Winterfelgen

Re: Winterfelgen

SkyPower
  • Beiträge: 470
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 10:57
  • Hat sich bedankt: 610 Mal
  • Danke erhalten: 150 Mal
read
Joey hat geschrieben: ...
Letztendlich habe ich mich dann doch für die Orginal Opel entschieden, da mir mein Händler per Mail auch den Fehler in der CoC bestätigt hat:
Bezüglich der fehlerhaften Angabe in der COC hat das Internet recht.
Die angegebene Einpresstiefe von 38 ist falsch. Richtig ist ET32.
Hierzu wird es demnächst eine Produktänderungskampagne geben, wobei die COC-Papiere ausgetauscht werden
Gehört, wann das stattfinden soll, habe ich allerdings auch nichts. Habe aber auch nicht mehr weiter nachgefragt.
@Joey :
Könntest du bitte mal deinen Händler fragen, ob er zu dieser "Kampagne" ein paar Details rausgeben kann und darf, am besten schriftlich, z.B. ein Schreiben von Opel?

So wie man jetzt - technisch korrekt ET38-Opel-Felge und ET32 in der CoC - rumfährt, ist man ja schon mit einer Achse im Knast. 😉
Tesla M3 AWD (09/2019) 100 tkm + Corsa-e 1st 3P (08/2020) 11 tkm
Seit 1992 mittlerweile 36 Windkraftanlagen im Eigenbetrieb.
Anzeige

Re: Winterfelgen

Joey
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Mi 5. Feb 2020, 00:17
  • Hat sich bedankt: 145 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Werde ich im nächsten Jahr gleich machen ;)

Re: Winterfelgen

ZnarfM
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 31. Jul 2020, 15:15
read
Hey ich bin etwas verwirrt mit den Reifen.

https://www.felgenoutlet.de/files/bxml/ ... 437502.pdf

Passen die auf den Corsa-e? Laut Fahrzeugpapiere brauche ich ja die E32 Felgen.

Gruß Franz

Sent from my M2004J19C using Tapatalk

Re: Winterfelgen

nomoreD
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 8. Okt 2017, 22:23
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Die Antwort liefert die Auflage, hier die 76V. Serienmäßig werden Felgen mit ET32 montiert. Hier war schon jemand der ET38 montiert hat und diese durch den Bremssattel beschädigt wurden.

Re: Winterfelgen

ZnarfM
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 31. Jul 2020, 15:15
read
Ok danke.

Sent from my M2004J19C using Tapatalk

Re: Winterfelgen

Steffi83
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Do 10. Sep 2020, 15:54
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
ZnarfM hat geschrieben: Hey ich bin etwas verwirrt mit den Reifen.

https://www.felgenoutlet.de/files/bxml/ ... 437502.pdf

Passen die auf den Corsa-e? Laut Fahrzeugpapiere brauche ich ja die E32 Felgen.

Gruß Franz

Sent from my M2004J19C using Tapatalk
Hallo,

sind das zufällig diese Felgen...?

Dezent ty 6,5x16 108/4 ET38

Wenn ja, kann ich nur davon abraten! Wenn bei dir nur 32ET im Fahrzeugschein steht!

Re: Winterfelgen

Astalawista
  • Beiträge: 133
  • Registriert: So 27. Dez 2020, 18:53
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Also im Fahrzeugschein steht keine Einpresstiefe. Dennoch benötigt jedes Rad, welches nicht genau dem eingetragenden Maß entspricht, eine Betriebserlaubnis vom Tüv. Ich fahre im übrigen ET28. Je kleiner die ET umso breiter die Spur.

Re: Winterfelgen

melchor0815
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mo 4. Jan 2021, 16:31
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Moinsen,

diese ganze hin und her mit den Reifen/Felgen macht mir etwas Angst.
Ich habe vor kurzem einen Corsa elektro First Edition und es gab da ein kleines Problem mit der eingekreisten Plastikabdeckung an der Hinterachse.
Original sind da 17" Felgen drauf, die aber schon vor Abholung mit den Original Opel Winterreifen 9835801880 ersetzt wurden.
Beim losfahren machte sich die Abdeckung durch ein beständiges Klacken bemerkbar, weshalb ich auch gleich wieder umdrehte. Nun wurde erstmal provisorisch diese ominöse Plastikabdeckung befestigt, sodass diese nicht mehr an den Auswuchtgewichten hängenbleiben. Ich habe jetzt ein wenig die Befürchtung, dass es vielleicht doch aus versehen die falschen Felgen sind.
Ein anderer Opelhändler kannte das Problem nicht und verkauft die Corse e standardmäßig mit den 16" Felgen und hatte das Problem noch nicht.

Kann ich von außen (ohne ein Rad abzubauen) irgendwie sehen, welche Artikelnummer die Felgen haben?
Dateianhänge
rad.jpg

Re: Winterfelgen

Chris72L
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:46
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
9835801880 ist wohl die Teilenummer für das Komplett-Rad
https://www.opel-accessories.com/de-DE/ ... 9835801880

Die 16-Zoll Felgen sollten dann diese sein:
9833892580
Kann Dir leider nicht sagen, ob diese Nummer auf den Felgen steht, oder nur 6.5x16 und ET32.
Leider gibt es von Opel ja nur eine 16-Zoll und eine 17-Zoll Alufelge für den e-Corsa (eben wegen der schon diskutierten ET32 statt ET38, es sind leider auch kaum Zubehör-Felgen mit ET32 zu finden).

Re: Winterfelgen

Chris72L
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:46
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Delgado hat geschrieben: Interessant, die Diskussion hier.

Als Anfang November mein Corsa angekündigt war, wollte der FOH Opel Kompletträder für den Winter ordern, aber es gab damals keine sichere Lieferdauer. Deshalb hat er sich anderweitig umgesehen, und mir Alu-Felgen von Dezent geordert, mit 195/55R16 Goodyear. Interessanterweise sind die Felgen nur mit Einbautiefe 20.0, 6 1/2J x 16H2, und haben eine ABE vom Kraftfahrt-Bundesamt (Genehmigungsinhaber ALCAR Wheels GmbH, AT-1030 Wien).

https://www.dezent-wheels.com/magazine/ ... Z-c%20dark
Hallo @Delgado ,
die Felgen hatte ich mir auch schonmal angeschaut, gibt's ja mit ET20 und ET25.
Im Gutachten zu den ET20 Felgen steht ja drin, wie Kotflügel und Schürze vorne und hinten beim e-Corsa umgebördelt werden müssen etc...
Wie teuer war der ganze Umbau in der Werkstatt? Oder hat der Prüfer bei Dir die Auflagen übersehen :lol: ?

Bzw. wenn Du bisher mit den ET20 Felgen ohne Karosserie-Bearbeitung fährst: Haben die Reifen beim Einfedern schonmal am Kotflügel gekratzt...? :o
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile