Erfahrungen und Tipps

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen und Tipps

USER_AVATAR
read
Passt zu meinem Verbrauch. Mit ähnlichem Mix 920km und 69kmh Durchschnitt habe ich 15,2 kwh/100km
Corsa-e First Edition seit 11.09.20 (bestellt aus Händler-Vorlauf am 05.06) mit 3P OBC und JB an 11KW
Anzeige

Re: Erfahrungen und Tipps

pegasusjan
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Mi 14. Aug 2019, 16:39
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Es scheint, dass das Tesla-Modell 3 trotz seines viel höheren Gewichts viel weniger Strom verbraucht als unser Corsa.
Tesla's sind einfach viel effizienter

Re: Erfahrungen und Tipps

Max-123
  • Beiträge: 765
  • Registriert: Mo 25. Nov 2019, 22:07
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 149 Mal
read
Der Tesla hat einfach auch ein viel bessere Aerodynamik.
Corsa-e Elegance MJ21, 3P, Active-Drive Assist, NSW, SolarProtect, Multimedia Navi Pro, Winter-Paket, Park & Go, Edelstahl-Pedale und Fußstütze

Stromtarif bei Tibber: https://invite.tibber.com/u5j5sygt

Re: Erfahrungen und Tipps

Joey
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Mi 5. Feb 2020, 00:17
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Teslas haben zusammen mit dem Ioniq auch die besten cw*A Werte der gesamten E-Flotte. Dieser Wert geht quadratisch mit der Geschwindigkeit in den Verbrauch. Das Gewicht geht (bei horizontaler Straße) nur linear über den Reibungswiderstand der Reifen in den Verbrauch und ist unabhängig von der Geschwindigkeit.

D.h. Teslas sind von ihrer Technik nicht "viel effizienter", (auch wenn ich der Meinung bin, dass PSA tatsächlich nicht die effizienteste E-Technik oder zumindest einen überdurchschnittlichen Nbeenverbrauch hat), sondern profitieren gerade bei hohen Geschwindigkeiten einfach nur von der Physik bzw. wie zuvor erwähnt ihrer Aerodynamik.

Der schwerste Stadtpanzer wird, je schneller man fährt, irgendwann den leichtesten Kleinwagen im Verbrauch schlagen, wenn er einen besseren cw*A Wert hat.

Re: Erfahrungen und Tipps

RudiRatlos
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mo 14. Aug 2017, 19:53
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Meine Frau bekommt ihren Corsa e im nächsten Monat. Da sind wir auch gespannt auf die Verbrauchswerte. vor allem im Vergleich zu meinem Ioniq.
Aktuell liege ich da bei 10-11 kwh/100km. Der Durchschnitt seit Januar liegt aktuell bei 11,5. Vielleicht hat sie ja auch einen sanfteren Stromfuss als ich.
Ioniq Premium Marina Blue (seit 10/17). 70.000 km (8/20)
ab jetzt verbrenner-frei: Opel Corsa-e First Edition (seit 10/20)
9,9 kWp mit 10 kWh Sonnen-Batterie + -Community mit 6750 kWh Flat (seit 3/18)

Re: Erfahrungen und Tipps

NotYet
read
Wenn ich den Corsa fahre wie den citigo, dann brauche ich da, wo der citigo 12kWh braucht mit dem Corsa 16kWh. Das Ding ist einfach hungrig, ich fürchte, damit muss man leben. Was sicher stört, ist der fehlende Segelmodus. Dauernd rekuperieren, antreiben, rekuperieren, das kann nicht gut für die Effizienz sein.

Re: Erfahrungen und Tipps

Joey
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Mi 5. Feb 2020, 00:17
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Aktueller Tipp:
NICHT auf die aktuellste Android Version von myOpel updaten, wenn alles funktioniert.

Ich war vermutlich einer der wenigen, der mit der App nie Probleme hatte. Seit dem Update eben sind bei mir die e-Remote Funktionen verschwunden.

Re: Erfahrungen und Tipps

USER_AVATAR
  • manu
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 13:56
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
NotYet hat geschrieben: Was sicher stört, ist der fehlende Segelmodus.
Dafür gibt es doch den D-Modus. Nur im Modus B (Brake) soll er rekuperieren. Im Modus D soll er sich anfühlen wie ein Verbrenner.
Opel Corsa-e First Edition (seit 22.08.20)
mit Universal-Ladekabel aka Juice Booster 2

Re: Erfahrungen und Tipps

NotYet
read
Eben. In D soll das Auto segeln, nicht dauernd bremsen wenn ich den Fuß hochnehme.

Re: Erfahrungen und Tipps

moritz31
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mo 17. Aug 2020, 19:04
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Im D Modus wird das anfühlen wie ein Verbrenner aber auch über Rekuperation erwirkt, daher hat man da auch eine leichte Rekup
Corsa-e Elegance seit 12/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag