Corsa Heizung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Corsa Heizung

USER_AVATAR
read
DasSchaf hat geschrieben: Na am Verbrauch ändert das nix. Der wird eher höher weil du mehr Wärme brauchst. Einzig der Komfort steigt.
Natürlich steigt der Energiebedarf insgesamt durch das Vorheizen weil die Heizung damit länger läuft.
Auf der Fahrt selbst sollte der Energiebedarf kleiner sein, da ja schon vorgeheizt ist. D.h. durch Vorheizen kannst Du die Reichweite erhöhen, wenn auch nicht allzuviel. ;)

Hab die Vorheizerei bis jetzt nicht ausprobiert, muss ich dieser Tage mal machen... :D
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp
Anzeige

Re: Corsa Heizung

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Ich glaube nicht das er beim vorheizen den Akku wärmt. Macht der Kona ja auch nicht.
Warum glaube ich das? Weil er letztens vorgewärmt nichtmal an der 50kW ccs laden konnte.

Re: Corsa Heizung

USER_AVATAR
read
@DasSchaf Interessant für deine Ladeinfos wäre jetzt noch Aussentempertur, SoC, wie lange vorher gefahren wurde, mit welcher Geschwindigkeit du gefahren bist, an was für einem Lader das passiert ist....
Aber ja - ich gebe dir Recht. Der Akku wird nicht vorgeheizt.
Peugeot e208 GT seit 10/2020

Re: Corsa Heizung

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
30% Soc 1 km. War eine Testladung ob der Lader geht. 50 kW Lader.ich bin mir ziemlich sicher das der Akku auch während des Ladens nicht gewärmt wird. Die Ladeleistung hat sich nicht gefangen.

Re: Corsa Heizung

WernerMo
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 30. Nov 2020, 20:13
read
WernerMo hat geschrieben: Ich hänge mich mal hier mit dran, bei unserem Corsa-e scheint die Heizung nicht zu funktionieren. Die Luft die reinkommt ist kaum wärmer als die Aussentemperatur, daher gefriert die Schweibe während der Fahrt auch innen an. Eigentlich ist das Auto nicht mehr fahrbar, weil wenn man sich dick genug einpackt, kann man kaum noch fahren. Habe heute Nachmittag endlich jemand beim FOH der auch "elektro" kennt, erreicht. "Sowas hatten wir noch nie, ...wir fragen mal bei Opel nach und melden uns wieder ..." Wir hatten gut 2.000km richtig viel Freude beim Fahren, und dabei garnicht bemerkt, dass die Heizung nicht geht. Seit es nun aber um die Null Grad hat (oder aktuell sogar -9) ist es im Auto nicht mehr auszuhalten.
Gerade hat der Meister vom FOH angerufen, das Ersatzteil von Opel ist endlich gekommen, Auto steht schon seit 15 Tagen beim FOH, wir können unseren Corsa e morgen abholen. Auf die Frage was es war, hat er gesagt: "Das elektrische Heizgerät ist nicht angesprungen" und musste getauscht werden.
Nun freuen wir uns schon darauf, ab morgen mit einem warmen Corsa zu fahren.

Re: Corsa Heizung

USER_AVATAR
read
Ion-Fahrer seit 2016 hat geschrieben: Natürlich steigt der Energiebedarf insgesamt durch das Vorheizen weil die Heizung damit länger läuft.
Auf der Fahrt selbst sollte der Energiebedarf kleiner sein, da ja schon vorgeheizt ist. D.h. durch Vorheizen kannst Du die Reichweite erhöhen, wenn auch nicht allzuviel. ;)
Vorheizen dürfte in Summe immer etwas mehr Energie brauchen, als wenn man erst beim Losfahren anfängt zu heizen.
Weil beim Vorwärmen keine Abwärme vom Motor und der Leistungselektronik mitgenutzt werden kann.
Aber das Vorwärmen finde ich an sich schon recht sparsam. Da mache ich mir jetzt keinen Kopf drum,
ob ich so oder so ein paar Watt mehr verbrauche.
Komfort geht auf jeden Fall vor.

Re: Corsa Heizung

EV-Nutzer
  • Beiträge: 63
  • Registriert: So 22. Nov 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo,

bei einem BEV muss man doch auch die Heizung im Stand manuell aktivieren können. Das habe ich mal versucht mit Zündung an und zusätzlich mit Motor an. In beiden Fällen läuft dann zwar der Lüfter, aber ich hatte den Eindruck, dass keine warme Luft kommt. Kann das sein?


Grüße

Re: Corsa Heizung

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Eco Modus?
Ich steh hier Grad mit den Kindern, warte auf meine Frau und er heizt.

Re: Corsa Heizung

EV-Nutzer
  • Beiträge: 63
  • Registriert: So 22. Nov 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo,

nein, wir haben immer den Normallmodus. Im Prinzip muss man ja für die Standheizung auch nix zusätzlich einstellen, oder? Wenn die Innentemperatur auf 20 Grad eingestellt ist und es sind nur 5 Grad, muss er doch wohl automatisch losheizen.

Grüße

Re: Corsa Heizung

EV-Nutzer
  • Beiträge: 63
  • Registriert: So 22. Nov 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo,

ich habe es eben nochmals ausprobiert. Die Heizung funktioniert doch im Stand. Es dauert allerdings schon eine Zeit, bis wirklich etwas Warmluft kommt. Ich hatte gedacht, dass es bei einem BEV schneller ginge.


Grüße
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag