Verbesserungsvorschläge Opel Corsa-e

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verbesserungsvorschläge Opel Corsa-e

USER_AVATAR
  • maggi01
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Di 29. Dez 2015, 08:57
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
14. Handschuhfach Beleuchtung, wie im Prospekt beschrieben ☝️💩
Bild
Anzeige

Re: Verbesserungsvorschläge Opel Corsa-e

mbrandt
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mo 17. Jun 2019, 18:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Dann geb ich meinen Senf auch mal dazu:
15. Tempomat und Abstandsregelung benötigen Feintuning. Manchmal bremst er sehr heftig, obwohl reichlich Abstand zum Vordermann.
16. Das Jaulen des Getriebes wenn es mit wenig Last läuft (insbesondere im Übergangsbereich fahren/rekuperieren) sollte optimiert werden
17. Geräuschentwicklung bei Autobahnfahrten > ca. 105km/h. Diese eigenartige Brummen, ähnlich dem eines Verbrenners.
18. Klartextanzeige der Batteriekapazität in % und / oder kWh. Die 8 Batterienscheiben im "Energie" Anzeigemodus sind grobe Schätzeisen und schwer ablesbar
19. automatische Einstellung auf Winter-/Sommerzeit. Gerade eben festgestellt das ich da manuell ran muss. Sehr komisch, das Fahrzeug hat doch alles was es braucht, um sich die Uhrzeit zu holen
Grüße
Michael Ü-B.
Corsa-e First edition seit 14.8.20

Re: Verbesserungsvorschläge Opel Corsa-e

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
16. Wird mit der Zeit weniger.
17. Gibt es bei mir nicht. Höre nur sehr stark die Reifen. Wenn man von VW kommt kennt man das nicht. Wenn man von Toyota kommt schon.

Re: Verbesserungsvorschläge Opel Corsa-e

USER_AVATAR
read
DasSchaf hat geschrieben: Weil es hier als unwichtig abgetan wird. 4,5m unterschied zwischen Polo und Corsa sind 35! Km/h Geschwindigkeitsdiffernz wenn der Polo schon steht!
2,5m sind immernoch 25 km/h zum Verbrenner.
Also wenn das 🐷 vor euer Auto springt und der Polo gerade so steht. Bereitet der Corsa gleich das Hack zu. Aber ich denke wirklich das es Software ist. Bei 100km/h fühlen die Bremsen sich mega an.
Tesla hat 6m durch Software rausgeholt...
https://www.golem.de/news/abs-verbesser ... 34611.html

Nur kann der Corsa leider kein OTA Update, denke nicht das die das ABS neu applizieren werden und dann Updates über die Werkstatt ausrollen.. das ist viel zu teuer..

Denke, die einzigen Updates werden jene sein die der User selbst installieren kann, also Infotainment System only.. alles was eine Werkstatt aufspielen muss wird PSA zu teuer sein, korrigiert mich gerne..
meine Hoffnung waren, das Ladelimit und vorklimatisieren ab 20% SOC kommt.
Seit Februar 2021 fahren wir komplett elektrisch:
NOV2020: Corsa-e ELEGANCE kills Renault Megane dCi 1.5.
FEB2021: T̶e̶s̶l̶a̶ ̶M̶o̶d̶e̶l̶ ̶3̶ Hyundai Kona premium 64kw kills Skoda Fabia Kombi MONTE CARLO.

Re: Verbesserungsvorschläge Opel Corsa-e

Anma
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Mo 28. Okt 2019, 23:52
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
17. liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an den Reifen und am Wind! kenne ich vom Corsa nicht, da sind Michelin drauf, beim Soul mit viel Wind dachte ich auch schon, das bei der davor durchgeführten Durchsicht irgendetwas verbrennerartiges eingebaut wurde. Der rollt aber auch auf original Nexen Hölzern.

Re: Verbesserungsvorschläge Opel Corsa-e

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Matzeknu hat geschrieben:
DasSchaf hat geschrieben: Weil es hier als unwichtig abgetan wird. 4,5m unterschied zwischen Polo und Corsa sind 35! Km/h Geschwindigkeitsdiffernz wenn der Polo schon steht!
2,5m sind immernoch 25 km/h zum Verbrenner.
Also wenn das 🐷 vor euer Auto springt und der Polo gerade so steht. Bereitet der Corsa gleich das Hack zu. Aber ich denke wirklich das es Software ist. Bei 100km/h fühlen die Bremsen sich mega an.
Tesla hat 6m durch Software rausgeholt...
https://www.golem.de/news/abs-verbesser ... 34611.html

Nur kann der Corsa leider kein OTA Update, denke nicht das die das ABS neu applizieren werden und dann Updates über die Werkstatt ausrollen.. das ist viel zu teuer..

Denke, die einzigen Updates werden jene sein die der User selbst installieren kann, also Infotainment System only.. alles was eine Werkstatt aufspielen muss wird PSA zu teuer sein, korrigiert mich gerne..
meine Hoffnung waren, das Ladelimit und vorklimatisieren ab 20% SOC kommt.
Mein Toyota hat regelmäßig Software Updates über die obd bekommen, U.a. auch fürs Motorsteuergerät. Dafür ist doch auch der 12500 km Service da. So hat es mir der Händler erklärt. Sehe ich nicht als no Go.
Ich denke in einem Jahr wird die Beta Software ausgetauscht.

Re: Verbesserungsvorschläge Opel Corsa-e

miradarya
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 18. Jun 2020, 07:39
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 383 Mal
  • Danke erhalten: 147 Mal
read
17 habe ich auch - wenn wir das gleiche meinen. Bei mir bereits so ab 80 km/h. Klingt mit Winterreifen exakt genauso wie mit Sommerreifen, deshalb glaube ich eher nicht, dass es die Reifen sind. Ist drehzahl-, aber nicht lastabhängig. Meine aktuelle Vermutung ist, dass irgendwas im Antriebsstrang nicht perfekt ausgewuchtet ist.
IONIQ 5 LR RWD WP Lucid Blue (MJ 23) seit 02/23
Opel Corsa-e Edition Chili Rot seit 8/20
openWB series2
PV 5,67kWp, SolarEdge SE5000H

Re: Verbesserungsvorschläge Opel Corsa-e

Walter_Hochi
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 8. Nov 2020, 17:57
read
Hab innerhalb einiger Wochen 4400km auf meinem neuen e-corsa gefahren.
Also die Bremsen sind extrem bissig mit steifen Bremsdruck.
VW-T5(2009) - NISSAN Leaf 24kWh(2015) - OPEL e-corsa (2020)

Re: Verbesserungsvorschläge Opel Corsa-e

XxMadOnexX
  • Beiträge: 202
  • Registriert: Fr 13. Nov 2020, 18:04
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 112 Mal
read
20. Warum gibts vorne sogar für den Fahrer einen Griff zum festhalten, hinten aber gar keine?
Die wären am besten mit einem Haken zu versehen, damit man z.B. auch mal eine Klamotte reinhängen kann.
21. Höhenverstellung für die Gurte wäre auch ganz nett (und hatte sogar mein mäßig ausgestatteter D-Corsa schon)

Re: Verbesserungsvorschläge Opel Corsa-e

USER_AVATAR
  • BroKi
  • Beiträge: 56
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 11:31
  • Wohnort: LK München
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
steff2306 hat geschrieben:
DasSchaf hat geschrieben:Was mit heute aufgefallen ist: Ein zeitgemäßes ABS wär mal was. Ich hoffe da kommt ein Update. Sobald es anfängt zu regeln: tschüss Bremsleistung.
Ich musste vorgestern ne Gefahrenbremsung machen. ABS hat geregelt, die Bremsleistung war aber weiterhin top.

Gesendet von meinem Mi 9 Lite mit Tapatalk

Das merkwürdige Bremsverhalten bei einer plötzlichen "Notbremsung" halte ich beim Corsa-e ohne "active Drive Assist" auch für inakzeptabel. Das war mir schon bei meiner ersten Probefahrt mit einem Vorführfahrzeug vom Händler aufgefallen. Das hatte ich damals direkt schriftlich bei Opel reklamiert. Allerdings kam nie eine Antwort. Interessanterweise habe ich meinen Wagen mit Active Drive Assist, d.h. mit Abstandsregeltempomat, etc. bestellt und siehe da: Hier verhält sich die Bremse bei Notbremsung viel plausibler und von Anfang an zupackend!
Für mich fühlte sich das beim Vorführfahrzeug so an, als würde die E-Maschine bei plötzlicher Bremsanforderung aus aktivem Antriebsmoment noch etwa eine Sekunde lang gegen die Bremse weiter Moment stellen und sich damit gegen die Bremswirkung stemmen. Wenn ich aber zum Test mal den Vorführwagen vor dem Bremsmanöver ca 2 Sek. ohne Antriebsmoment rollen ließ und erst dann eine "Notbremsung" versuchte, hatte ich sofort einwandfreie Bremswirkung.

Kann es sein, dass diejenigen, die mit dem Bremsverhalten unzufrieden sind, keinen Abstandsregeltempomaten haben, während die mit ACC zufrieden mit der Bremse sind?

Wenn dem so ist, sollte die Betroffenen alle mal kräftig Druck bei Opel/PSA machen. Ich halte das für absolut sicherheitskritisch, da es sinnlos den Bremsweg verlängert und im Zweifelsfall über Crash oder nicht Crash entscheiden kann. Auch, wenn es vermutlich nur ein SW-Fehler ist. Gerade dann sollten sie das Problem schleunigst beheben.

Ich habe ähnliche Klagen übrigens auch schon vom Peugeot e-208 gelesen....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag