Kaufberatung

Alles über den Elektroauto-Kauf

Kaufberatung

Flofis891
read
Hallo zusammen. Ich habe am Tag 160 KM an Arbeitsweg zu pendeln . Da mir der Benziner einfach zu teuer ist, würde ich gerne auf einen elektrischen umsteigen. Ich kann an jedem normalen Arbeitstag das Auto komplett umsonst laden, dank einer PV Anlage :) Habe mich natürlich erkundigt, finde den Cupra Born , Tesla Model 3 oder den Mercedes EQA 250 ganz gut. Zu Hause könnte ich allerdings nicht laden, komme aus Köln , hier gibt es genügen Ladesäulen. Würde hier der Cupra Born mit der 58 KWH Batterie bzw. Der Tesla Model 3 Standart Range reichen oder müsste ich die größeren Batterien nehmen ? Ich würde gerne ein sehr gut gebrauchtes Auto mit wenig Kilometern nehmen , mein Budget liegt bei Max. 30000 Euro. Über Hilfe und Beratung sowie andere Vorschläge anderer Modelle würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße
Anzeige

Re: Kaufberatung

DocDan
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Ich bin mit meinem Megane ganz glücklich. Erfüllt deine Vorgaben. Hatte alternativ den Cupra Born zur Probe gefahren. Mit dem wurde ich gar nicht warm. Im Megane haben mich die Sitze und das Vorhandensein richtiger Knöpfe gegenüber dem Born überzeugt. Rein subjektiv...
Renault Megane E-Tech, abgeholt am 12.07.2024.
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.2016 beim Händler des Vertrauens in Landsberg. Verkauft Ende Juni 2024.

Flofis891
read
Wie sieht es denn im Winter mit der Reichweite aus ? Würden meine oben genannten Modelle die Anforderungen auch erfüllen ? Lg

tm7
  • Danke erhalten: 648 Mal
read
Mach doch aus dem Laden kein Problem.

Die 58 kWh reichen immer für 160 km, es sei denn der Akku ist defekt (weniger als 70% Kapazität) oder Du konntest nicht vollladen, weil die PV Anlage nicht genug Strom geliefert hatte oder die Ladestation belegt war oder Du unerwartet schon nach zwei Stunden wieder los musstest oder Du vergessen hattest, anzustecken oder oder oder...

Dann kannst Du kurz an einem Schnelllader auf dem Weg anhalten und kurze Zeit nachladen.

Das ist nichts anderes, als wenn Du unerwartet 15 Minuten im Stau stehst - es kann mal vorkommen, aber die Welt bricht damit nicht zusammen.

Eine Sache noch: ich habe nicht wirklich verstanden, warum Dir eine geringe Kilometerleistung wichtig ist. Ob Du nach drei Jahren 120.000 km auf dem Tacho hast (bei einem Neuwagen) oder 140.000 km oder 180.000 km ist doch völlig egal. Das ändert praktisch nichts am Auto.

Aber ich sehe, dass die Preise vom Cupra eh unabhängig von der Laufleistung sind, seltsam...?
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

Singing-Bard
read
@Flofis891

Das teuerste bei den Kilometerkosten am relativ jungen E-Auto ist der Wertverlust.

Da liegen die GesamtKosten für 100 km bei etwa 54€ beim Hyundai Ioniq 5.
https://www.heise.de/ratgeber/Was-100-K ... 79140.html

Keine eigene Lademöglichkeit ist bei der E-Mobilität erst mal leider ein Nachteil.
Wenn Du günstig fahren willst, dann empfielt sich zur Zeit ein älteren zuverlässiger Gebrauchtwagen...

Flofis891
read
Ich möchte das Auto mindestens 5 Jahre lang fahren . Ein Neuwagen kommt für mich nicht in Frage. Ich dachte höchstens 20000 bis 30000 km da er ja mindestens 5 Jahre lang halten soll ( Verschleiß - Vorallem Akku ) . Wenn ich jetzt einen mit zb. 80000 km kaufe , muss er ja mindestens um die 300000 km durchhalten.

Leto89
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
Ein EAuto sollte viele km viel besser vertragen als ein Verbrenner. Sieh Dir mal einige Tesla an. Letztens bei Ove 500 Mm seit 2016 mit dem ersten Akku und Powertrain.
eSoul SK3

Flofis891
read
Noch eine Frage : gibt es Batterien die schneller altern ? Also ist die Batterie vom Tesla langlebiger als die vom Cupra?

dr_big
  • Danke erhalten: 733 Mal
read
Flofis891 hat geschrieben: Ich möchte das Auto mindestens 5 Jahre lang fahren . Ein Neuwagen kommt für mich nicht in Frage. Ich dachte höchstens 20000 bis 30000 km da er ja mindestens 5 Jahre lang halten soll ( Verschleiß - Vorallem Akku ) . Wenn ich jetzt einen mit zb. 80000 km kaufe , muss er ja mindestens um die 300000 km durchhalten.
5 Jahre x 20tkm = 100tkm, plus 80t beim Kauf ergibt 180tkm, keine 300tkm.

Ganz allgemein halte ich die Batterie für das unproblematischste Bauteil. Das Fahrwerk wird beim BEV durch höheres Gewicht stärker belastet, Elektronik gibt es beim Verbrenner wie BEV. Kritischer sehe ich Lade- und Antriebselektronik, da hier noch zu wenig Erfahrung vorliegt (siehe Hyundai ICCU Probleme).

Flofis891
read
Ich fahre ca 40000 / 45000 km im Jahr. Die Angabe oben bezieht sich auf die gelaufenen Kilometer des neuen Autos :) von Tesla hört man ja nichts auffällig negatives der Lade und Antriebselektronik soweit ich weiß. Denke ich werde nach einen Auto Ausschau halten welches nicht mehr wie 60000km gelaufen hat - das wäre glaube ich ein guter Kompromiss. Lg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag