kein Bremsleuchten bei Rekuperation

kein Bremsleuchten bei Rekuperation

no-yeti-anymore
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 26. Okt 2020, 15:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo,
mein Mann und ich hatten am Wochenende unsere Probefahrt mit dem Corsa - und sind völlig begeistert Er ( oder der Mokka) wird es wohl werden :)
Beim Fahren ist mir aufgefallen, dass der Wagen ja extrem bremst, wenn ich vom Gas gehe und da stelle ich mir die Frage, wie das für meinen hinter mir fahrenden wohl ist... ich werde ja doch spürbar langsamer OHNE dass Bremsleuchten ein Signal geben. Ist das nicht auch gefährlich?
LG, Anja
Anzeige

Re: kein Bremsleuchten bei Rekuperation

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Mein Kangoo ZE bremst mit 50kW ohne das die Bremslichten an gehen. Vergleichbar mit recht leichtem Bremsen, eine Vollbremsung würde wohl deutlich über 500kW bringen. Wer zu dicht auffährt oder schläft könnte schon ein Problem bekommen.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: kein Bremsleuchten bei Rekuperation

no-yeti-anymore
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 26. Okt 2020, 15:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Wir sind vor ein paar Jahren schon mal den Zoe probegefahren, da sit mir das doch seehr beherzte Reduzieren des Tempos nicht aufgefallen. ich denke auch, dass zu dicht auffahrende vielleicht ein bißchen Streß bekommen könnten :)

Re: kein Bremsleuchten bei Rekuperation

Malyngo
  • Beiträge: 249
  • Registriert: Fr 6. Mär 2020, 14:35
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Es gibt ein Video bei youtube mit dem Chefentwicker, der für Batterieentwicklung zuständig ist bei Opel (irgendwo hat das hier schon mal jemand verlinkt), da sagt der, dass der Corsa auf Stufe B so stark rekuperiert, wie es eben zugelassen ist, ohne dass die Bremsleuchten angehen.

Wenn dir das unangenehm ist, fahr einfach im normalen D Modus, dann verhält er sich ja sehr stark wie ein herkömmlicher Verbrenner vom Verzögerungsverhalten.

Re: kein Bremsleuchten bei Rekuperation

USER_AVATAR
  • Roland M.
  • Beiträge: 388
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 13:03
  • Wohnort: Graz, Österreich
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Hallo!

Die Bremsleuchten müssen ab einer gewissen Verzögerung leuchten, es ist also nicht vorgesehen, dass sie bei jedem "Langsamerwerden" leuchten. Genauso kannst du ja mit dem klassischen Verbrenner mit Schaltgetriebe einfach herunter schalten, um den Motor bremsen zu lassen - ohne Bremsleuchten. Wenn ein Fahrer hinter dir damit Probleme bekommt, ist das sicher seine Schuld bei fehlendem Sicherheitsabstand.

Mein Volvo betätigt in manchen Situationen (Tempomat 70 km/h, Kuppe mit schätzungsweise 7-10% Gefälle) auch die Bremsleuchten, manchmal auch nicht (sieht man leider nur im Dunklen im Rückspiegel an Reflexionen von Fahrzeugen, Verkehrszeichen oder Straßenbegrenzungen).


Roland
Volvo XC40 T5 Recharge PHEV (seit 07.2020)

Re: kein Bremsleuchten bei Rekuperation

no-yeti-anymore
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 26. Okt 2020, 15:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Ja genau, war in Stufe B. Ich fand es durchaus nicht unangenehm, nachdem man sich ein bißchen eingefuchst hat, man kann ja quasi ohne Bremspedal fahren. Ich hatte mir nur Sorgen um den Hintermann gemacht :)
Möchte ja auch nicht dauernd jemanden im Kofferraum sitzen haben, der da nicht hingehört.
Das Youtube Video werde ich mal suchen - dankeschön.

Re: kein Bremsleuchten bei Rekuperation

frapstar
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mo 23. Jul 2018, 12:11
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hatte mich auch schon gefragt ob im B Modus die Rückleuchten angehen. Danke für die Info.
Wir hatten uns kurz vor unserer Probefahrt mit dem Corsa-e einen Tesla gemietet und bei unserer Probefahrt mit dem Corsa-e waren wir zuerst ein bisschen enttäuscht wie wenig der dieser selbst im B Modus rekuperiert. Ist halt immer relativ. Ein Tesla bremst ja so stark ab, dass die Bremslichter angehen. Ich persönlich finde es deshalb gut, dass der Corsa-e ordentlich bremst aber ohne das die Rückleuchten angehen.

Re: kein Bremsleuchten bei Rekuperation

no-yeti-anymore
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 26. Okt 2020, 15:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Echt jetzt? Der Tesla bremst noch stärker ab? Kann ich mir gar nicht vorstellen, ich fand das beim Corsa schon heftig.

Re: kein Bremsleuchten bei Rekuperation

win_mobil
  • Beiträge: 510
  • Registriert: Mi 25. Jun 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 419 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
..also, beim i3 gehen dank der starken Rekuperation die Bremslichter an. Dies ist sehr schön zu sehen wenn man nachts an eine rote Ampel fährt und jemanden hinter sich hat.
Einmal als E-Auto-Anfänger ist es mir passiert, dass ich jemanden überholt habe und nach dem Einscheren wieder vom Strompedal gegangen bin (war doch ziemlich schnell) und der nun hinter mir Fahrende wohl gedacht hat ich wolle ihn ausbremsen. Er hat dies mit heftigem Aufblinken kund getan :) und ich hab seinerzeit noch überlegt warum er dies tut... es war natürlich wegen der Bremsleuchten.
Seitdem gehe ich nach dem Überholvorgang nur noch behutsam vom Strompedal 8-)
BMW i3 120Ah (seit Dezember 2019, I001-19-11-520, neu seit Januar 2024 I001-23-07-530)
BMW Yello i3 (seit März 2018 bis Dezember 2019)
VW eGolf (seit Dezember 2018/Eltern)

Re: kein Bremsleuchten bei Rekuperation

USER_AVATAR
  • maggi01
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Di 29. Dez 2015, 08:57
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Also ich müsste mich jetzt schon sehr irren, aber ich kann bestätigen, dass im B-Modus die Bremsleuchten bei meinem Corsa-e angehen (obwohl das Bremspedal nicht gedrückt ist). Im D-Modus bleiben die Bremsleuchten aus.

Man kann es vor allem bei Dunkelheit schön verfolgen, weil sich ein Teil des Lichts in der Heckscheibe reflektiert.
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag