Klima schaltet sich ab bei Hitze (32°), lt. Opel normal, "Akkuschutz"
Verfasst: Di 26. Jul 2022, 18:21
Hallo zusammen! Am Wochenende hatten wir beim Ausflug zu den Großeltern eine unangenehme Überraschung: Bei 32 Grad Außentemperatur nach ca. 30 Minuten Autobahn bei 95 km/h schaltet sich die Klima ab und es wird binnen weniger Minuten bulle heiß im Auto. Auto stand davor in der Garage, nicht in der Sonne. Angehalten, Klima manuell über AC-Taste ein- und ausgeschaltet --> man hört wie der Kompressor ein- und ausschaltet, aber es kommt nur warme Luft. Kein Unterschied zwischen "An" und "Aus". Waren froh als wir nach 40 Minuten Hitze dann angekommen sind.
Bei der Rückfahrt (Auto stand ca. 3 Stunden im Schatten) war die Kühlleistung immer noch merklich reduziert, aber gefühlt etwas besser, allerdings waren es dann auch nur noch 26-28 Grad Außentemperatur. Meinte Frau meinte noch, in letzter Zeit wäre die Klima auch häufig schwach wenn das Auto in der Sonne geparkt hat.
Bin dann heute mit Defekt-Vermutung zum Händler, konnte aber kein Fehler festgestellt werden. Nach Rücksprache mit Opel ist es wohl so, dass ab 40 Grad Ansaugtemperatur die Klima nur noch den Akku kühlt, um diesen zu schützen. Fand der Händler auch unbefriedigend, kann aber nix machen. Zudem waren es ja nur 32 Grad Außentemperatur, Händler meinte die Ansaugtemperatur könnte aber höher als die Außentemperatur sein.
Wie sind denn eure Erfahrungen zu dem Thema? Kann das evtl. mit dem Aero Shutter zu tun haben, der bei 95 km/h noch geschlossen ist? Sollte ich in Zukunft schneller fahren bei Hitze damit der Akku besser durch den Fahrtwind gekühlt wird?
Übrigens kann man zumindest im Stand bei eingeschaltetem Motor und deaktivierter Innenraumkühlung den Klimakompressor trotzdem über die AC-Taste ein- und ausschalten (hört man). Wenn das auch bei der Fahrt so ist, würde das bedeuten, dass der Akku bei "AC aus" (via Taste) keine Kühlung bekommt?! Sehr seltsam das alles.
Bei der Rückfahrt (Auto stand ca. 3 Stunden im Schatten) war die Kühlleistung immer noch merklich reduziert, aber gefühlt etwas besser, allerdings waren es dann auch nur noch 26-28 Grad Außentemperatur. Meinte Frau meinte noch, in letzter Zeit wäre die Klima auch häufig schwach wenn das Auto in der Sonne geparkt hat.
Bin dann heute mit Defekt-Vermutung zum Händler, konnte aber kein Fehler festgestellt werden. Nach Rücksprache mit Opel ist es wohl so, dass ab 40 Grad Ansaugtemperatur die Klima nur noch den Akku kühlt, um diesen zu schützen. Fand der Händler auch unbefriedigend, kann aber nix machen. Zudem waren es ja nur 32 Grad Außentemperatur, Händler meinte die Ansaugtemperatur könnte aber höher als die Außentemperatur sein.
Wie sind denn eure Erfahrungen zu dem Thema? Kann das evtl. mit dem Aero Shutter zu tun haben, der bei 95 km/h noch geschlossen ist? Sollte ich in Zukunft schneller fahren bei Hitze damit der Akku besser durch den Fahrtwind gekühlt wird?
Übrigens kann man zumindest im Stand bei eingeschaltetem Motor und deaktivierter Innenraumkühlung den Klimakompressor trotzdem über die AC-Taste ein- und ausschalten (hört man). Wenn das auch bei der Fahrt so ist, würde das bedeuten, dass der Akku bei "AC aus" (via Taste) keine Kühlung bekommt?! Sehr seltsam das alles.