Kaufberatung (oder die Vorstufe dazu...)

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Kaufberatung (oder die Vorstufe dazu...)

sind0u
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Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich seit 2 Wochen intensiv mit dem Kauf eines gebrauchten E-Autos als Kompakt-SUV:
Folgendes Nutzungsszenario stelle ich für den Kauf auf:
- Arbeitsweg von 75km hin und zurück alle 2-3 Tage
- kostenlose Lademöglichkeit auf der Arbeit, keine Lademöglichkeit daheim
- Kofferraum für mittelgroßen Hund (Labrador ähnlich) erforderlich

Bezüglich des Fahrprofils würde ich mich als tendenziell defensiven Fahrer bezeichnen, selten schneller als 120 km/h.

Aufgrund der fehlenden Lademöglichkeit möchte ich eine Reichweite von realen 300 km im Winter.
So können wir auch für Privatfahrten das E-Auto nehmen und fahren folglich auch diese energie-kostenlos.
Außerdem kann meine Partnerin den Wagen für ihre Fahrten zur Arbeit nehmen (50 km hin und zurück), wenn ich im Home-Office bin.
Als Zweitwagen steht noch ein Verbrenner zur Verfügung.

Nun zu meinem Anliegen...
Je länger ich recherchiere, desto mehr bin ich über die Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt verwundert.

Erstmal folgende relevanten Modelle:
- KIA Niro SG2 EZ 2023 27tkm Laufleistung für 26k EUR
- KIA Niro EZ 2020 35k Laufleistung für 22k EUR
- Skoda Elroq 50 (Basis) Neuwagen für 28k EUR

Frage 1: Habt ihr noch andere Ideen, welche Modelle den genannten Voraussetzungen entsprechen?
Der Hyundai Kona gefällt mir optisch nicht so, der IONIQ 5 ist ebenso keine Option.
Chinesische Hersteller schließe ich, abgesehen von BYD, kategorisch aus. Da ist mir zu unsicher, wer von denen überleben wird...

Frage 2:
Die preisliche Differenz zwischen den beiden KIA Niros verstehe ich einigermaßen, auch wenn mir der Abstand von 4k EUR für 3 Jahre Differenz (also auch Garantie) sowie eine Modellgeneration Unterschied schon ziemlich gering vorkommt.
Könnt ihr euch die geringe Preisdifferenz erklären?

Noch weniger aber verstehe ich, dass der KIA Niro SG2 kaum günstiger ist als ein Skoda Elroq.
Die Fahrzeuge sind m. E. vergleichbar, abgesehen von 12kWh Unterschied in der Akkukapazität.
Da stellt sich m. E. schon die Frage: "Warum sollte ich einen gebrauchten Niro kaufen, wenn ich einen neuen Skoda für fast dasselbe Geld kriege?"

Frage 3: Das Angebot vom Skoda ist ganz frisch. Grundsätzlich glaube ich, dass dieses Jahr die Neuwagenpreise sinken bzw. rabattiert werden.
Meint ihr, dass diese Auswirkungen noch nicht bei den Gebrauchtwagenpreisen angekommen sind?

Frage 4: In der Regel lässt sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt ja noch etwas handeln
Das würde ich auch bei den beiden KIA Niros erwarten. Hat jemand von euch Erfahrungen, wie gut sich da noch handeln lässt?
Sind die damals angesetzten 10 % (so haben wir es früher immer gemacht) weiterhin realistisch?

Fragen über Fragen :-)
Ich freue mich auf eure Antworten.

Beste Grüße,
Jan
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Re: Kaufberatung (oder die Vorstufe dazu...)

Misterdublex
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Zu Frage 3:
Bei Skoda hatte ich zuletzt von einem User von 10-20% auf den Listenpreis gelesen. Da ist also was möglich. Der Elroq 50 wird wohl nicht für 300 km im Winter reichen. Zum Vergleich unser Enyaq iV50 (also etwas größer, dafür ohne Wärmepumpe zum heizen) liegt beim Ruhrgebietswinter so um 240 km realer Reichweite nach 1 Jahr Akku Degradation.

Wenn die 300 km mindestens gesetzt sind, sollte es eher der 60er werden. Der hat 6 kWh mehr Akku und kann damit ca. 30 km weiter fahren. Läge dann bei vielleicht 270 km Reichweite.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
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Re: Kaufberatung (oder die Vorstufe dazu...)

sind0u
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Danke schon mal für deine Einschätzung der Reichweite @ Skoda Elroq.
Damit fällt der Wagen grundsätzlich für mich raus, wenngleich m. E. der Neuwagenpreis weiterhin als Maßstab zur Bewertung der anderen Fahrzeugpreise dienen kann.

Der angegebene Preis vom Elroq ist bereits rabattiert. BLP sind 34k.
Die Frage zum Verhandlungsspielraum bezieht sich eher auf den Gebrauchtwagenmarkt :-)

Re: Kaufberatung (oder die Vorstufe dazu...)

tm7
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Du scheinst neben den Chinesen auch VW auszuschließen, ansonsten würde ich auch beim ID.3 Pro S (77 kWh) schauen, z.B. https://www.autoscout24.de/angebote/vol ... bafbd12fc7 , hier sogar als Fünfsitzer.

Alternativ auch den ID.4 mit großem Akku, aber dafür hast Du dort höhere Laufleistungen, die Dir offenbar nicht so zu gefallen scheinen.
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

Re: Kaufberatung (oder die Vorstufe dazu...)

sind0u
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Ausgeschlossen sind sie nicht. Der ID3 hat m. E. allerdings keinen ausreichend großen Kofferraum für einen mittelgroßen Hund.
Und beim ID4 bin ich, genau wie du schreibst, bei höheren Laufleistungen für das Budget.
Aber dennoch, danke für die Anregungen :-)

Re: Kaufberatung (oder die Vorstufe dazu...)

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300 km "reale" Winterreichweite ist schwer zu interpretieren. Willst Du real 300 km Autobahn 120 km/h fahren mit dann noch 10 Prozent Puffer unten? Dann wird es weniger Optionen geben. Oder sollen die 300 km ein Mix von Stadt und Autobahn sein? Und meinst Du mit Winter -10°C oder einen durchschnittlichen Winter hier in Rheinland?
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Kaufberatung (oder die Vorstufe dazu...)

sind0u
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Danke für die Fragen. Ich verstehe den Einwand und versuche anhand dessen zu konkretisieren, was bei mir 'reale' Bedingungen wären:

- Fahrprofil: 75 % Autobahn, 25 % Stadt, Landstraße nahezu irrelevant
- Durchschnittsgeschwindigkeit der letzten Jahre lag bei 68 km/h. Auf der Autobahn bin ich im Schnitt eher mit 100 als mit 120 unterwegs, verkehrsbedingt.
- Rheinländischer Winter, selten unter 0°C
- Sofern die Scheiben vereist sind, würde ich gerne das Auto vorheizen, sonst nicht. Das passiert aber selten häufiger als 10x im Jahr.

Ich hoffe das hilft bei der weiteren Einschätzung :-)

Re: Kaufberatung (oder die Vorstufe dazu...)

Misterdublex
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Hast du dir mal den Renault Megane E-Tech angeschaut? Den gibt es auch in verschiedenen Akku-Größen und der Kofferraum hat 450 Liter, also vergleichbar mit dem Skoda Elroq. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt gibt es auch schon eine gewisse Auswahl.

Vorteil von dem Fahrzeug: Er könnte bei Bedarf 22 kW AC aufladen und hat zum Heizen eine Wärmepumpe.
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Re: Kaufberatung (oder die Vorstufe dazu...)

Immerhin
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Hallo,
was bedeutet beim ersten NIRO "SG2"? Es sind aber beides die 64kWh-Versionen?
Beim NIRO sollte man genau hinschauen, welche Ausstattung enthalten ist: Die WP war z.B. nicht in allen Ausstattungslinien enthalten. Die sollte aber drin sein. Das 2023er Modell hat dann doch auch schon die 7-Jahres-Garantie auf das Auto, richtig? Das ist in jedem Fall auch ein wichtiges Entscheidungskriterium.
Auch der 3Phasen AC-Lader (11kW) muss dabei sein. Bei dem 2020er-Modell ist der evtl. nicht enthalten, wobei ich nicht genau weiß, wann KIA beim NIRO auf die 3Phasen AC-Lader umgestellt hat.
Bei einer tendeziell defensiven Fahrweise ist der NIRO sehr effizient, also sparsam unterwegs. Allerdings muss einem klar sein, dass er an einer DC-Schnellladesäule kein wirklicher Schnelllader ist: Ca. 80kW ist der Max-Wert. Und auch den erreichst Du nur unter Idealbedingungen. Wenn es kälter wird und 0°C sind schon sehr kalt, dann wird "schnell Laden" zum Geduldsspiel. Defensive Fahrweise heißt auch, dass der Akku durch das Fahren nicht warm wird. Und die Batterieheizung hat den Namen nicht wirklich verdient. Als ich noch meinen Ioniq 28kWh fuhr, stand ich mal an einer EnBW (A40, Bochum, Raststätte Nord) neben einem Kona (Schwestermodell, nur kleiner als der NIRO). Der Kollege hatte gerade etwa 40km von irgendwo hinter Dortmund auf der A40 gefahren. Und in den 20 Minuten, die der Ioniq von 20 auf 84% mit seinem üblichen Durchschnitt von 60kW lud, hatte der Kona gerade 26kW als Ladeleistung erreicht, wobei er mit 13kW anfing. Es waren auch so um die 0°C.
Ansonsten finde ich den NIRO aber ein tolles Auto. Mit einem guten Servicehändler und bei Einhaltung der Services, wird man ihn sicher lange fahren können.
Viel Erfolg bei der Suche und Entscheidung. Gruß Stephan
PS: Vielleicht mal bei der EV Clinic Zaghreb nach deren Reparatur-Erfahrungen mit den Modellen gucken? Gut, der Elroq wird natürlich nicht dabei sein,... :-)
Beste Grüße, Stephan

Bis 27.01.24: Ioniq 28kWh Premium, Dijon-Senf-Grün (Blazing Yellow) 8-)
Ab 27.01.24: Ioniq 6, 77kWh, RWD, Ultimate Red

Re: Kaufberatung (oder die Vorstufe dazu...)

sind0u
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Hi Stephan,

Danke für deine Ausführungen.

SG2 ist die Bezeichnung für das neuere Niro-Modell, das seit 07.2022 auf dem Markt ist. Und damit auch, wie du schon schreibst, die 7 Jahre Hersteller- und Batteriegarantie (oder 160tkm).

Genau, das 3-phasige Laden ist für mich definitiv ein Muss. Sonst kriege ich ja den Wagen nicht voll, während der Arbeitszeit ;-)
Die WäPu finde ich auch wichtig, wobei ich immer wieder lese, dass viele sich mehr davon versprochen haben, was die effektive Erhöhung der Reichweite betrifft.

Schnelles Laden ist mir weniger wichtig. Weite Strecken würden wir, wenn wir sie mit möglichst wenig Pause hinter uns bringen wollen, mit dem Verbrenner bewältigen.

Die EV Clinic Zagreb ist definitiv eine interessante Adresse, wenn man tiefer in die Technik einsteigen will. Hab' da eben schon ein paar interessante Artikel gelesen. Die Hyundai und KIA werden wegen der Batterietechnologie kritisiert (POUCH Zellen), welche je nach Defekt einen vollständigen Austausch erfordern.

Momentan tendiere ich dazu, das Thema nochmal ein halbes Jahr ruhen zu lassen. Einfach weil ich die Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt als 'Kuddelmuddel' empfinde. Ein Niro von 2020, also mit technischer Basis von 2016, soll als Gebrauchtwagen mit geringer Laufleistung (35tkm) gerade mal 4k weniger kosten als ddr jüngere Niro... oder 7k weniger als ein nagelneuer EV3. Klar, die Ausstattung habe ich nicht bis ins letzte Detail gegenübergestellt.
Das passt für mich irgendwie nicht, und damit habe ich Sorge, dass das auch der Markt bald so sieht. Infolgedessen würde der alte Niro stark an Wert verlieren...
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