Erfahrungen und Tipps

Re: Erfahrungen und Tipps

jnn
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Fr 5. Nov 2021, 09:52
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich stehe auch nicht vollständig im Thema, aber die Koalitionspartner sind sich zumindest einig die EEG-Umlage zu reduzieren bzw. abzuschaffen. Ebenfalls steht die Förderung des Ladenetzes insbesondere der HPC-Ladepunkte auf der Agenda. Das „Wie?“ muss aber natürlich noch geklärt werden und im Detail stecke ich da auch nicht drin. Das zeigt zumindest, wie es perspektivisch weitergeht - auch wenn davon aktuell noch nicht viel zu spüren ist.

Wer einen Elektrowagen gekauft hat, kann zudem von den aktuellen Gebrauchtwagenpreisen und Lieferzeiten profitieren und das geförderte Auto zu akzeptablen Preisen weiterverkaufen. Ich kenne einige die ihr Elektroauto sogar mit Gewinn in das Ausland verkaufen konnten. Basis ist unsere sehr gute Förderung bei der Anschaffung und dem daraus resultierenden Preisvorteil im Gegensatz zu den Preisen in unseren Nachbarländern. Was man davon moralisch und gesellschaftlich hält, muss jeder für sich selbst bewerten. Restwertangst kann man so schnell aus dem Weg räumen und auf andere Besitzmodelle umsteigen, was ich unter der Geschwindigkeit der technischen Entwicklung verstehen kann. Vorausgesetzt natürlich man hat Alternativen bzw. ein Auto in Aussicht, um mobil zu bleiben.

Bsp.: Wer würde denn heutzutage noch einen e-Golf nehmen, wenn der Corsa-e schneller lädt? Genauso: Wer nimmt einen Corsa-e, wenn Opel auf einer reinen Stellantis-Elektroplattform produziert und mit Android Automotive auch das Softwarethema behebt? Ich bin zurzeit definitiv für das Leasing, wenn man damit grundlegend kein Problem hat.

Bzgl. des Schnelladens im Winter beim Corsa-e habe ich mir das Wissen mittlerweile angelesen, dass es deutlich besser ist 130 km/h oder schneller zu fahren, damit der Akkku sich selbst über den Innenwiderstand erwärmen kann und anschließend so eine höhere Ladeleistung abruft. Überprüfen kann ich es erst, wenn mein Auto da ist.
Opel Corsa-e Edition MJ22 mit 11kW-Lader
Anzeige

Re: Erfahrungen und Tipps

USER_AVATAR
read
FranzKlein hat geschrieben: … wegen der Politik verunsichert, die keinen klaren Kurs vorgibt. Verbrenner zu fahren wird verteuert. Andererseits wird aber auch Strom teurer und teurer, ohne dass jemand wirklich eingreift…
Ich bin an einem ernsthaften und respektvollen Meinungsaustausch interessiert.
jnn hat geschrieben: … im Thema, aber die Koalitionspartner sind sich zumindest einig die EEG-Umlage zu reduzieren bzw. abzuschaffen. Ebenfalls steht die Förderung des Ladenetzes insbesondere der HPC-Ladepunkte auf der Agenda. Das „Wie?“ muss aber natürlich noch geklärt werden…

Bitte solche Themen explizit einstellen. So wie der Titel des Threads aussagt, ist das hier nicht für Meinungen über Politik gedacht. Danke.
BJ 05.23 BMW-OS 8.0

Re: Erfahrungen und Tipps

USER_AVATAR
read
Naja. Manchmal lässt sich das halt nicht voll und ganz ausblenden... Bei meinen Erfahrungen spielt die Verunsicherung durch die Politik ja schon auch eine gewisse Rolle. Und es ist ja auch nicht aus dem Ruder gelaufen. Insofern ist nicht viel passiert.
Seit 20.01.22 nicht mehr im silbernen Corsa-e F unterwegs! Jetzt: Insignia B.

Re: Erfahrungen und Tipps

USER_AVATAR
  • mahowi
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Mo 5. Apr 2021, 22:13
  • Wohnort: Rennerod / WW
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
200km sollte der Corsa eigentlich im Winter locker schaffen. Trotz 120 auf der Autobahn komme ich da eigentlich immer hin. Die angezeigte Restreichweite ist allerdings sehr pessimistisch, davon sollte man sich nicht abschrecken lassen. Bei 10% hat er mir z.B. nur noch 2km angezeigt.
Opel Corsa-e Ultimate MJ 21.5 (seit 5.11.2021)

Bonnet Referral Code für €9 Guthaben: RQR938

einmalig 10km nach Registrierung bei &Charge

Re: Erfahrungen und Tipps

Salmor
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 5. Mär 2021, 09:10
read
mahowi hat geschrieben: 200km sollte der Corsa eigentlich im Winter locker schaffen.
Na ja... also draussen bei -8 C voll geladen ist aber bei 170-180 km Schluss (ohne jetzt mit der Heizung zu übertreiben). Bei 0C sieht das aber schon anders aus.

Re: Erfahrungen und Tipps

USER_AVATAR
  • mahowi
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Mo 5. Apr 2021, 22:13
  • Wohnort: Rennerod / WW
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Ok, bisher war ich nur bei Plusgraden unterwegs. Bei 4°C reichte es bisher noch für 200km.
Opel Corsa-e Ultimate MJ 21.5 (seit 5.11.2021)

Bonnet Referral Code für €9 Guthaben: RQR938

einmalig 10km nach Registrierung bei &Charge

Re: Erfahrungen und Tipps

USER_AVATAR
read
Wenn mein Corsa-e mal ne Woche ungenutzt in der Garage steht (egal welcher SoC), erscheint beim Starten manchmal folgende Meldung.

Was soll das sein? Ein Bug?
Dateianhänge
25628A1B-0353-4507-AE94-CE1815913A50.jpeg
Corsa-e First Edition seit 11.09.20 (bestellt aus Händler-Vorlauf am 05.06) mit 3P OBC und JB an 11KW

Re: Erfahrungen und Tipps

USER_AVATAR
  • Delgado
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 4. Nov 2020, 16:35
  • Wohnort: 72644 Oberboihingen
  • Hat sich bedankt: 178 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Sieht so aus, als ob du nicht auf die Bremse getreten wärst beim Starten. Dann kommt unten links nicht "Ready".
Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020

Re: Erfahrungen und Tipps

USER_AVATAR
read
Doch, direkt danach kommt „ready“

Ich vermute sowas wie eine schwache 12v Batterie o.ä. …
Dateianhänge
EBA6CDBA-C542-4333-B839-0EE4558F5408.jpeg
EBA6CDBA-C542-4333-B839-0EE4558F5408.jpeg (17.6 KiB) 867 mal betrachtet
Corsa-e First Edition seit 11.09.20 (bestellt aus Händler-Vorlauf am 05.06) mit 3P OBC und JB an 11KW

Re: Erfahrungen und Tipps

USER_AVATAR
read
Hatte gerade meine Vermutung geändert: wenn es die 12v Batterie wäre, warum sollte dein Corsa sich auf eco-Modus stellen, obwohl du genug Saft im HV-Akku hast? Ich glaube eher, dass da ein Problem in der Kommunikation der SoC-Abfrage ist.

Unabhängig davon, kannst Du die Spannung der 12V-Batterie messen?
BJ 05.23 BMW-OS 8.0
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag