flaimo hat geschrieben: ↑
Wenn ich das richtig verstanden habe, dass ist die beste Lösung eigentlich so eine mobile go-e-Wallbox mit Adapterset und einem separaten Mode-3-Typ-2-Kabel, was ich dann auch bei öffentlichen 22kw-Boxen verwenden kann.
Aus der Zubehörliste von Opel geht leider nicht hervor ob deren mobile Wallbox ein fixes Kabel hat, oder so wie bei go-e extra angeschlossen werden kann.
Da Naturfreund deine Frage nicht wirklich beantwortet mache ich das mal:
Wenn man vor hat nicht nur zuhause zu laden, dann braucht man auf jeden Fall ein 3-Phasen Typ 2 Kabel geeigneter Länge.
Soll es nur für den Corsa sein reicht eines mit 16A, so wie es Opel anbietet, will man es zukunftsfähig kaufen und hofft auf baldige Einsicht der Hersteller die 22 kW AC Leistung der Säulen auch den Leuten zugänglich zu machen, dann 32A - was etwas mehr kostet und schwerer ist.
Die 280€ von Opel dafür sind "okay".
Man bekommt so eines auch günstiger online, insbesondere natürlich gebraucht, aber so richtig viel macht es jetzt auch nicht aus.
Hat man vor nur zuhause (und unterwegs via Schnelllader) zu laden, dann braucht man vielleicht gar keines, sondern nimmt eine Wallbox mit angeschlagenem Kabel+Stecker.
Will man hohe Flexibilität macht ein go-eCharger + einem 32 oder 16A 3-Phasen Typ 2 Kabel Sinn.
Den go-eCharger kann man z.B. zuhause mehr oder minder fest anschließen täglich nur das Typ 2 Kabel mitführen und unterwegs sowie zuhause dann jeweils anschließen.
Geht's wohin wo es die Möglichkeit braucht "Starkstrom"-Dosen oder "Camping-Stecker" (auch genannt CEE rot bzw blau) zu nutzen, nimmt man den go-e dann halt auch noch mit.
Will man von allem das Beste, also zuhause komfortabel laden, unterwegs normalladen und auch die ganzen normalen Dosen nutzen können, dann braucht man alles:
Feste Wallbox, Typ 2 Kabel und so was wie einen go-e.
Kostet dann natürlich.
Außer im Fall "nur zuhause an fester Wallbox laden" braucht es aber auf jeden Fall immer ein vernünftig dimensioniertes Typ 2 Kabel.