Ladestecker automatisch entriegeln bei CCS deaktivieren

Ladestecker automatisch entriegeln bei CCS deaktivieren

pdon91
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 26. Jun 2018, 20:00
read
Hallo,

bei meinem Ampi BJ 2019 wird der CCS-Ladestecker automatisch entriegelt, wenn der Ampi den Zielladestand erreicht hat.
Das ganze ist blöd, wenn das Kabel etwas auf "Spannung" ist, weil es dann aus der Buche "geschossen" wird, wenn der Ampi entriegelt. Ich habe die Menüs schon durch geklickt aber bisher keine Möglichkeit gefunden, dieses automatische Entriegeln zu deaktivieren.

Hat jemand einen Rat?

Danke,
Pdon91
Anzeige

Re: Ladestecker automatisch entriegeln bei CCS deaktivieren

USER_AVATAR
  • Roland M.
  • Beiträge: 388
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 13:03
  • Wohnort: Graz, Österreich
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Hallo!

Sorry, aber ich würde da die Ursache beheben und nicht die Folgen.
Die Verriegelung der Ladestecker ist nicht dafür vorgesehen, das Kabel bzw. den Stecker "auf Zug" zu halten. Das wird die Verriegelung auch nicht lange durchhalten!

Also Auto ein paar Zentimeter weiter vor oder zurück fahren, gegebenenfalls auch umdrehen und die andere Ladebucht nutzen, aber nicht das Kabel spannen!


Roland
Volvo XC40 T5 Recharge PHEV (seit 07.2020)

Re: Ladestecker automatisch entriegeln bei CCS deaktivieren

pdon91
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 26. Jun 2018, 20:00
read
Hallo Roland,

deswegen war die Spannung und der Zug auch mit "" geschrieben. Richtiger Zug ist nicht drauf. Habe aber selten den Fall, dass das Kabel durch sein Eigengewicht und je nach Parksituation dann eben aus der Buchse fliegt, wenn der Ladevorgang beendet ist.
Würde gerade, wenn ein Fahrzeug neben meinem Ampi steht, diese Funktion gerne deaktivieren und vorbeugen.

Schöne Grüße,
Pdon91

Re: Ladestecker automatisch entriegeln bei CCS deaktivieren

Kema74
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:08
  • Wohnort: Mechernich
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Ist das wirklich ein Feature ab 2019, oder ein Defekt der Verriegelung? Habe hier noch nicht gelesen, dass ein Ampi den Stecker von selbst freigibt.

Re: Ladestecker automatisch entriegeln bei CCS deaktivieren

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Doch, doch. Das kann ich bestätigen. Zumindest der 2019er gibt CCS frei, wenn Akku voll.
Ich finde das klasse.
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Ladestecker automatisch entriegeln bei CCS deaktivieren

USER_AVATAR
read
Gibt der 2019er den CCS Stecker bei 80%, oder bei Erreichen der Bergabfahrreserve 90% frei. Ahh, ich meine mich zu erinnern daß man bei diesen sogar den Abschalt-SOC noch feiner konfigurieren kann.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Ladestecker automatisch entriegeln bei CCS deaktivieren

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Hi - das Limit kann man von 5-100% in 5%-Schritten einstellen.
Ich habe es noch nicht bei Ladeständen unterhalb 100% probiert, aber bei 100% gibt er CCS frei. Macht unser e-Golf auch.
DAD960A0-C7D3-4989-B0A0-EED3A652384E.jpeg
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Ladestecker automatisch entriegeln bei CCS deaktivieren

pdon91
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 26. Jun 2018, 20:00
read
Hallo,

auch beim Erreichen vom Limit unterhalb von 100 Prozent gibt der Ampi den CCS-Stecker frei.
Finde es in 95% der Ladesituationen auch eine tolle Sache, aber wie gesagt hatte ich nun schon 2 Situationen, wo der Stecker aufgrund des Säulenstandorts nach dem Laden dann aus dem Ampi geschossen kam...

Schöne Grüße,
Pdon91

Re: Ladestecker automatisch entriegeln bei CCS deaktivieren

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Hmmm, bei mir entriegelt er mal, ein andermal wiederum nicht... So ein richtiges Muster erkenne ich aber derzeit noch nicht

Re: Ladestecker automatisch entriegeln bei CCS deaktivieren

USER_AVATAR
  • ElektrikerFM
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Di 19. Dez 2017, 10:58
  • Wohnort: 77704 im Schwarzwald
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Entriegelt wird nur bei Kabeln die fest an der Ladestation sind !!! Bei eigenem Kabel an der Ladesäule nicht, oder nur an der Säule und nicht am Auto!!!
Diebstahl schutz des Kabels ....Und auch nur wenn der Ladevorgang ordungsgemäs beendet wurde.
Ampera-e silber seit 6.1.18 und 2019 mit dem Ampera-e ans Nordkapp 7.1.21 Leasing ende !! 16.2.2021 Ampera e Ultimate blau 10.5.2023 Neuer Akku ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag