Erfahrungen und Tipps

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen und Tipps

chrissel
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:27
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Genau so bekloppt wie die fehlende Möglichkeit ein Ladelimit einzustellen.
Anzeige

Re: Erfahrungen und Tipps

Max-123
  • Beiträge: 765
  • Registriert: Mo 25. Nov 2019, 22:07
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 149 Mal
read
Die Beschränkung gilt nur bei AC-Laden. Bei DC-Laden gibt es die Beschränkung nicht.
Übrigens, bei >35°C wird auch wieder nicht AC geladen, wenn vorklimatisiert wird :-)
Corsa-e Elegance MJ21, 3P, Active-Drive Assist, NSW, SolarProtect, Multimedia Navi Pro, Winter-Paket, Park & Go, Edelstahl-Pedale und Fußstütze

Stromtarif bei Tibber: https://invite.tibber.com/u5j5sygt

Re: Erfahrungen und Tipps

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Grandios! Opel scheint es verstanden zu haben. Ich hoffe echt auf Updates. Heulen da die zuviele Ingenieure im PSA Konzern haben. Scheinbar haben die zu wenig Software-Ingenieure und zuviele für Kraftstoffsysteme...

Re: Erfahrungen und Tipps

chrissel
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:27
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Also um das mal anhand eines einfachen Beispiels zu erläutern.
Wenn abzusehen ist, dass es in der Nacht unter 5°c abkühlt und man abends einen SOC von 60% hat, am Morgen gegen 6 Uhr einen SOC von 80 Prozent haben will und vorklimatisieren möchte, muss man an einer 11kW Wallbox ganz einfach um 04:15 Uhr das laden beginnen, denn ab 05:15 geht ja die Vorklimatisierung an, die dann 45 Minuten läuft und das laden beendet.
Wenn es dann doch mal grenzwertig ist und die Außentemperatur 5,3°c beträgt, ballert die Wallbox das Auto bis theoretisch 95% hoch.
Total innovativ die Lösung.

Re: Erfahrungen und Tipps

Max-123
  • Beiträge: 765
  • Registriert: Mo 25. Nov 2019, 22:07
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 149 Mal
read
Das Beispiel gefällt mir. Es zeigt sehr gut auf, dass solche eine Beschränkung von PSA nicht komplett durchdacht wurde.
Aber das liegt halt auch nur daran, dass PSA kein Ladelimit eingebaut hat. (altes Verbrenner-Denken: Warum sollte ich den Tank nur zu 80% füllen, wenn ich auch 100% kann? )
Corsa-e Elegance MJ21, 3P, Active-Drive Assist, NSW, SolarProtect, Multimedia Navi Pro, Winter-Paket, Park & Go, Edelstahl-Pedale und Fußstütze

Stromtarif bei Tibber: https://invite.tibber.com/u5j5sygt

Re: Erfahrungen und Tipps

nomoreD
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 8. Okt 2017, 22:23
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Das wird es sein. Stimmt, immer wenn die Ladung wegen der Klimatisierung unterbrochen wurde war es kälter als 5 Grad. Ja. ... blöd ist es aber schon, auch angesichts des Thermalmanagements. Was man sich bei der Schaffung der Rahmenbedingungen:
1. Fahrzeug muss abgeschlossen sein
2. SOC nicht unter 50%, auch während eines Ladevorgangs nicht
3. Außentemperatur nicht kleiner als 5 Grad, sonst Unterbrechung des Ladens
für das (Vor-)Klimatisieren gedacht hat, kann ich überhaupt nicht verstehen und auch nicht nachvollziehen. Kann sein, dass die Zuständigen Entwickler noch zu tief im Verbrenner verankert waren und Thermalfenster nicht aus den Augen verlieren konnten, also wegen der Routine und langjähriger Erfahrung gar nicht den Blick für weitere Anwendungsbereiche hatten?

Hoffentlich wird Opel AG/ PSA das noch durch ein Update beheben können. Der kleine Opel macht schon Spaß und mittlerweile habe ich ihn ins Herz geschlossen, aber was da manchmal für Kuriositäten zum Vorschein kommen, ist teilweise nicht so lustig. Dennoch, ich will ihn eigentlich nicht wirklich missen.

Re: Erfahrungen und Tipps

Jan-corsa-e
  • Beiträge: 286
  • Registriert: Fr 7. Aug 2020, 19:33
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Also mich wundert es, dass es 45min dauert bis es warm genug ist. Wenn ich die Klimatisierung manuell aktiviere, ist der Innenraum innerhalb von 3-5min ausreichend aufgeheizt. Dann fahre ich auch ohne Winterjacke mit dem Auto.

Wird das Auto bei einer geplanten Klimatisierung langsamer warm?

Der Ladevorgang (mit Ladeziegel) wird bei der Vorklimatisierung auch unterbrochen (weißes blinken), er zieht aber noch 8A, die dann denke ich mal für's Vorheizen genutzt werden.
KW32: Auftrag zur Bestellung
KW47: FIN vorhanden
KW50: Übergabe beim FOH

Opel Corsa-e Elegance 2020

Re: Erfahrungen und Tipps

chrissel
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:27
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ja das mit den 45 Minuten ist auch so ne Sache die ich nicht verstehe. Ob die Klimatisierung tatsächlich 45 Minuten vorher beginnt, weiß ich nicht

Re: Erfahrungen und Tipps

Max-123
  • Beiträge: 765
  • Registriert: Mo 25. Nov 2019, 22:07
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 149 Mal
read
nomoreD hat geschrieben: 3. Außentemperatur nicht kleiner als 5 Grad, sonst Unterbrechung des Ladens
für das (Vor-)Klimatisieren gedacht hat, kann ich überhaupt nicht verstehen und auch nicht nachvollziehen. Kann sein, dass die Zuständigen Entwickler noch zu tief im Verbrenner verankert waren und Thermalfenster nicht aus den Augen verlieren konnten, also wegen der Routine und langjähriger Erfahrung gar nicht den Blick für weitere Anwendungsbereiche hatten?
Kann es sein, dass die 5°C daher ruhen, dass unterhalb von 5°C bei einem Verbrenner der Klimakompressor sich nicht mehr einschaltet?
Kann es daher sein, dass unter 5°C auch der Klimakompressor vom Corsa-e (Wärmepumpe) nicht mehr arbeitet? Und ab dann nur noch das Quick-Heat System? Das verbraucht natürlich viel mehr Strom und PSA will sichergehen, dass dieser Strom immer zur Verfügung steht und schaltet das Laden ab.
Corsa-e Elegance MJ21, 3P, Active-Drive Assist, NSW, SolarProtect, Multimedia Navi Pro, Winter-Paket, Park & Go, Edelstahl-Pedale und Fußstütze

Stromtarif bei Tibber: https://invite.tibber.com/u5j5sygt

Re: Erfahrungen und Tipps

chrissel
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:27
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Das ist aber auch bei 11kW der Fall dass das laden abbricht. Bei 1,8 kann ich das ja verstehen aber nicht bei 11kW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag