Probefahrt Corsa-e

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Probefahrt Corsa-e

USER_AVATAR
read
@Tauern, im oberen Bereich >75% Ladezustand lädt er langsamer.
Kannst ja mal testen was er bei 25% Ladezustand anzeigt.
Und mit einer Wallbox geht's auch nochmal etwas schneller (gehe davon aus, dass du mit Schukokabel geladen hast).

@Nesami, ja das kommt hin mit 30km Nachladen pro Stunde :thumb:
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp
Anzeige

Re: Probefahrt Corsa-e

USER_AVATAR
read
12 Stunden.

Re: Probefahrt Corsa-e

USER_AVATAR
read
Und nix Schuko. Das war meine Tesla Wallbox

Re: Probefahrt Corsa-e

USER_AVATAR
read
Ok :D, mit welcher Leistung hat er da geladen?
Rein rechnerisch dürfte die Ladeleistung dann ja nur ca.1kw gewesen sein. An Wallbox müssten aber ca 3,5 kw drin sein. :thumb:
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Probefahrt Corsa-e

USER_AVATAR
read
Keine Ahnung. Das zeigt das Auto ja leider nicht an.

Re: Probefahrt Corsa-e

USER_AVATAR
read
Wenn Zeit ist, bitte morgen nochmal testen ;)
Screenshot_20200526-213252_Chrome.jpg
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Probefahrt Corsa-e

USER_AVATAR
read
So das Auto ist wieder zurück beim Händler.

wie ihr seht ist der Verbrauch noch etwas hoch gegangen. Liegt daran das ich die letzten 60 Kilometer nur Autobahn gefahren bin (Tempomat auf 130).
IMG_20200527_084239.jpg
Eine Sache ist mir dabei noch aufgefallen. Ich bin in der Stadt immer im "Normal" Modus gefahren und auf der Autobahn in "Sport". Ich hatte das Gefühl das in Sport nicht nur die Reaktion des Spaßpedals besser ist sonder auch die Rekuperation stärker. Also bin ich mal bei 130, als keiner hinter mir war, schlagartig vom Pedal gegangen habe die Reku beobachtet und dann während dessen von Sport auf Normal geschaltet.... siehe da in der Tat ist die Reku sofort um 50% weniger geworden. Das finde ich ehrlich gesagt doof gelöst. Im Normal Modus möchte ich ja auch soviel Strom wie möglich generieren.

Zum Thema Reku noch eins. Ich habe ja über Nacht auf 100% geladen. Das Auto zeigte dann eine Reichweite von 260KM an. Bis 250km war erstmal gar keine Reku möglich, ab 250km dann minimal und die Volle erst ab 240km (macht Tesla ja ähnlich aber z.b. bei Audi ist die Reku quasi immer verfügbar).

Re: Probefahrt Corsa-e

NotYet
read
Im Normal Modus möchte ich ja auch soviel Strom wie möglich generieren.
Njaa, ist so nicht ganz richtig. Rollen ist immer eine effizientere Nutzung der Energie als Rekuperieren, weil beim Rekuperieren Ladeverluste und für die nächste Abfrage der Energie auch wieder Wandlerverluste auftreten. Weniger zu rekuperieren und mehr zu rollen wenn der Fuß hochgeht braucht also erstmal weniger Energie. Deswegen finde ich den Segelmodus im ioniq auch so gut und es ärgert mich, dass der corsa-e sowas gar nicht hat.

Mal schauen, ob man an die API für die Opel-App irgendwie rankommt. Aus einem gerooteten Handy kann man bestimmt das Authtoken rausprokeln und wenn die nicht gerade Zertifikatspinning machen, dann kann man mit ner eigenen CA auf dem Telefon und MITM auf dem Router auch den Verkehr zum Server anschauen.

Damit käme man an den Ladestand des Autos und damit wiederum könnte man bspw. einen go-e-Charger bei 80% einfach anhalten, damit die Rekuperation sofort zur Verfügung steht. Das werd ich definitiv mal anschauen, wenn meiner da ist.

Re: Probefahrt Corsa-e

USER_AVATAR
read
Naja was brauchst du im Stadtverkehr den mehr. Bremsen oder Segeln. Also hier definitiv Bremsen. Ergo möchte ich Rekuperieren.

Re: Probefahrt Corsa-e

NotYet
read
Tut das Auto ja wahrscheinlich auch erstmal, wenn man auf die Bremse tritt. Der ioniq hat dafür extra einen Bremsgefühl-Emulator im Pedal. Fühlt sich an wie Bremsen, rekuperiert aber wenn möglich.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag