Man sieht sogar, wenn es dunkel ist, dass das Innenlicht nicht ausgeht und etwas nicht stimmt. Anders herum: Welches Auto verhält sich denn anders? Welches Verhalten hättest Du erwartet?

Re: Lichter im Innenraum bleiben an, Boardcompter fährt nicht runter

DerWahreKarl
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 12. Sep 2022, 12:32
read
Ich erwarte dass wenn ich es merke das er nicht verriegelt und ich dann alle Türen schließe und das Auto dann nochmal verriegel dass das Auto auch merkt das er nun zu ist, komplett einschläft und nicht dieser eco Modus dafür an gehen muss. Genau das erwarte ich.

Re: Lichter im Innenraum bleiben an, Boardcompter fährt nicht runter

mh123
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Di 7. Sep 2021, 21:09
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Das klingt logisch. (Das du das das Nicht-Verriegeln bemerkst, die Türen schließt und dann noch einmal richtig verriegelst, das hast du im ersten Beitrag gar nicht geschrieben.)

Re: Lichter im Innenraum bleiben an, Boardcompter fährt nicht runter

DerWahreKarl
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 12. Sep 2022, 12:32
read
Mein foh hätte das bei einem Vorführer nachgebildet und da wäre es genauso.

Re: Lichter im Innenraum bleiben an, Boardcompter fährt nicht runter

DerWahreKarl
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 12. Sep 2022, 12:32
read
Also ich kann das aber auch relativieren. Wenn das passiert dann bleibt alles 50 bis 60 Minuten an. Ich vermute wie gesagt dass der Boardcomputer ned runter fährt weil auch beim auf machen direkt der Hinweis da steht mit Bremse und Startknopf drücken. Dann geht der Eco Modus an nach ca 50 bis 60 Minuten. Wenn ich dann das Auto auf mache steht im Fahrerdisplay, eco Modus aktiviert. Dann fahre ich bissl und dann is wieder alles normal. Das Auto starte im eco Modus immer normal, lädt normal, gibt normal den typ 2 Stecker frei. Also alles ned so schlimm. Ich finde es halt nur irgendwie komisch das Verhalten. Und deshalb frage ich ob es auch jemand anderes schon bemerkt hat. Ich bin ja wohl nicht der einzige der mal eine Tür nicht richtig zu macht und verschließen will. Das passiert jetz auch ned ständig. Vllt mal einem im viertel Jahr, wenn überhaupt.

Ich hatte in nem anderen Forum soetwas auch schonmal bei einer der Verbrennervarianten gehört.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag