Corsa Heizung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Corsa Heizung

USER_AVATAR
read
OK, heute sind es wieder 0°C - da könnten wir Folgendes testen um unsere These zu bestätigen:

Wenn im ECO-Mode nach 5min Fahrt gefühlt kalte Luft aus den Düsen kommt sollte die Akkuheizung an sein und die Akkutemperatur müsste auch im Stadtverkehr ansteigen. (am Besten checkt man das mit der rechten Hand ganz unten am seitlichen Luftausströmer im Mitteltunnel)
Anzeige

Re: Corsa Heizung

USER_AVATAR
read
Da die konstruktive Mitarbeit hier zu wünschen übrig lässt musste ich mein Auto bei dem Wetter also wieder dreckig machen. ;-)
Nach einer kurzen Testfahrt sind nun aber alle Klarheiten beseitigt und ich verstehe gar nix mehr:

• Außentemperatur: 0°C
• Akkutemperatur: 5°C (Auto stand über Nacht in der Garage und vor dem Test 1,5h draußen)
• Heizungs-Sollwert: 21°C
• Fahrmodus: ECO

Temperaturfühler in Luftausströmer im Fußraum
Akkutemperatur und Leistung über OBD2 / PowerCruiseControl

Nun fahre ich 13km Landstraße ohne Ampeln, ohne Verkehr, kaum Höhenmeter im absoluten Schnarchgang – Tempomat zwischen 65 bis 75kmh .. im Dorf mal kurz 50kmh.

1. Unklarheit:
Obwohl auf dem Handy immer nur 9kW bis 16kW aktueller Verbrauch angezeigt werden steht auf der zuvor rückgesetzten Durchschnitts-Verbrauchsanzeige Werte größer 25kWh.
Ich sehe auf dem Handy nie Werte >17kW doch die Verbrauchsanzeige bewegt sich über 22kWh.
Aus den Lüftungsdüsen kommt in dieser Zeit 15°C.

1. Verdacht:
Vielleicht wird der Verbrauch der Akkuheizung auf der Leistungsanzeige nicht angezeigt?

2. Verdacht
Die Akkutemperatur bleibt während der ganzen Fahrt über 15min bei der Starttemperatur von 5°C. Also doch keine Akkuheizung???

2. Unklarheit
Wenn der Akku nicht warm wird, der Innenraum nicht geheizt wird und ich mit angezeigter und realistischer Ist-Leistung von 12kW bei 50er Schnitt über den Landstraße schnarche :
Wo geht da die Energie hin die das Auto anzeigt und die das Auto auch tatsächlich verbraucht???? Das zeigt ja eindeutig die Wallbox nach der Ladung?

Wie ihr seht passt hier gar nix zusammen: Entweder die Leistungs- und Temperaturanzeige der App stimmt nicht. In meiner Garage sind es aber Nachts 5°C also ist zumindest die Temperatur richtig.

Ganz vergesssen: Nach ca. 12min Fahrt ging die Temperatur am Luftausströmer schlagartig von 15°C hoch bis auf 27°C (im ECO Mode)

...so, und jetzt seit ihr dran und löst bitte das Rätsel! Aber nicht durch Diskussionen sondern durch Messergebnisse!
Und ich glaube bis dahin an schwarze Löcher in der Energie verschwindet! ;-)

Re: Corsa Heizung

geka
  • Beiträge: 884
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:33
  • Hat sich bedankt: 173 Mal
  • Danke erhalten: 374 Mal
read
16kW bei Tempo 65 ist ein Verbrauch von 100/65*16=24,6kWh/100km. Die Zoe zeigt auch die Leistung an, und das nur vom Antrieb.
Ph2 Zoe 50 Zen 135 + CCS + Winterpaket; gebaut 24/11/2020, übernommen 10/12/2020

Re: Corsa Heizung

USER_AVATAR
read
"Geka" hat Recht - meine 1. Unklarheit war meine Unfähigkeit. :-) Danke für den Hinweis!
Leistungsanzeige über OBD2-App stimmt also auch.

Re: Corsa Heizung

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
What? Das war ein Scherz oder? Kann der Höhe Mehrverbrauch durch die ominöse Kapazitätsreservierung zu Stande kommen?
Ich bin bei 4 und bei 6 ° die selbe Strecke gefahren. Waren teils 3 kWh verbrauchsunterschied....

Re: Corsa Heizung

Max-123
  • Beiträge: 765
  • Registriert: Mo 25. Nov 2019, 22:07
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 149 Mal
read
Der Unterschied kommt sicherlich daher zustande, dass bei dieser Außentemperatur die Wärmepumpe nicht in Betrieb ist (ich sag nur Thermofenster)
Corsa-e Elegance MJ21, 3P, Active-Drive Assist, NSW, SolarProtect, Multimedia Navi Pro, Winter-Paket, Park & Go, Edelstahl-Pedale und Fußstütze

Stromtarif bei Tibber: https://invite.tibber.com/u5j5sygt

Re: Corsa Heizung

USER_AVATAR
read
@schaf @Max-123
Rätsels Lösung von @geka steht schon oberhalb:
Es wurden von @e208GT kW Momentanleistung und kWh/100km Durchschnittsverbrauch direkt miteinander verglichen, was keinen Sinn macht.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Corsa Heizung

USER_AVATAR
  • Celic
  • Beiträge: 34
  • Registriert: So 13. Dez 2020, 09:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hier meine Vermutung:

- Quickheat 5 kW liegt nur im Luftstrom und ist im ECO deaktiviert
- Wärmepumpe hat 1 kW Kompressormotor und 2 kW PTC Heizer, WP arbeitet nur im Wasserkreislauf
- Frage ist wann wird Akku generell geheizt (Temperaturfenster) und ab welcher Akkutemperatur wird die Wärmepumpe in den Kreislauf geschaltet?
- Diese These würde auch die unterschiedlichen gemessenen Temperaturen im Luftauslass im ECO Modus zu Fahrtbeginn (16°) und später im Laufe der Fahrt (27°) erklären
Corsa-e 1st Edition 8/2020

Re: Corsa Heizung

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Bei mir ist der Luftauslass im Eco bei 2° nicht einmal warm geworden. Auf 540 km. Müsste die ganze Zeit normal fahren. An der Schnellladesäule war aber immer die maximale Leistung da.

Re: Corsa Heizung

USER_AVATAR
read
TomTomZoe hat geschrieben: @schaf @Max-123
Rätsels Lösung von @geka steht schon oberhalb:
Es wurden von @e208GT kW Momentanleistung und kWh/100km Durchschnittsverbrauch direkt miteinander verglichen, was keinen Sinn macht.
... ja, aber das Haupträtsel wurde noch nicht gelöst!
In welchem schwarzen Loch landet die Energie wenn sie nicht in den Innenraum und nicht in die Akkuheizung wandert?
Warum verbrauchen wir bei 15°C Außentemperatur so viel weniger?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag