TRONITY - Aufzeichnung der Fahrzeugdaten vom Corsa-e

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: TRONITY - Aufzeichnung der Fahrzeugdaten vom Corsa-e

sumsimitpo
  • Beiträge: 331
  • Registriert: Fr 20. Apr 2018, 09:42
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
KaWeHah hat geschrieben: Jeder von uns hat spätestens bei Übergabe des Fahrzeugs eine Einwilligung zur Datenverarbeitung abgegebenen. Wie die meisten habe ich sie auch nicht gelesen, aber dort wird schon in feinstem Juristen-Deutsch zu lesen sein, welche Daten erhoben und gespeichert werden.
Mich hat es sehr gewundert, dass mir soetwas bei der Übergabe nicht vorgelegt wurde. Eine Woche nach Auslieferung bekam meine Frau einen recht aufgeregten Anruf vom FOH mit der Bitte doch unbedingt die vergessene Datenschutzvereinbarung, die per E-Mail geschickt würde zu unterschreiben. Gekommen sind drei Seiten, bei denen es um Einverständnis für Werbe-Anrufe und -E-Mails ging.

Wie war das bei euch? Hat jemand das dann auch noch gelesen und weiss nun welche Art Daten das Fahrzeug an den Hersteller, oder wen auch sonst noch, übermittelt?

Hatte bisher keine Zeit und Lust mich darum zu kümmern.
seit 16.09.2020 Corsa-e Edition mit 10.3 kW-Lader
Anzeige

Re: TRONITY - Aufzeichnung der Fahrzeugdaten vom Corsa-e

Malyngo
  • Beiträge: 249
  • Registriert: Fr 6. Mär 2020, 14:35
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Datenschutz Geraffel für die App nickst du ab beim connecten mit deinem Auto, nicht beim Unterschreiben eines Wisches beim Händler.
Da steht übrigens auch der Satz: "Ihre Fahrtdaten werden ausschließlich auf Ihrem Smartphone gespeichert".

Also: Auf den PSA Servern wird mit verbundener API nur die aktuelle Position gespeichert und immer wieder überschrieben. Es findet keine Speicherung von Fahrten statt.

Re: TRONITY - Aufzeichnung der Fahrzeugdaten vom Corsa-e

USER_AVATAR
  • manu
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 13:56
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Hat jemand das /notify in einem Messenger ausprobiert? Wollte das heute mal mit Threema testen, habe aber keine Benachrichtigung bekommen.
Opel Corsa-e First Edition (seit 22.08.20)
mit Universal-Ladekabel aka Juice Booster 2

Re: TRONITY - Aufzeichnung der Fahrzeugdaten vom Corsa-e

USER_AVATAR
  • Maxus1
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Mi 8. Apr 2020, 11:53
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Habe ich ausprobiert und hat nicht funktioniert.

Ich vermute einfach mal, dass die Opel API bei mir weiterhin den alten Ladestand ausgegeben hat.
Beim Ausprobieren war das Auto auf ca. 30% als ich es eingesteckt habe. In der Opel App hat sich der Ladestand aber nicht selbst aktualisiert.
Ich hab dann nach ein paar Stunden kurz auf und wieder zu gemacht, dann habe ich in der App den Ladestand für diesen Zeitpunkt erhalten, zukünftige Aktualisierungen blieben aus. Auch in Tronity hat sich der Wert erst dann und nur dann aktualisiert.
Ich habe noch versucht in der Opel App auf "Laden ab x Uhr umzuschalten", aber der Befehl ist nicht durchgekommen.

Als ich dann zum Auto kam war es auf 100% geladen. Benachrichtigung hatte ich keine und die App war immernoch irgendwo bei 70% als ich auf dem Weg zum Fahrzeug nachgeschaut hatte. Zuhause hat es dann den Wert nach Fahrtende angezeigt.
Opel Corsa-e seit Juli 2020

Re: TRONITY - Aufzeichnung der Fahrzeugdaten vom Corsa-e

USER_AVATAR
  • manu
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 13:56
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Bei mir war die Opel App und auch Tronity bei 72 Prozent, die Benachrichtigung bei 70 Prozent kam aber nicht.
Opel Corsa-e First Edition (seit 22.08.20)
mit Universal-Ladekabel aka Juice Booster 2

Re: TRONITY - Aufzeichnung der Fahrzeugdaten vom Corsa-e

KaWeHah
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Fr 4. Sep 2020, 11:30
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Hat bei mir diese Woche auch nicht geklappt, hatte es aber darauf zurück geführt, dass auch das Tronity-Dashboard erst aktualisiert wurde, als ich die Ansicht in der Opel-App neu geladen hatte.
Im Fahrbetrieb findet die Aktualisierung selbstständig statt.

Re: TRONITY - Aufzeichnung der Fahrzeugdaten vom Corsa-e

USER_AVATAR
read
Also... ich denke ja dass die Leute von TRONITY ehrlich sind.
Aber ich soll da mein komplettes MyOpel-Login angeben??? Ich glaub, das ist keine gute Idee, bei aller Liebe.
Dann warte ich lieber, bis es einen API-Zugang gibt, der ähnlich wie bei Google über Account-Verbindungen läuft.
Das aktuelle System geht mal garnicht.

Re: TRONITY - Aufzeichnung der Fahrzeugdaten vom Corsa-e

KaWeHah
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Fr 4. Sep 2020, 11:30
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Anfrage 1.10.:
Hallo,

ich habe mich für einen Test von Tronity entschieden, da mich die Option des privaten Hostings des Sync-Adapters interessierte. Den Container habe ich laufen, kann aber nur Fahrzeuge von BMW oder Tesla hinzufügen.

Habt ihr eine Roadmap für das Tool (konkret für PSA-Fahrzeuge)?
Antwort vom gleichen Tag:
Hi,

Vielen Dank für deine Anfrage. Wir warten noch auf die Freigabe von PSA von ihren APIs. Dann kann jeder User Client ID und Secret mit dem Docker starten.

Danke & Gruß
Bis dahin kann man warten. Habe abgewogen, dass ich Tronity hier einen Vertrauensvorschuss schenke.

Re: TRONITY - Aufzeichnung der Fahrzeugdaten vom Corsa-e

USER_AVATAR
  • Maxus1
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Mi 8. Apr 2020, 11:53
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Shabazza hat geschrieben: Das aktuelle System geht mal garnicht.
Ist eben die einzige Option die momentan möglich ist. Wer Tronity vertrauen will ist froh darüber, dass das so überhaupt klappt.

Für das private Hosting habe ich auch schon angefragt. Mir wurde mitgeteilt, dass die Beschreibung nochmal überarbeitet wird und der Container den Login speichert um dann die Daten aber weiterhin an Tronity zu senden.
Opel Corsa-e seit Juli 2020

Re: TRONITY - Aufzeichnung der Fahrzeugdaten vom Corsa-e

USER_AVATAR
read
Hmmm. Gut zu wissen.
Wenn die Anwendung zuverlässiger funktioniert als MyOpel würde ich da sofort einsteigen, wenn das API-Thema durch ist.
Was ich so gesehen habe an Daten und übersichtlichen Analysen gefällt mir schon sehr...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag