Seite 2 von 2

Re: Neuer Fehler: Wartung: Hochvolt-Ladesystem

Verfasst: Do 23. Mai 2019, 21:04
von mdm1266
@Kehrmaschine
Ich freue mich für dich, dass es nun endlich geklappt hat mit dem Akkutausch :hurra:

Dann sind nun bei allen 4 bekannten Fällen mit den fehlerhaften Akkus hier im Forum die Akkus getauscht worden. Bei Fluxkompensator59 war das mit der Reichweite am Anfang auch so. Nach ein paar Ladevorgängen pendelt sich das System wieder ein und die Reichweite stimmt wieder:

viewtopic.php?f=114&t=38227&start=70#p996146

Re: Neuer Fehler: Wartung: Hochvolt-Ladesystem

Verfasst: Do 23. Mai 2019, 21:11
von TomTomZoe
Kann es sein das das BMS das alte ist und dieses die neue Kapazität erstmal erlernen muß? Sich rantasten? Ah, ok, bei Fluxkompensator59 war es so.

@Kehrmaschine
Alles wird gut :thumb:

Re: Neuer Fehler: Wartung: Hochvolt-Ladesystem

Verfasst: Sa 25. Mai 2019, 22:09
von Fluxkompensator59
Hallo, freut mich auch, dass nun alle Betroffenen den Ersatz erhalten haben.
Bei mir war nach einer Vollladung und etwas fahren die neue Kapazität bereits erkannt und beim auslesen mit Torque Pro war zuerst 45 Kwh gelesen worden und nach dem 2. Vollladen und etwas fahren war die Gesammtkapazität dann schon auf 61.7 Kwh. Alle Zellen hatten wie schon geschrieben, identische Stromstärken von 4.16 V ± 0.01V. Der Wechsel wurde sehr sauber ausgeführt. Die mussten vor dem Bestellen des Akkus zuerst noch abklären, welche Flüssigkeitsanschlüsse mein Akku hat, weil dies über die Seriennummer nicht ersichtlich war und es scheinbar 2 Typen gibt. Dafür musste der Wagen nochmals einen Tag in die Garage.
Ja, alles wird gut.

Re: Neuer Fehler: Wartung: Hochvolt-Ladesystem

Verfasst: Mo 27. Mai 2019, 08:41
von TomTomZoe
Fluxkompensator59 hat geschrieben: Stromstärken von 4.16 V ± 0.01V.
Spannungen von 4.16 V ± 0.01V ;)

Re: Neuer Fehler: Wartung: Hochvolt-Ladesystem

Verfasst: Di 28. Mai 2019, 15:16
von Fluxkompensator59
Hab ich was falsch geschrieben? Ich kanns leider nicht mehr ändern.

Re: Neuer Fehler: Wartung: Hochvolt-Ladesystem

Verfasst: Mi 29. Mai 2019, 11:51
von bash_m
Beim "alten" Ampera (PHEV) hat man die Fehlermeldung: "Hochvolt Ladesystem warten" bekommen, wenn der Kühlbehälter für die Kühlflüssigkeit des Akkus einen zu niedrigen Stand hatte, oder der Sensor dafür einen defekt hatte.

Dadurch hat man den Akku nicht mehr laden können, fahren war aber über REX möglich, rekuperieren ging auch noch.

Vielleicht hilft das euch ja weiter.

Re: Neuer Fehler: Wartung: Hochvolt-Ladesystem

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 14:59
von capricorn
Habe in der Zwischenzeit meinen Ampera e auch wieder bekommen. Die Meldung "hochvolt Ladesystem warten" kam, weil zu wenig Kühlflüssigkeit für den Akkukreislauf vorhanden war. Also klar Pfusch am Bau, offenbar bekommen die Freundlichen das mit dem Befüllen nicht ohne weiteres richtig hin, so wie auch Kehrmaschine dies beschreibt...