Opel Corsa-e mit Anhängerkupplung (AHK)?

Opel Corsa-e mit Anhängerkupplung (AHK)?

SkyPower
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 10:57
  • Hat sich bedankt: 429 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Im Konfigurator des Corsa-e sehe ich eine Anhängelast angegeben. Deute ich das richtig, dass man demnach eine AHK vom Verbrenner nachrüsten könnte?
Konfigurierbar als Sonderausstatung habe ich die AHK nicht gesehen. 🤔
Beim Peugeot e-208 soll es laut Händler nicht möglich sein (habe ich nicht im Konfigurator nachgeprüft).
Dateianhänge
Screenshot_20200217-221003_Firefox.jpg
Tesla M3 AWD - 60 tkm/Jahr + Corsa-e Fürst Edischn bestellt, LZ Q4-2020.
Seit 1992 mittlerweile 29 Windkraftanlagen in Betrieb.
Anzeige

Re: Opel Corsa-e mit Anhängerkupplung (AHK)?

Huki
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Di 6. Mär 2018, 15:42
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich deute es nicht so.
Durch das "Corsa" und nicht "Corsa-e" ist der Corsa-e ausgenommen.
Eine Möglichkeit zur Umrüstung (mit einer normalen Corsa-F-AHK) ist meines Wissensstandes fraglich, da der Corsa-e hinten anders aufgebaut (Hinterachse) ist.
Ich würde es schön finden, wenn man zumindest einen Heckträger anbringen könnte.

Re: Opel Corsa-e mit Anhängerkupplung (AHK)?

DasSchaf
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Kommt Zeit kommt Rad.

Mein Toyota Auris Hybrid hat auch keine Anhängelast und eine andere Achskonstruktion wie der Verbrenner. Die AHK passt dennoch und der AHK Hersteller hat explizit eine E-Nummer für den Hybrid hergestellt. Theoretisch kann man sich das dann eintragen lassen für einen Hänger.
Ich vermute es wird beim Opel genauso sein. (wahrscheinlich etwas Plastik wegschneiden) kann mir schwer vorstellen das die Rohkrosse im Heckbereich unterschiedlich ist.

Re: Opel Corsa-e mit Anhängerkupplung (AHK)?

SkyPower
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 10:57
  • Hat sich bedankt: 429 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Ja, stimmt. Danke Huki für den Hinweis. Weiter unten ist es ja genauso differenziert. [*Tomaten wegwisch* 🤪]
"Corsa-e: nicht verfügbar" wäre klarer gewesen.

Ob man die Verbrenner-Kupplung nachrüsten DARF, müsste man (irgendwann) im Fahrzeugschein sehen unter Anhängelast.
"0 kg" kann man ändern, "-----" kann man nicht ändern durch Eintragen, soweit ich weiß.
Technisch wird das vermutlich problemlos passen. Die AHK wird ja nicht an die Achse angeschraubt.

PS: Beim Peugeot e-208 steht unter Anhängelast "-----" laut einem lokalem Händler. Also kein unnötiger Anlass zur Hoffnung. 😉
Tesla M3 AWD - 60 tkm/Jahr + Corsa-e Fürst Edischn bestellt, LZ Q4-2020.
Seit 1992 mittlerweile 29 Windkraftanlagen in Betrieb.

Re: Opel Corsa-e mit Anhängerkupplung (AHK)?

DasSchaf
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Für den Fahrradträger wäre das doch "Wumpe". Der hat ja keine Anhängelast.

Edit: Wenn die AHK mit "ABG vom KBA" kommt, dann kann man die Striche ersetzen lassen!

Re: Opel Corsa-e mit Anhängerkupplung (AHK)?

USER_AVATAR
  • Greenhorn
  • Beiträge: 4365
  • Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:03
  • Wohnort: Geesthacht
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Es wird definitiv keine AHK geben. Auch nicht als Fahrradträger.
Habe ich auf der IAA geklärt.
Wurde mir auch am Modell erklärt.
Der Akku ist soweit hinten, dass kein Plart für eine AHK ist.
Opel bietet ein Dachträger System an.
Gruß Bernd
Ab 19.06.19 Hyundai Kona EV, 25,000 km
Seit 02.15-11.19 Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende" (Oscar Wilde)

Re: Opel Corsa-e mit Anhängerkupplung (AHK)?

DasSchaf
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Abwarten und Tee trinken.
In der von Opel veröffentlichten Schnittansicht liegt der Akku ganz woanders. Wir werden sehen. Bei Auris und Prius gab es die selben Behauptungen. Das kenn ich nur zu gut ;)

Re: Opel Corsa-e mit Anhängerkupplung (AHK)?

Joey
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 5. Feb 2020, 00:17
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Vielleicht erinnere ich mich nicht richtig, aber auf der IAA wurde doch auch noch behauptet der Kofferraum hätte über 300l. Mittlerweile wurde das doch auch auf ~260l gesenkt. So final war da wohl auch noch nicht alles.
Im Zubehörkatalog ( https://www.opel-accessories.com/opel_a ... gersysteme ) des Corsa-e taucht lustigerweise ein Steckdosenadapter auf.
Linuxer, Chemiker und Unterzeichner von
--- www.scientists4future.org ---

Corsa-e First Edition - 02/20 bestellt, erwartet 08/20

Re: Opel Corsa-e mit Anhängerkupplung (AHK)?

USER_AVATAR
  • manu
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 13:56
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
In einem Interview auf YouTube hieß es von einem Entwicklungsingenieur, dass eine AHK nicht kommen wird. Man wird aber Mal schauen wie die Nachfrage nach einer Fahrradhalterung ist und das gegebenenfalls anbieten.
BMW 320i (Baujahr 2006)
Bestellt:
Opel Corsa-e, Lieferung KW 34, ursprünglich KW 26
mit Universal-Ladekabel aka Juice Booster 2

Re: Opel Corsa-e mit Anhängerkupplung (AHK)?

DasSchaf
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Joey hat geschrieben: Vielleicht erinnere ich mich nicht richtig, aber auf der IAA wurde doch auch noch behauptet der Kofferraum hätte über 300l. Mittlerweile wurde das doch auch auf ~260l gesenkt. So final war da wohl auch noch nicht alles.
Im Zubehörkatalog ( https://www.opel-accessories.com/opel_a ... gersysteme ) des Corsa-e taucht lustigerweise ein Steckdosenadapter auf.
Wobei ich mich frage wieso? Im E-208 kommt der mir auch nicht kleiner vor. Vielleicht hat die Rückbank im E-Corsa eine leicht andere Position. Ich bin gespannt ;-). Ich benötige den sowieso nur zum Pendeln. Für Ausflüge habe ich meinen Hüprid. Da kann ich Dachbox und 2 Fahrräder drauf machen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag