Corsa Heizung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Corsa Heizung

Anma
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Mo 28. Okt 2019, 23:52
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo, irgendwie habe ich ein Problem mit meiner Heizung, die Ausblastemperatur beträgt ca.33 Grad, egal wie hoch ich die Temperatur einstelle. Kann mal einer nachmessen, wie hoch die Temperaturen bei euch sind? Wäre wirklich super. Danke.
Anzeige

Re: Corsa Heizung

WernerMo
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 30. Nov 2020, 20:13
read
Ich hänge mich mal hier mit dran, bei unserem Corsa-e scheint die Heizung nicht zu funktionieren. Die Luft die reinkommt ist kaum wärmer als die Aussentemperatur, daher gefriert die Schweibe während der Fahrt auch innen an. Eigentlich ist das Auto nicht mehr fahrbar, weil wenn man sich dick genug einpackt, kann man kaum noch fahren. Habe heute Nachmittag endlich jemand beim FOH der auch "elektro" kennt, erreicht. "Sowas hatten wir noch nie, ...wir fragen mal bei Opel nach und melden uns wieder ..." Wir hatten gut 2.000km richtig viel Freude beim Fahren, und dabei garnicht bemerkt, dass die Heizung nicht geht. Seit es nun aber um die Null Grad hat (oder aktuell sogar -9) ist es im Auto nicht mehr auszuhalten.

Re: Corsa Heizung

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Eco Modus? Dann ist der Zuheizer aus. Einmal alle Sicherungen gecheckt?

Re: Corsa Heizung

Rico-one
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Sa 18. Jul 2020, 09:15
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Also ich habe versucht am Samstag mit ECO mode zu fahren.
Temperatur habe ich nicht im Auge gehabt war aber so um die 3ºC rum.
Ich muss leider sagen das geht gar nicht. Die Luft aus der Heizung war eiskalt (auch bei Umluft betrieb ...).
Nachdem die Scheiben beschlagen haben und die Kinder auf der Rückbank keine Sitzheizung haben, habe ich auf normal mode geschalten.
Was einwandfrei funktioniert.
Aber ich frage mich schon:
- Was genau bedeutet "eingeschränkte Heizleistung"?
- Was bringt die Wärmepumpe vs. der Quick-Heat Heizung?
Und ganz besonders würde ich gerne "nur" Wärmepumpe haben wollen. Diese aber bitte mit voller Leistung.
Im Haus geht das bei 3ºC noch ordentlich - bei kälteren Temperaturen verstehe ich den Sinn der Quick-Heat sofort.
Mich würde ja mal interessieren was die Wärmepumpe allein bringt - sollte nur diese im ECO Mode aktiv sein so bringt sie ja garnix - ist womöglich ja sogar defekt(?)
Auch habe ich schon nach einer Sicherung für die Quick-Heat gesucht - leider ist diese nicht explizit ausgewiesen.
Ich würde diese Sicherung gerne mal ziehen um zu sehen ob mann einen Unterschied in normal mode merkt.

Gruss Rico
Corsa-e (kein Vorlauf) bestellt: KW25/20
Unverbindlicher LT: KW45/20
PA=>FIN: KW40/20
Corsa-e seit 13.11.2020

Re: Corsa Heizung

hank-arus
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Di 22. Okt 2019, 15:40
  • Wohnort: Eggenstein-Leopoldshafen
  • Hat sich bedankt: 186 Mal
  • Danke erhalten: 166 Mal
read
Ich bin die ersten Wochen auch komplett im Eco Modus gefahren, aber wo es kälter wurde und er absolut nicht heizte musste ich auf Normal umstellen. Es sollte doch möglich sein die Heizung unnabhängig von der Motorleistung zu steuern. So ist Eco im Winter unbrauchbar :-( Lustigerweise hat er bei Wärme im Eco gekühlt....
---
Peugeot e208 seit 11.08.2020 / eGolf seit 12.01.2021

Re: Corsa Heizung

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Ich habe mir das eben angeschaut. Ist wie ich vermutet habe. Die Wärmepumpe muss den gesammten Wasserkreislauf auf Temperatur bringen. (Die Lamellen im Lüfter sind geschlossen, aber der Kühlerlüfter läuft ... leicht sinnlos). Eingestiegen, Heizung auf 24°, ECO an und gewartet. Nach ca 10 minuten kam leicht warme Luft. Nach 15 Minuten war es ok. Mehr aber auch nicht. Dann habe ich auf Normal geschaltet und es kam Instant warme Luft. Meine Empfehlung wäre daher die ersten 15 Minuten auf Normal zu fahren und anschließend in den ECO zu schalten.
Alles andere hätte mich auch überrascht. Die Wärmepumpe geht auch mit höchstens 30° an die Sache ran. Wärmer waren die Schläuche die durch die Spritzwand gehen nicht. Was mich überascht: Die Wärmpepumpe ist mega leise.
Wer das nicht möchte, sollte die Heizung voll aufdrehen. Dann vehindert ihr das zumischen von kalter Luft...

Re: Corsa Heizung

einser34
  • Beiträge: 455
  • Registriert: So 27. Jan 2019, 13:51
  • Hat sich bedankt: 171 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
So versuche ich es zumachen. Aber befriedigend ist die Situation nicht, auch wenn es im Moment egal ist. Da mein Corsa wegen den ganzen Fehler nach Rüsslesheim zurück musste. BG

Re: Corsa Heizung

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Ich glaube viele Leute haben die falsche Erwartung wenn sie Wärmepumpe hören. Das hier ist eine Luftwasserwp und nicht wie die Klima im Auto 1.0 eine Luft Luft wp. Das System ist nunmal träge und muss die Temperatur von Akku Kabine und Motor regeln. Ich denke ein System wie dieses bringt erst nach einer halben Stunde signifikante Einsparungen und ist eher für den mittel bis lang Streckenbetrieb.
Gerade im Haussektor werden meiner Meinung nach 60-80% der Hauswärmepumpen ineffizient betrieben.

Re: Corsa Heizung

Rico-one
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Sa 18. Jul 2020, 09:15
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Mir war ja klar das die Wärmepumpe nicht "die Heizung" ist. Aber in meinem Fall hatte sie mind. 10 Minuten Vorheizen in der Garage + nochmals mind. 5 Minuten fahrt hinter sich und ich habe echt NIX gemerkt.
Ein laues Lüftchen hätte mir ja schon gereicht - was ich bei 30º Vorlauf im Umluftbetrieb ja dann doch fühlen sollte.
Schlimmer noch - das Auto war ja warm durch das Vorheizen und während der Fahrt hat er - zumindest vor der Umschaltung auf Umluftbetrieb - kalte Luft rein geblasen.
Das hat mein 23 Jahre alter Audi bereits besser gekonnt - wenn der Motor kalt war hat die Klimaautomatik dort das Gebläse auf Minimum laufen lassen bis der Motor warm war.
Nachdem mir der kalte Wind im Gesicht zu viel wurde habe ich auf den Fussbereich umgeschalten - mit dem Ergebnis das kurz darauf meine Füsse kalt waren. Spätestens dann schalte zumindest ich freiwillig auf Normalbetrieb um...
Aber das du das genau angeschaut hast ist klasse - auf jeden Fall danke dafür!
Corsa-e (kein Vorlauf) bestellt: KW25/20
Unverbindlicher LT: KW45/20
PA=>FIN: KW40/20
Corsa-e seit 13.11.2020

Re: Corsa Heizung

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Ich habe diese Probleme nicht gehabt. Habe bei 4° den Eco Modus Mal getestet. Ist aber nix für mich. Mal was anderes: wie ist euer Kühlmittelstand so. Meiner ist unter min. Muss Mal zum Autohaus. Mein BMW hat beim Kühlmittelstand unter min auch nicht mehr geheizt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag