Qualität des eCorsa und der Service Partner: bin enttäuscht

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Qualität des eCorsa und der Service Partner: bin enttäuscht

nomoreD
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 8. Okt 2017, 22:23
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Seit nun 2 Wochen habe ich meinen orangenen eCorsa und bin damit 1300 km gefahren. Erwartet habe ich einen normalen Kleinwagen, mit entsprechenden Platzverhältnissen nur mit e-Antrieb, aber vor allem ein Neuwagen, der erst zur Reifenwechsel eine Werkstatt zu sehen bekommt. Was ich bekommen habe ist enttäuschend:
  • 1
Lackmängel: so gut wie auf der ganzen Karosserie findet man Schmutzeinschlüsse im Lack, am Radlauf, innen (hintere rechte Tür geöffnet) findet ist ein fetter "Blumenkohl" im Lack. Diese Mängel haben wir bei allen 4 ( VIER) ausgestellten Corsa F (motorisierungsunabhängig) in einem Schauraum eines Opel Servicepartners auch gesehen.
  • 2
Passgenauigkeit der Teile: rechte Seite ist eine Katastrophe. Hintere rechte Tür steht unten aus, genau die auf der linken Seite, und die vordere rechte unterhalb des Fensters, Charge Port Deckel schließt nicht bündig mit der Karosserie. Kühlergrillleiste direkt unter der Motorhaube schief montiert. Dichtung der linken, hinteren Tür gequetscht, verformt: Geräusche
  • 3
Vibrationen im Lenkrad und der ganzen Karosserie, bei 120 km/h sehr deutlich. Fahrzeug zieht nach rechts.
  • 4
Kofferraumdeckel muss teilweise mehrmals zugemacht, fast schon zugeknallt, werden, sonst gibt es Warnton und Meldung im Display während der Fahrt bzw. das Auto wird nicht abgeschlossen.
  • 5
myOpel App nervt: Klimatisierung des Innenraumes kann nur ab einem SOC von 50%, auch während des aktiven Ladevorgangs, und NUR beim abgeschlossenem Fahrzeug aktiviert werden. Das irritiert wirklich, vor allem wenn man mit Kindern unterwegs ist. Wie kann man zu solchen Bedingungen für das aktivieren der Klimaanlage bzw. Heizung kommen? Wie realitätsfern muss man als Entwickler sein? Des Weiteren Fahrten die nicht in der App auftauchen, wobei ich den Sinn dieser Option nicht ganz erkennen kann: außer der Entfernung, der Dauer und der Durchschnittsgeschwindigkeit gibt es keine weiteren Daten zu den Fahrten, nicht einmal den Durchschnittsverbrauch, somit auch sinnfrei.
  • 6
Opel Service Partner die nicht willens sind Mängel aufzunehmen und an das Werk zwecks Behebungsfreigabe im Rahmen der Garantie weiter zu leiten. Erst der 3. hat sich dem ganzen gewidmet, bei dem dauert es aber auch eine kleine Ewigkeit: wir haben jetzt dies und das und können die Abfrage erst in der kommenden Woche fertig machen.
  • 7
Tempomat, der erst ab 40 km/h funktioniert! Echt jetzt, 40 km/h, warum nicht gleich 50 oder gar 100?!
  • 8
Sitze: hier eher subjektiv, weil jeder Mensch anders ist und anderes gewohnt: die Sitzflächen sind so gepolstert wie ich das schon seit gut 25 Jahren von Opel kenne: hart. Bei uns verursachen die Sitze schmerzen und das Fahren wird nicht wirklich angenehm.
  • 9
Wischautomatik/ Regensensor muss nach JEDEM Neustart des Fahrzeugs neu aktiviert werden. Das im Jahr 2020, echt jetzt Opel, könnt ihr das nicht besser?
  • 10
relativ unbrauchbare Restreichweitenanzeige und keine (außer der App, wobei hier auch nicht immer und nicht zuverlässig) % angaben zum SOC, das können andere schon seit Jahren besser. ...oder braucht der eCorsa weitere xTausend km um die zu erwartende Reichweite nach einem Ladevorgang einigermaßen richtig zu bestimmen?
  • 11
KEIN kostenloser Ersatzwagen, wahrscheinlich auch kein BEV als solcher verfügbar!

Ich finde es wirklich schade, weil das Auto uns sonst gefällt. Sowohl Außen als auch Innen und hat genau die Größe, die wir beim Einsatz dieses Fahrzeugs benötigen. Wenn die Vibrationen im Lenkrad und der ganzen Karosserie nicht auftreten, also unter 100km/h, fährt sich der Wagen sehr angenehm sportlich. Das Fahrwerk ist sehr angenehm und erlaubt auch höhere Kurvengeschwindigkeiten, es macht Spaß. Die Verarbeitung des Innenraums ist sehr gut, nichts klappert oder knistert, zumindest nach 1300 km nicht. Der Innenraum bietet die übliche Größe für einen Kleinwagen, ich bin 1,80m und kann hinter mir sitzen. Rundumsicht ist gut, die Außenspiegel angenehm groß und der Wagen sehr wendig. Der Fernlichtasi arbeitet zuverlässig und die Reaktionszeit ist sehr schnell, das kannte ich schon so vom Astra J, auch vorausfahrende Fahrzeuge werden schnell und zuverlässig erkannt. Im großen und ganzen ist es ein gelungenes Produkt, das aber die schlampige Montage und Endkontrolle sowie den schlechten, unwilligen Umgang der Service Partner mit den Kunden in meinen Augen nicht verdient hat. Es ist einfach ärgerlich: lange Lieferzeiten, schlechte Verarbeitung der Karosserie, mangelhafte und unverständliche Lösungen (App, Klimatisierung) und vor allem der Umgang mit dem Kunden lassen uns daran zweifeln, dass dies die richtige Entscheidung war. Ich bin echt gespannt was die kommende Woche bezüglich der Mängelbehebung bringt. Es ist unser erster Neuwagen von Opel und nach langer Zeit (12 Jahre) überhaupt wieder ein Opel und dabei zeigt sich: vieles hat sich nicht geändert. Leider. Die kommende Abstinenz von Rüsselsheimer Produkten wird die vorausgegangene überschreiten, ganz sicher.
Schade, weil wir eigentlich auch mit dem eZafira als Rollitransporter geliebäugelt haben.
Anzeige

Re: Qualität des eCorsa und der Service Partner: bin enttäuscht

steff2306
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 22:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Die Vibrationen bei 120 hab ich auch. Hast du die First Edition mit den 17 Zoll Rädern?
Diese hab ich zwischenzeitlich zweimal auswuchten lassen. Es ist besser, aber gerade in dem von dir angesprochenen Geschwindigkeitsbereich immernoch spürbar. Ich denke, diese Plastik-Inlets lassen ein ordentliches auswuchten nicht zu. Allerdings umgehe ich das ganze mit einem Satz Räder in 16 Zoll, ohne Plastik-Inlets. Ich hoffe, dann fährt er ruhiger. Das Vorführfahrzeug, das ich im April mal für nen Tag hat, fuhr sehr angenehm.

Gesendet von meinem Mi 9 Lite mit Tapatalk

Re: Qualität des eCorsa und der Service Partner: bin enttäuscht

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Ich habe die First edition mit 17". Ich konnte keine Vibrationen feststellen.
Um was positives zu sagen! Das Platzangebot ist mehr als ausreichend! Der einzige Unterschied zu meinem Kompaktwagen liegt im 10 cm kürzeren Kofferraum. Die Raumökonomie ist super.

Meiner hat auch 1-2 Mängel. Ich wollte die heute Mal dokumentieren. Nix wildes.

Allgemein ist es so daß ich nie ein Auto aus der den ersten 6 Produktionsmonaten kaufen würde... Deshalb hatte ich im Februar für November bestellt. Jetzt kam das Auto aber zu früh. Schade aber ok.

Was ich als sehr billig empfinde ist die C-Säulenverkleidung. Das sollen die sich Mal bei jemanden anschauen der es kann.

Mit dem Servicepartner unterschreibe ich. Opel wäre gut beraten es wie Tesla zu machen und regionale Servicecenter aufzubauen...

Re: Qualität des eCorsa und der Service Partner: bin enttäuscht

USER_AVATAR
read
Zumindest das mit dem Tempomat ist (fast) normal. Octavia und Ioniq gehen auch erst ab 30kmh los. Ist natürlich etwas besser als 40 aber auch nicht allzuweit davon entfernt. Tempomat ist laut Opel eh nur für schnellere und hauptsächlich geradere Strecken wie Autobahn und Schnell-/Bundes-/Landstraße gedacht.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Qualität des eCorsa und der Service Partner: bin enttäuscht

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6202
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1459 Mal
read
Wenn vorhanden nutze ich den Tempomat fast immer. Mercedes geht ab 20km/h los bis 12km krabbelt meine Wandlerautomatik.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Qualität des eCorsa und der Service Partner: bin enttäuscht

USER_AVATAR
read
@nomoreD
meine gedanken, die mir durch den kopf schossen, als ich den beitrag überflog:
- liest sich wie zu tesla´s anfängerzeiten (wobei hier der service damals wohl besser gewesen sein sollte, als heute...aber das dreht sich wohl auch gerade wieder ...) :mrgreen:
- probefahrt vorher gemacht? liest sich einwenig so, als hätte diese nicht statt gefunden...
- service: wenn nicht zufrieden könnte ja gewechselt werden - würde ich jetzt nicht dem wagen zuordnen (mache ich so bei tesla auch nicht :lol:).
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Qualität des eCorsa und der Service Partner: bin enttäuscht

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Der ACC funzt ab 30. Der limiter sollte doch auch 30 übernehmen.

Re: Qualität des eCorsa und der Service Partner: bin enttäuscht

Joey
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Mi 5. Feb 2020, 00:17
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Zu 9:
Das ist auch gut so, sonst zerstört die Automatik bei Frost auch gleich den Scheibenwischer.

Zu 10:
Hier muss man berücksichtigen, dass der Corsa nicht für die BEV-Community sondern für den Otto-Normalverbraucher konzipiert wurde. Wenn jemand mit 150 auf der Autobahn fährt, soll dem durch die schnelle Korrektur der Restreichweite auch klar gemacht werden, wie sich das auswirkt.

Die Kritik an der fehlenden Prozentanzeige wurde anfangs mehrfach geäußert, persönlich kann ich das nicht nachvollziehen, da ich finde, dass man das an den Balken ziemlich gut ablesen kann. Dass da 8 und nicht 10 Segmente sind, ist glaube ich für einige unintuitiv, aber eigentlich ist das nix anderes als eine geteilte Vierteldarstellung. 0,25,50,75,100 über vier Balken wäre für alle einfach zu abzulesen, jetzt sind sie Segmente eben nochmal genau geteilt. Warum die PSA Entwickler unfähig sind, einfach zusätzlich die Prozentzahl anzuzeigen? Man weiß es nicht, vermutlich will man hier auch die normalen Leute nicht mit 2 Anzeigen irritieren und denkt mit der Restreichweite können die Leute mehr anfangen. Aber nur meine Vermutung.


Die Vibrationen bei 120 habe ich bei mir nicht bemerkt.

Aber dem Opel Partner würde ich die Ohren lang ziehen, mit offensichtlichen Lackschäden hätte ich den auch gar nicht erst angenommen.

Re: Qualität des eCorsa und der Service Partner: bin enttäuscht

miradarya
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 18. Jun 2020, 07:39
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 383 Mal
  • Danke erhalten: 147 Mal
read
Ein paar Punkte kann ich durchaus nachvollziehen. Das mit den schief stehenden Türen kann ich bestätigen, die stehen bei mir auch leicht in unterschiedliche Richtungen ab. Ebenso teils verformte Dichtungen, die erzeugen aber bei mir zumindest keine Geräusche, selbst bei 150. Den Kofferraum muss man tatsächlich mit recht viel Schwung schließen, aber das ist bei diversen anderen Autos ähnlich. Und ja, die App ist verbesserungswürdig. Mir ist beispielsweise aufgefallen, dass während des Ladens manchmal nur die Restreichweite oder nur der Prozentwert aktualisiert wird, das kann irritieren. Immerhin besteht ja zumindest hier die Möglichkeit (Aussicht?) auf Besserung.

Hinzufügen würde ich noch das Getriebegeräusch, das ist so gerade noch erträglich. Seit meiner gestrigen, kurzen Autobahnfahrt ist um 100km/h herum auch noch ein neues, drehzahlabhängiges Geräusch hinzu gekommen, das muss ich mal beobachten. Und irgendwas klappert hinten links, wenn man über unebene Straßen fährt, da bin ich noch nicht dahinter gekommen, was es ist. Etwas irritierend finde ich auch, dass hinten an der Fahrzeugunterseite Kabelbäume einschließlich Hochspannungsleitungen ziemlich ungeschützt und frei zugänglich verlegt sind.

Alles in allem finde ich den Corsa aber bisher ein tolles Auto, das ich nicht mehr hergeben möchte. Ich habe bis jetzt noch kein Auto gehabt, bei dem ich nicht irgendwas zu beanstanden gehabt hätte.
IONIQ 5 LR RWD WP Lucid Blue (MJ 23) seit 02/23
Opel Corsa-e Edition Chili Rot seit 8/20
openWB series2
PV 5,67kWp, SolarEdge SE5000H

Re: Qualität des eCorsa und der Service Partner: bin enttäuscht

USER_AVATAR
read
@miradarya: hast du ein Foto von den freien Kabeln unterm Auto?
Corsa-e First Edition seit 11.09.20 (bestellt aus Händler-Vorlauf am 05.06) mit 3P OBC und JB an 11KW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag