TRONITY - Aufzeichnung der Fahrzeugdaten vom Corsa-e

AntwortenAntworten Options Options Arrow

TRONITY - Aufzeichnung der Fahrzeugdaten vom Corsa-e

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
Aktuell ist die MyOpel App für den Corsa-e noch nicht das "Gelbe vom Ei". Insbesondere, wenn es um das Fahrtenbuch mit Verbrauchsanzeige geht.

Beim Peugeot e-208 Forum bin ich auf die Lösung von TRONITY gestossen:
viewtopic.php?p=1344218#p1344218

Da habe ich doch gleich die Firma angeschrieben und sofort eine Antwort bekommen, dass sie gerade dabei sind den Corsa-e hinzuzufügen. Ich könne mich schon mal registrieren und mein Fahrzeug hinzufügen. Das automatische Aufzeichnen würde aber noch nicht gehen. Sie arbeiten aber an der Fertigstellung. Ein paar Stunden später, habe ich eine Mail bekommen, dass sie meine Fahrten importiert hätten und es von nun an automatisch erfolgen soll. Ich habe nachgeschaut, und tatsächlich waren alle Fahrten da, die ich seit Hinzufügen von meinem Corsa-e gemacht habe.

Es werden die Fahrten mit Datum, Zeit, Dauer, Distanz, Verbrauch, Durchschnittsverbrauch, SoC Prozentwerte, Durchschnittsgeschwindigkeit, Kilometerstand, etc. angezeigt. Man kann den ganzen Tag zusammenziehen im Kalender oder auch eine einzelne Fahrt detailliert anschauen und so wie ich das sehe, werden auch die Ladungen aufgezeichnet. Dies werde ich morgen testen.

Hier ein paar Printscreens dazu:
TRONITY Übersicht der Fahrten.JPG
TRONITY Fahrtdetails.JPG
TRONITY Kalender Details.JPG
Ich bin begeistert! :applaus:

https://www.tronity.io/
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige

Re: TRONITY - Aufzeichnung der Fahrzeugdaten vom Corsa-e

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
Ich war zu neugierig und wollte wissen, ob es die Ladevorgänge auch schon aufzeichnet. Schnell den Ladeziegel für eine halbe Stunde angeschlossen und dann nachgeschaut. Ja, die Ladung ist schon aufgeführt:
TRONITY Übersicht Ladevorgänge.JPG
Beim Kilometerstand hat es hier einen Fehler, alles andere ist korrekt. Aber ich denke das liegt daran, dass TRONITY den Corsa-e erst gerade am Implementieren ist.

Man kann vorgegebene Ladetarife auswählen oder auch eigene erstellen, zum Beispiel für Zuhause. Dies auch mit verschiedenen Zeit-Tarifen. So werden dann auch die Ladekosten berechnet.

Eine solche Lösung habe ich mir auch beim Ampera-e schon immer gewünscht!
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: TRONITY - Aufzeichnung der Fahrzeugdaten vom Corsa-e

USER_AVATAR
read
Wow sehr interessant und vielen Dank für das schnelle Teilen deiner Informationen.
Wie funktioniert das technisch? Wie ruft Tronity die Daten vom Auto ab? Ist das nicht gesperrt?
Corsa-e First Edition seit 11.09.20 (bestellt aus Händler-Vorlauf am 05.06) mit 3P OBC und JB an 11KW

Re: TRONITY - Aufzeichnung der Fahrzeugdaten vom Corsa-e

miradarya
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 18. Jun 2020, 07:39
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 383 Mal
  • Danke erhalten: 147 Mal
read
PSA hat die API für den Zugriff auf die Fahrzeugdaten offengelegt: https://developer.groupe-psa.io/webapi/ ... t/#article
IONIQ 5 LR RWD WP Lucid Blue (MJ 23) seit 02/23
Opel Corsa-e Edition Chili Rot seit 8/20
openWB series2
PV 5,67kWp, SolarEdge SE5000H

Re: TRONITY - Aufzeichnung der Fahrzeugdaten vom Corsa-e

USER_AVATAR
read
Nein wie cool. Hätte ich nie erwartet, dass es ist dafür offene Schnittstellen gibt. Erwartet man nicht von einem konventionellen Autohersteller. Werde ich auch unbedingt mal testen
Corsa-e First Edition seit 11.09.20 (bestellt aus Händler-Vorlauf am 05.06) mit 3P OBC und JB an 11KW

Re: TRONITY - Aufzeichnung der Fahrzeugdaten vom Corsa-e

USER_AVATAR
  • jumper23
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mi 5. Aug 2020, 16:05
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Klingt super interessant. Was kostet denn dieser Service von Tronity?
Corsa-e Elegance bestellt Juli 2020, Lieferung geplant KW04/21
Wg. fehlerhafter Ausstattung storniert und umbestellt 03/2021 :oops: :(
Corsa-e Ultimate chilirot, Lieferung geplant Mitte April 2021
Auslieferung & Zulassung am 20.05.21

Re: TRONITY - Aufzeichnung der Fahrzeugdaten vom Corsa-e

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
Hier die Preise:
TRONITY Preise.JPG
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: TRONITY - Aufzeichnung der Fahrzeugdaten vom Corsa-e

KaWeHah
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Fr 4. Sep 2020, 11:30
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
miradarya hat geschrieben: PSA hat die API für den Zugriff auf die Fahrzeugdaten offengelegt: https://developer.groupe-psa.io/webapi/ ... t/#article
Sehr nett, in vielerlei Hinsicht. Finde schon mal nett, dass man über die API den Ladestatus abfragen und zB in die Hausautomatisierung bringen kann.

Auf der anderen Seite sehe ich jetzt, welche ich Daten auf den Servern von PSA landen. Vielleicht muss ich das mal gegen den Inhalt der bei Vertragsschluss unterzeichneten Datennutzungserklärung legen.

Re: TRONITY - Aufzeichnung der Fahrzeugdaten vom Corsa-e

USER_AVATAR
  • Murxel
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Mo 29. Jun 2020, 09:02
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Gut zu wissen, sowohl die API als auch der Service von Tronity. Weiss jemand wo man seine Vehicle ID einsehen kann? PA und VIN funktionieren bei mir nicht, mein Auto steht allerdings auch erst seit heute beim Händler.

Re: TRONITY - Aufzeichnung der Fahrzeugdaten vom Corsa-e

miradarya
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 18. Jun 2020, 07:39
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 383 Mal
  • Danke erhalten: 147 Mal
read
Ob man einfach so auf die API zugreifen kann, weiß ich nicht. Ich habe das so verstanden, dass man erstmal einen Test-Zugang erhält, wenn man sich registriert, womit man auf virtuelle Testfahrzeuge zugreifen kann. Nach 6 Monaten müsse man mit PSA eine (vermutlich kostenpflichtige) Nutzungsvereinbarung schließen.
IONIQ 5 LR RWD WP Lucid Blue (MJ 23) seit 02/23
Opel Corsa-e Edition Chili Rot seit 8/20
openWB series2
PV 5,67kWp, SolarEdge SE5000H
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag