Minimaler Ladestand durch Wallbox halten

Minimaler Ladestand durch Wallbox halten

Krysis
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 23. Jul 2020, 14:33
read
Ich habe mal eine grundlegende Frage zu Wallboxen.
Kann das Auto der Wallbox seinen Ladestand mitteilen? Und kann die Wallbox dann auf z.B. ein definiertes Minimum halten bzw. bis dahin aufladen?


Hintergrund ist das PV-Überschussladen.
Ich möchte alles was an Überschuss von der PV-Anlage da ist (also nicht direkt im Haus verbraucht wird sondern ansonsten ins Netz eingespeisst wird) ins Auto geladen wird.

Ich habe den Sunny Home Manager 2.0 und jetzt einen Opel Ampera-e.
Von meinem Installateur wurde mir der SMA EV Charger empfohlen.

Wichtig wäre mir, dass im Alltag immer minimal ca. 15kW bzw. 20% in der Batterie verfügbar sind. Das am besten ohne, dass ich mich manuell drum kümmern muss.

Mit dem prognosebasierten Laden wäre es ja möglich, dass jeden Tag mindestens 7kW (etwa der tägliche Verbrauch) geladen werden.
Doof wäre es aber wenn er durch viel Überschuss der vorhergehenden Tage noch recht voll ist, was uns so noch ein paar Tage reichen würde, und dann trotz Schlechtwetter Strom aus Netz zieht.

Deswegen meine Frage ob Wallbox und Auto das zusammen aushandeln können.
Und wenn das prinzipiell geht, kann der Ampera-e das
und kann die SMA EV Charger das?

Danke schonmal.
Anzeige

Re: Minimaler Ladestand durch Wallbox halten

USER_AVATAR
read
Aufladen mit der Wallbox heißt Typ2 Mode3 laden. In diesem Protokoll ist keine Übermittlung des SOC vorgesehen, das geht nur bei CCS.
Du kannst per OBD Dongle den SOC abfragen, und dann weiter verwenden.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Minimaler Ladestand durch Wallbox halten

Kema74
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:08
  • Wohnort: Mechernich
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Da musst Du wohl beim Anlageninstallateur nachfragen, was bei Dir noch so einrichtbar ist. Bei mir mit Senec-Speicher und ABL Wallbox kann ich "schnellstmögliche" Ladung wählen, oder PV-basiert: Wenn die Sonne nur 5kW liefert, bekommt der Ampi 5kW, wenn die Sonne 8,2kW liefert, bekommt der Ampi seine 7,2kW und 1kW wandert in den Speicher oder Haushalt.

Re: Minimaler Ladestand durch Wallbox halten

USER_AVATAR
read
Ist doch eigentlich ganz einfach? Beim Ampera-e würde ich die Bergabfahrtsreserve aktivieren, damit er nicht auf 100% lädt. Dann brauchst du bei der PV Anlage nur noch den Überschuss ins Auto zu laden und dein Ampi ist permanent geladen. Wenn dein Auto keinen Strom mehr aufnehmen kann, geht der Überschuss erst ins Netz. Oder habe ich etwas falsch verstanden?
First Edition - Gebaut: 06/2017 - Unterwegs seit: 10/2017 - Infotainment SW: 14.4.2
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag