Lackprobleme am schwarzen Dach

Lackprobleme am schwarzen Dach

sehroriginell
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Fr 10. Apr 2020, 20:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hat jemand sonst noch Probleme mit der Kontrastlackierung? Bei mir blüht der Lack teilweise auf, teilweise reißt er. Opel sagt, da hätten Vögel großflächig draufgekackt, was ich ausschließen kann - da ich Vogelkot immer gleich entferne, da ich täglich fahre, es mir an den Stellen also aufgefallen wäre, und da Vogelkot in Größe 7x2 Zentimeter ziemlich selten vorkommt.

Als ich beim Händler war, sind mit ähnliche Probleme bei einem anderen Corsa dort aufgefallen. Händler sagt, sei halt so bei schwarzem Lack.
6C9AB723-B016-4DB2-ADE6-731CCDD329DD.jpeg
8B53763A-478E-4A81-A051-EBFCD36150C2.jpeg
FE032981-76B0-482E-A35B-8EF89E7AD5E6.jpeg
Anzeige

Re: Lackprobleme am schwarzen Dach

BS86
  • Beiträge: 210
  • Registriert: Do 26. Nov 2020, 15:59
  • Hat sich bedankt: 184 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
meiner von 2020 hat auch schwarzes Dach, bei rotem Auto. Hab nur eine Stelle an der der Lack ganz minimal aufgeblüht ist (so wenig dass er definitiv nicht aufreißt), und da war tatsächlich 2 Tage lang Vogelkot drauf den ich nicht gesehen hatte.

Würde an deiner Stelle mal zu einem fähigen Händler fahren und das als Garantie-Schaden aufnehmen lassen. Das sieht nach schlechter Lackierung aus, nicht nach "Behandlungsfehler". Sieht fast aus als wäre das Dach nachträglich ohne entsprechende Vorbehandlung schwarz lackiert worden, oder zumindest mit nicht-flächendeckender Vorbehandlung.
Opel Corsa-e First Edition (seit September 2020)
lädt über städtische Ladekarte + EnBW ADAC e-Charge

Re: Lackprobleme am schwarzen Dach

sehroriginell
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Fr 10. Apr 2020, 20:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Opel hat die Garantie schon zwei Mal abgelehnt. Beim ersten Mal, weil der kleine Schaden Vogelkot-bedingt und ich beim anderen mit Chemikalien zugange gewesen sei.

Beim zweiten Mal, weil beide Stellen durch Vogelkot bedingt seien.

Bin versucht, das aus Prinzip anwaltlich klären zu lassen, scheue aber etwas die Kosten.

Re: Lackprobleme am schwarzen Dach

BS86
  • Beiträge: 210
  • Registriert: Do 26. Nov 2020, 15:59
  • Hat sich bedankt: 184 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
dafür hat man eigentlich Rechtsschutz-Versicherung.

Was aber bei Opel zumindest noch vor 10 Jahren geholfen hat, war bei Ablehnung der Garantie selbst mal direkt bei der Opel-Kundenbetreuung anzurufen und sich über die Ablehnung beschweren. Den Tipp hatte mir damals ein Händler gegeben der meinte er selbst kann leider auch nicht mehr machen als einreichen, aber wenn der Kunde selbst Druck macht bringt es manchmal was. Damals wurde dann eine zwar nicht optimale, aber für mich akzeptable Lösung gefunden.
Opel Corsa-e First Edition (seit September 2020)
lädt über städtische Ladekarte + EnBW ADAC e-Charge

Re: Lackprobleme am schwarzen Dach

twiddel
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Fr 21. Aug 2020, 13:07
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Mal beim Opelservice selbst bohren kann nicht schaden. Ich habe über 1 Jahr auf mein neues CoC Papier gewartet (Serviceaktion). Wurde vom Händler immer wieder vertröstet, versprochene Rückrufe blieben aus.
Ticket bei Opel, nach wenigen Tagen Rückruf von Opel, ein weiterer Tag Rückruf vom Händler und nach 2 Tagen war das Papier im Briefkasten.

Re: Lackprobleme am schwarzen Dach

PearlJam1976
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 7. Jan 2023, 16:14
  • Wohnort: Augsburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
sehroriginell hat geschrieben: Hat jemand sonst noch Probleme mit der Kontrastlackierung? Bei mir blüht der Lack teilweise auf, teilweise reißt er. Opel sagt, da hätten Vögel großflächig draufgekackt, was ich ausschließen kann - da ich Vogelkot immer gleich entferne, da ich täglich fahre, es mir an den Stellen also aufgefallen wäre, und da Vogelkot in Größe 7x2 Zentimeter ziemlich selten vorkommt.

Als ich beim Händler war, sind mit ähnliche Probleme bei einem anderen Corsa dort aufgefallen. Händler sagt, sei halt so bei schwarzem Lack.

6C9AB723-B016-4DB2-ADE6-731CCDD329DD.jpeg8B53763A-478E-4A81-A051-EBFCD36150C2.jpegFE032981-76B0-482E-A35B-8EF89E7AD5E6.jpeg
Hallo, in einem anderen Forum versuchen wir gerade mehr Betroffene zu finden, die mit Lackproblemen, besonders am schwarzen Kontrastdach des Corsa F, zutun haben.

Bei Interesse bzw wichtigen und guten Infos für die Community bitte unbedingt dort melden!

Danke.
Grüße
PearlJam1976

------------------------------------
Corsa F elektro, EZ 04.2021
Kia Sportage PHEV, EZ 09.2022

Re: Lackprobleme am schwarzen Dach

Benutzeravatar
read
Welches Forum bitte?
BJ 05.23 BMW-OS 8.0

Re: Lackprobleme am schwarzen Dach

Benutzeravatar
read
Hab das zwar nicht beim Corsa, aber beim Blau Metallic Klappdach des Tigra Twin Top den ich vorher hatte. Risse, matte Stellen, Blasen und Abplatzungen. Wurde duch den Versuch zu Polieren noch schlimmer. Hab das Dachsegment dann Silber Folieren lassen, sah super aus.
Ist das Schwarz, das bei Kontrast verwendet wird andas als das Schwarz Wagenfarbe?
Fahre Opel Corsa-e seit September 2020

Re: Lackprobleme am schwarzen Dach

PearlJam1976
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 7. Jan 2023, 16:14
  • Wohnort: Augsburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Häns hat geschrieben: Welches Forum bitte?
Keine Ahnung ob man das hier nennen darf aber es ist Motor-Talk
Grüße
PearlJam1976

------------------------------------
Corsa F elektro, EZ 04.2021
Kia Sportage PHEV, EZ 09.2022

Re: Lackprobleme am schwarzen Dach

Benutzeravatar
  • Stephan3799
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Do 21. Mär 2019, 18:55
  • Wohnort: 45721 Haltern am See
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Moin, ich habe auch Schäden im Lack seit ca. 1 Monat. Damals 2 Stellen, jetzt sind es schon ein Dutzend. Sowas wirkt jetzt nicht wirklich vertrauensvoll auf die Lebensdauer der anderen verbauten Teile
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag