Programmiertes Ladelevel über OpelConnect e-Remote Control

Programmiertes Ladelevel über OpelConnect e-Remote Control

DriveMeCrazy
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mo 18. Mai 2020, 09:29
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
SORRY das sollte ins E-Corsa Forum.


Falls ihr das schon wisst Asche auf mein Haupt, bin grad über folgende hochinteressante Funktion gestolpert. Man kann über die App ein MaxLadeLevel definieren hurrah. Man kann also wenn ich es richtig verstehe im Alltag ein Batteriefreundliches 20-80% Level halten.

Vgl. letzter Punkt hier auf der Seite https://connect.opel.de/node/26
Bild
Corsa-e Elegance, EZ: 10/2020
Anzeige

Re: Programmiertes Ladelevel über OpelConnect e-Remote Control

USER_AVATAR
read
Das ist wirklich interessant! Eine dieser Funktionen, die ich mir gewünscht hatte. Warum ist mir diese Seite von Opel nicht aufgefallen? :shock:

Hat das jemand auch mal versucht, über die App den Ladelevel zu definieren?
BJ 05.23 BMW-OS 8.0

Re: Programmiertes Ladelevel über OpelConnect e-Remote Control

USER_AVATAR
read
An die Mods: bitte in das richtige Forum "Corsa-e - Batterie" verschieben. Es sind bestimmt andere auch daran interessiert....
BJ 05.23 BMW-OS 8.0

Re: Programmiertes Ladelevel über OpelConnect e-Remote Control

icarus89
read
Ja, allerdings, das würde mich auch interessieren. Ich hatte mich letzte Woche schon gewundert, dass das in der Videoserie von Dennis Witthuss zum Corsa nicht möglich schien und dass das nicht gehen würde, würde mich schon stören, da ich natürlich bemüht wäre, den Akku zu schonen und das manuell doch ein klein wenig aufwendig wäre.

Was ich mich bei dem Thema im Übrigen noch frage ist, inwiefern die App eigentlich mit dem Auto verbunden ist. Ist das über Bluetooth und funktioniert nur im Nahbereich? Oder über Mobilfunk?

Re: Programmiertes Ladelevel über OpelConnect e-Remote Control

USER_AVATAR
read
Dennis ist halt Tesla-verwöhnt, und da läuft halt alles über das Display... :mrgreen:

Aber im Prinzip ist es bei Opel ähnlich: du musst die myOpel-App laden und einrichten. Dann sollte man u.a. Ladelevel einstellen können (siehe FAQ als Link von DriveMeCrazy).

So wie ich verstanden habe, werden somit über Smartphone mittels Mobiles Netz Daten der Einstellungen ausgetauscht.


Edit: wenn ich mir noch mal den Text in der FAQ genauer durchlese, heißt es dort:
„Sie können über die myOpel App auch einen geringeren Status definieren, um die Ladezeit zu verringern.“ Ich könnte das auch so interpretieren, dass der Anwender eine Nachricht per App bekommt, wenn der Level bsp. 80% erreicht hat. Der Ladevorgang wird dann per App oder händisch von Anwender gestoppt, und nicht automatisch. Oder sehe ich das falsch?
BJ 05.23 BMW-OS 8.0

Re: Programmiertes Ladelevel über OpelConnect e-Remote Control

USER_AVATAR
read
Du siehst das falsch. ;)
Du kannst den Abschalt-SOC höher oder niedriger wählen.
Du bekommst eine Nachricht wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Programmiertes Ladelevel über OpelConnect e-Remote Control

USER_AVATAR
read
Dann bin ich beruhigt und happy, wenn mein Schnuckelchen in drei Wochen kommt! :mrgreen:
BJ 05.23 BMW-OS 8.0

Re: Programmiertes Ladelevel über OpelConnect e-Remote Control

Janl1
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 27. Okt 2020, 17:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wo genau findet man denn in der App die Einstellungsmöglichkeit für den Abschalt-SOC?

Re: Programmiertes Ladelevel über OpelConnect e-Remote Control

USER_AVATAR
read
Diese Möglichkeit gibt es aktuell tatsächlich (noch) nicht.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Programmiertes Ladelevel über OpelConnect e-Remote Control

HacknerAlexander
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Fr 22. Jan 2021, 23:04
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Noch immer steht in den FAQ‘s, dass durch die App ein geringeres Ladelimit definiert werden können soll. Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit, herauszufinden, wann Opel die Einführung der Funktion plant?

Im gleichen Zuge sollten sie dann unbedingt eine %-Anzeige über den Akkubalken einfügen. Das kann ja nicht so schwer sein, der Mokka kann es schließlich auch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag