Bug? Keine Annahme von Gas mehr bei niedrigem Akkustand

Bug? Keine Annahme von Gas mehr bei niedrigem Akkustand

USER_AVATAR
  • Murxel
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Mo 29. Jun 2020, 09:02
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Hallo,

ich konnte jetzt ein Phänomen reproduzieren das mir doch "etwas" Kopfzerbrechen bereitet.

Unter bestimmten Voraussetzungen ist es jetzt schon das zweite mal passiert das der Corsa kein Gas mehr annimmt.
Der FOH konnte oder wollte mir nicht helfen, das E-Auto scheint noch nicht so recht in seinem Kopf angekommen zu sein.
Es wurde also noch keine Diagnose durchgeführt, das System selbst meldet aber nichts wenn das Problem auftritt.

Folgende Rahmenbedingung:

Vollgasfahrt mit Akku ~ 20%, wenn der Akku auf "Reserve" geht, also bei 12% ankommt wird bei mir nicht die Leistung gedrosselt sondern es ist keine Beschleunigung mehr möglich. Auch eine Reduzierung der Geschwindigkeit und rekuperieren von 140 runter auf ca 90 führt nicht zu einer Beseitigung.
Erst ein Aus- und Einschalten des Autos führt wieder zu normaler Gasannahme.

Beim ersten mal hatte ich das Glück das es ca 1500m vor der Ausfahrt aufgefallen ist und ich ohne große Behinderung des Verkehrs abfahren konnte. Gestern war ich mitten auf der Autobahn kurz vor einem Kreuz und musste dann am Ende mit ca 35km/h in der Baustelle anhalten zwischen den Barken anhalten und das Auto neu starten.

Hat jemand noch dieses Phänomen beobachtet?
Ja ich weiß Vollgasfahrt bei leerem Akku ist sicher nicht optimal, aber ich kenne die Strecke und den Verbrauch auf dieser mittlerweile ziemlich gut und wäre bei ca 6% Akku an der Säule angekommen.
Anzeige

Re: Bug? Keine Annahme von Gas mehr bei niedrigem Akkustand

USER_AVATAR
  • Delgado
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 4. Nov 2020, 16:35
  • Wohnort: 72644 Oberboihingen
  • Hat sich bedankt: 176 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Das hört sich aber heftig an mit 35 km/h. Jemand hatte hier schon ähnliches berichtet, ich finde es aber gerade nicht mehr. War wohl DasSchaf, wenn ich mich nicht täusche. Vielleicht meldet er sich.

Habs gefunden:
viewtopic.php?f=316&t=63513
Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020

Re: Bug? Keine Annahme von Gas mehr bei niedrigem Akkustand

USER_AVATAR
  • Murxel
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Mo 29. Jun 2020, 09:02
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Ja den Beitrag habe ich gesehen, es kann sich aber eigentlich nicht um die planmäßige Reduzierung handeln. Da es 1. gefährlich ist und 2. nach ein- und ausschalten wieder die normale ( Eco-) Leistung zur Verfügung steht.

Re: Bug? Keine Annahme von Gas mehr bei niedrigem Akkustand

USER_AVATAR
read
Das ist ein Bug und kein Feature ;-)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Bug? Keine Annahme von Gas mehr bei niedrigem Akkustand

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
Nach nun schon über 13'200 km auf dem Tacho bei unserem Corsa-e hatten wir das geschilderte Verhalten nie. Wir haben ihn auch schon oft auf unter 5% SoC leer gefahren.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Bug? Keine Annahme von Gas mehr bei niedrigem Akkustand

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Also er reduziert bei 20% das Gas auf 80kW max und bei 12% auf 60 kW max. Aber 150 sind dann immernoch drin.

Re: Bug? Keine Annahme von Gas mehr bei niedrigem Akkustand

USER_AVATAR
read
Damit hat Opel wohl nicht gerechnet, dass jemand mit niedrigem Akkustand Vollstrom fährt. :D
Immerhin lässt sich der Fehler ja leicht vermeiden.
Fahre egtl. nie Vollstrom, soviel Zeit muss sein ;)
Wäre aber interessant zu wissen obs ein Softwarefehler oder sonst irgendwas ist.
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag