Schwache Rekuperation

Schwache Rekuperation

icarus89
read
Normalerweise rekuperierte mein Corsa (sofern der Akku nicht zu voll war) in Stufe B so stark, dass er fast alleine zum Stehen kam. Aber nun rekuperiert er nicht mehr so stark, obwohl der Akku so pi mal Daumen halb voll ist. In Stufe B wird die blaue Rekuperationsanzeige nur noch halb voll (dürfe 25 kW entsprechen?), in Stufe D sind es nun nur ein Viertel voll. Ich hab da heute nämlich mal genauer drauf geachtet, weil ich seit kurzem ungewöhnlich stark bremsen muss.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
Anzeige

Re: Schwache Rekuperation

USER_AVATAR
  • Packman
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 13. Feb 2021, 23:19
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Habe meinen Corsa jetzt zwar erst seit 1200km, aber so etwas habe ich bisher nicht bemerkt. Klingt merkwürdig :(
Opel Corsa E in Schwarz - Ultimate Edition, aber mit Selbsteinparken ;)

Re: Schwache Rekuperation

USER_AVATAR
  • Celic
  • Beiträge: 34
  • Registriert: So 13. Dez 2020, 09:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Moin, so ein Verhalten hatte ich bisher nicht bei SOC unter 80%
Corsa-e 1st Edition 8/2020

Re: Schwache Rekuperation

corsä
  • Beiträge: 392
  • Registriert: Sa 30. Jan 2021, 16:22
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
Der blaue Balken wird in B maximal bis zur Hälfte gefüllt.
Das entspricht einer Verzögerung von 1,2m/s². Bei mehr Verzögerung möchte die StvZO ein Bremslicht sehen, was beim Corsa aber nur durch Betätigung des Bremspedals möglich ist. Trittst du auf das Bremspedal, geht das Licht an und du kannst so lange über die Reku bremsen, bis der blaue Balken voll ist, danach werden die Klötze an die Scheiben gelegt.

Re: Schwache Rekuperation

USER_AVATAR
  • Celic
  • Beiträge: 34
  • Registriert: So 13. Dez 2020, 09:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
War gerade unterwegs und habe die Rekuperation in Stufe B getestet. Bei 100 km/h ist der blaue Balken zu 80% gefüllt und bei 50 km/h zu 60%.
Corsa-e 1st Edition 8/2020

Re: Schwache Rekuperation

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Bei mir auch. Heute getestet. Gefühlt verzögert er im ACC stärker ohne die Bremsen zu verwenden.

Re: Schwache Rekuperation

corsä
  • Beiträge: 392
  • Registriert: Sa 30. Jan 2021, 16:22
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
Celic hat geschrieben: War gerade unterwegs und habe die Rekuperation in Stufe B getestet. Bei 100 km/h ist der blaue Balken zu 80% gefüllt und bei 50 km/h zu 60%.
Ist mir eben auch so aufgefallen. Ich bin die letzten Tage nur in der Stadt rumgegurkt, da war nen halber, blauer Balken das höchste der Gefühle.
Bei 120km/h wird er auch ganz voll.

Re: Schwache Rekuperation

corsä
  • Beiträge: 392
  • Registriert: Sa 30. Jan 2021, 16:22
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
DasSchaf hat geschrieben: Bei mir auch. Heute getestet. Gefühlt verzögert er im ACC stärker ohne die Bremsen zu verwenden.
ACC ist halt etwas grobmotorisch, da muss er meistens mehr bremsen, weil er den Gegner zu spät erkennt. Mich würde aber interessieren, wie du merkst, wann das Auto die Klötze anlegt, ohne dass du den Fuß am Pedal hast.

Re: Schwache Rekuperation

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Ich höre es an dem knirschen von mahlenden Rost an der Hinterachse. Wenn ich mit dem Fuß bremse sind andere Geräusche da und das Lenkrad vibriert mehr. Habe es gestern morgen ausprobiert beim Bremsen freirubbeln. Ich finde ein Runterbremsen im acc fühlt sich anders an als im reinen bremsen im N Gang. Kann auch Einbildung sein.

Re: Schwache Rekuperation

corsä
  • Beiträge: 392
  • Registriert: Sa 30. Jan 2021, 16:22
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
Ich bin mit meinen nicht rostenden Bremsscheiben anscheinend echt einer der wenigen, glücklichen, oder? Ich hab noch nie irgendwas groß freibremsen müssen und das, obwohl das Auto bis auf wenige Ausnahmen immer draußen steht.
Den Übergang von Rekuperation zur mechanischen Bremse merke ich nur zur nen Zupfen im Bremspedal.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag