Eigenheit des keyless go Systems

Eigenheit des keyless go Systems

Rixxe
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:12
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Eigentlich finde ich das keyless go großartig: Einfach nicht mehr ans Abschließen und Aufschließen denken, da alles vollautomatisch abläuft.
Aber es gibt eine Situation, wo es mich nervt, und zwar beim Laden an einer AC Ladestation:
- Ich steige aus stecke das Ladekabel ein
- Beim Einstecken schließt das Auto zu und wenn das timing gepasst hat, fängt er an zu laden.
- Ich laufe vor an die Seitenscheibe zum Nachschauen auf dem Fahrerdisplay, dass er lädt.
- Zack er schließt wieder auf und der Ladevorgang bricht ab

Um das zu vermeiden, schalte ich keyless go jetzt immer aus, wenn ich an einer öffentlichen AC Ladestation laden will. Kennt ihr das Problem, oder was mache ich falsch?
Anzeige

Re: Eigenheit des keyless go Systems

USER_AVATAR
  • Maxus1
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Mi 8. Apr 2020, 11:53
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Kenne das Problem nicht da bei wie bei einigen Anderen keyless go nicht richtig funktioniert.
Sprich das System ist immer im Nor Modus und das einzige was keyless geht ist die Heckklappe und aufschließen wenn man auf die 2 streifen am Griff der Fahrertür drückt
Aber über die von dir angesprochenene Thematik habe ich mir auch schon Gedanken gemacht da hoffentlich bald ein Update für Keyless kommt (habe da in nem anderen Forum schon davon gelesen)

Wäre es eine Möglichkeit die Tür nicht zu schließen bis man eingesteckt hat? Er dürfte dann nicht abschließen wenn man nach hinten läuft da ja die Tür noch offen ist. Durch die Scheibe schauen muss man dann auch nicht. Muss ja nicht ganz offen sein, z.b. nur angelehnt...
Opel Corsa-e seit Juli 2020

Re: Eigenheit des keyless go Systems

moritz31
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Mo 17. Aug 2020, 19:04
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Zum Thema zu uns aufschließen, habe ich gelesen, dass es beim DC laden keinen unterschied macht und beim AC laden soll nur pausiert werden und es soll dann automatisch wieder weiter laufen. Daher sollte es doch eigentlich nichts machen ob auf oder zu
Corsa-e Elegance seit 12/2020

Re: Eigenheit des keyless go Systems

USER_AVATAR
read
Genau dieses Verhalten hab ich in einem YouTube Video gesehen.
Bei AC hat der Wagen beim Aufschließen nur pausiert und beim Zuschließen wieder weitergemacht.
Bei DC gab es keine Pause dabei.

Was mir neulich passiert ist:
Ich schließe den Kofferraum, er schließt ab und piept (Warum? Ich stand direkt an der Klappe) gehe nahe am Auto zur Fahrertür und wollte winsteigen, aber nix da.
Hab auch drauf geachtet auf den Kapa-Schalter am Fahrertürgriff zu drücken. Aber blieb zu.
Musste manuell öffnen am Schlüssel.
Als interessierte ihn nicht, ob ich noch im Bereich stehe, sondern als wollte er, dass ich nochmal raus und wieder rein laufe...
Dieses Prozedere mache ich jeden Tag 2-4 mal und manchmal kommt er da aus dem Tritt.
Ist es besser einen größeren Bogen zur Fahrertür zu gehen, damit ich tatsächlich raus und reinlaufe?
Das sollte eigentlich nicht nötig sein...

Re: Eigenheit des keyless go Systems

Rixxe
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:12
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
moritz31 hat geschrieben: Zum Thema zu uns aufschließen, habe ich gelesen, dass es beim DC laden keinen unterschied macht und beim AC laden soll nur pausiert werden und es soll dann automatisch wieder weiter laufen. Daher sollte es doch eigentlich nichts machen ob auf oder zu
Hmm... das habe ich schon probiert, aber vielleicht habe ich zu kurz gewartet. Ich teste das nochmal.
Wo es tatsächlich gar kein Problem ist, ist beim DC laden.

Re: Eigenheit des keyless go Systems

DasSchaf
  • Beiträge: 688
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Das laden startet nach Zeit x wieder. Aber allgemein verhält sich das Auto beim laden komisch. Mal geht es mit keyless nicht zu und Mal nicht auf.

Re: Eigenheit des keyless go Systems

Rico-one
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Sa 18. Jul 2020, 09:15
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ich finde bei mir funktioniert es bis jetzt prima.
Was nervt ist das er jedes mal die Ladung kurz unterbricht wenn ich den Schlüssel in der Tasche habe und in die Garage laufe um etwas anderes zu machen. Speziell vergesse ich doch jedes mal das ich noch den Schlüssel dabei habe ...
Aber das zeigt ja das es gut geht wenn er jedes mal aufmacht :-)

Gruss Rico
Corsa-e (kein Vorlauf) bestellt: KW25/20
Unverbindlicher LT: KW45/20
PA=>FIN: KW40/20
Corsa-e seit 13.11.2020

Re: Eigenheit des keyless go Systems

USER_AVATAR
read
Bei DC lädt das Fahrzeug auch beim Öffnen der Zentralverriegelung weiter, das können wir bestätigen.
An AC wurde bisher noch nicht geladen, darum ist noch keine Aussage in Zusammenhang mit Keyless möglich.

Wichtig ist doch, daß das Fahrzeug keinen neuen, zweiten Ladevorgang an öffentlichen zahlungspflichtigen Ladesäulen benötigt, bei Ladepauschale bzw. Startgebühr würde sonst nochmal selbige Gebühr anfallen. :(
AMP+-ERA-e seit 02/2018
Bild 123 tkm
Corsa-e seit 11/2020
Bild 2300 km
Zoe Q210 08/2016 - 02/2018 Klima- (0803-0810), Batterieupdate (0852/0853)
20.2 kWh/100km 54 tkm

Re: Eigenheit des keyless go Systems

Edge
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 26. Okt 2020, 20:58
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Rico-one hat geschrieben: Ich finde bei mir funktioniert es bis jetzt prima.
Was nervt ist das er jedes mal die Ladung kurz unterbricht wenn ich den Schlüssel in der Tasche habe und in die Garage laufe um etwas anderes zu machen. Speziell vergesse ich doch jedes mal das ich noch den Schlüssel dabei habe ...
Aber das zeigt ja das es gut geht wenn er jedes mal aufmacht :-)

Gruss Rico

Versuch mal in der Garage den Kofferraum aufzulassen beim Laden, ich glaube er lädt dann ohne Verriegelung der Türen.

Re: Eigenheit des keyless go Systems

Rico-one
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Sa 18. Jul 2020, 09:15
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Stimmt das könnte helfen - oder die Fahrertür nicht ganz schließen.
Corsa-e (kein Vorlauf) bestellt: KW25/20
Unverbindlicher LT: KW45/20
PA=>FIN: KW40/20
Corsa-e seit 13.11.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag