Corsa Heizung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Corsa Heizung

USER_AVATAR
read
"Malyngo": ... sehe das nicht so negativ! - mit Batterieheizung hätten wir beim Kurzstreckenverbrauch eine 3 davor (hatte letzte Woche für 2 Tage den ID3 und weiß wovon ich spreche).

Batteriemanagement ins ein weites Gebiet und geht von dynamisch angepassten Begrenzungen für Lade- und Entladeströme in Abhängigkeit von unzähligen Parametern bis hin zur Zellsymmetrierung - und jede nach verbauter Hardware auch das Ansteuern von Heizung und Kühlung.
Anzeige

Re: Corsa Heizung

clusi
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 4. Jul 2016, 07:47
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Zum Thema Heizung und Heizleistung/Verbrauch:
Wir haben heute Morgen bei unserem e-Corsa ca. 25 Minuten vor Abfahrt manuell die Heizung aktiviert.
Innenraum Soll-Temperatur auf 21°C; Aussentemperatur war bei -11°C.
Das Auto war an unserer Go-e Ladebox angeschlossen (Ladung war allerdigns schon am Vorabend beendet), d.h. bevor die Heizung eingeschaltet wurde, war die Ladeleistung auf 0kW.
Mit Beginn der "Klimatisierung" begann das Auto sofort wieder Strom zu ziehen.
Die Grafik zeit den Leistungsverlauf (aufgezeichnete Daten der Go-e Box über ioBroker).
Ich denke das lässt einen gewissen Rückschluss auf die Heizleistungen zu, und es kann wohl auch abgeschätzt werden, wie lange welche Heizungs-Elemente aktiv waren.
Meine Interpretation wäre (keine Ahnung ob das stimmen kann, gerne Input der Experten):
Bis ca. 12 Minuten: elektrisches Heizelement aktiv, mit ansteigender Innentemperatur reduziert sich die Leistung
Anschließend Wärmepumpe...
Dateianhänge
corsa_preheat.jpg
e-Corsa: bestellt KW33/2020 geliefert in KW50/2020 Bild
MG5: bestellt KW26/2022; Lieferung KW23/2023 Bild

Re: Corsa Heizung

USER_AVATAR
read
@e208GT
Die -10 Grad Celsius sind Außentemperatur oder Batterietemperatut über PCC gemessen?
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Corsa Heizung

USER_AVATAR
read
-10°C Außentemperatur! ... tiefste Akkutemperatur war bisher -3°C. ... müsste mal jemand testen der keine Garage hat ob bei noch kälterem Akku doch noch eine Heizung anspringt.

Nur fürs Forum stelle ich meinen Löwen nicht Nachts in die klirrende Kälte - ist ja kein Eisbär! ;-)

Re: Corsa Heizung

USER_AVATAR
read
Ja, ich auch. Auf Facebook gibt es einen Meldung, das durch Heimladen und Volladen, bei diesen niedrigen Temperaturen, alles wieder perfekt war... Komisch...
e-208 GT, faro gelb + Qi-Lader, bestellt 12.06.2020, gebaut 08.10.2020, abgeholt 30.10.2020, Update Steuergräte 02.07.2021

Re: Corsa Heizung

USER_AVATAR
read
Hier eine Video-Empfehlung von mir zum Thema Winterverbrauch und Heizung.
Auch wenn es am Beispiel des ID3 erklärt ist - besser kann man es nicht erläutern und danach sind eigentlich alle hier gestellten Fragen geklärt (auch meine Sache mit den Schwarzen Löchern ;-))
https://www.youtube.com/watch?v=NGjSGqg-G40

Re: Corsa Heizung

klaus-meyer
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 17. Okt 2020, 12:50
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich verstehe das mit der Akkuheizung auch nicht. Meiner Meinung nach hat der keine. Wenn es eine gibt warum kann man die nicht im Menü einstellen? Für Kurzstrecken schalte ich die aus und für Langstrecken soll der Akku wenn ich an eine Schnellladesäule ankomme zB.25 Grad haben. Neulich habe ich im Auto gewartet in Parkstellung und am Heizungsregler gedreht. Der Stromverbrauch ging auf 12 Kw hoch. Wo bleibt diese Energie? Das sind 6 elektrische Heizlüfter für diesen kleinen Innenraum.
Opel Corsa-E EZ.10.2020 Elegance

Re: Corsa Heizung

salkhordeh
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 7. Okt 2021, 12:50
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
read
Gibt es eine Möglichkeit, die Belüftung im Eco-Modus bei hohen Geschwindigkeiten auszuschalten? Es pumpt sehr kalte Luft und ich muss in den NORMAL-Modus wechseln.

Re: Corsa Heizung

Jan-corsa-e
  • Beiträge: 286
  • Registriert: Fr 7. Aug 2020, 19:33
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Einmal könntest du die Temperatur im Eco Modus auf Maximum "Hi" stellen, das könnte schon etwas wärmere Luft bringen. Ansonsten mache ich immer manuell die Luftausströmer zu. Ganz aus ist ja schlecht, weil sonst die Scheiben beschlagen.
KW32: Auftrag zur Bestellung
KW47: FIN vorhanden
KW50: Übergabe beim FOH

Opel Corsa-e Elegance 2020

Re: Corsa Heizung

corsä
  • Beiträge: 392
  • Registriert: Sa 30. Jan 2021, 16:22
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
@EISOL80 hat das im e-208 Forum ausgiebig getestet und dargestellt, wie das System arbeitet. Ab einer dauerhaften Leistungsabgabe von über 20kW wird im Eco-Modus die komplette Heizleistung der WP für den Akku verwandt.

Die Eskalation der Tests fängt irgendwo hier an:
viewtopic.php?f=323&t=75457&start=40
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag