E-Auto für Familie mit 5 Erwachsenen

Alles über den Elektroauto-Kauf

Re: E-Auto für Familie mit 5 Erwachsenen

Spiff1
read
Vielen Dank für die Beiträge.
Neben dem höheren Preis ist es bei den Großen in der Stadt auch nicht so einfach mal eben einen Parkplatz zu finden.
Die meisten Strecken zu fünft werden 30-40 Minuten dauern. Da kann ich mir schon vorstellen, dass man es aushält...
Für eine lange Reise kann man sich natürlich einfach ein größeres Auto (egal ob Benziner oder E-Auto) mieten (wie von env20040 erwähnt).
Ich bin gespannt, wie sich der Enyaq "anfühlt".
Anzeige

read
Spiff1 hat geschrieben:Neben dem höheren Preis ist es bei den Großen in der Stadt auch nicht so einfach mal eben einen Parkplatz zu finden.
.
Stimmt schon ... hat für uns aber doch immer geklappt.
.
Die meisten Strecken zu fünft werden 30-40 Minuten dauern. Da kann ich mir schon vorstellen, dass man es aushält...
.
Also im ioniq 5 ist es hinten mit 1 Isofix und 2 Erwachsenen (Enkelin, Tochter, Schwiegersohn abgeholt) locker mal 'ne Stunde oder so erträglich. Sicher auch länger. Ob ich so von Flensburg nach München fahren wollte? Weiß ich nicht. Wenn's sein muss, würde auch das aber sicher "gehen".
.
Ich bin gespannt, wie sich der Enyaq "anfühlt".
.
Hatten wir auch probegefahren ... allerdings nicht mit 4 Erwachsenen + Kindersitz :) ... aber ist natürlich absolut individuell. Probiert ihn aus. Auch kein schlechtes Auto, aber uns hat er nicht so gut gepasst.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

read
Mich wundert ein wenig, dass es noch keiner erwähnt hat, aber was ist mit einem gebrauchten Model Y von Tesla?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

read
Echt noch nicht erwähnt worden? Wäre sicher auch geeignet, ist allerdings von den Ausmaßen her nochmal etwas größer als der ioniq 5; wenn man den schon als grenzwertig groß wahrnimmt könnte es den Rahmen sprengen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

• Michael_Ohl
  • Danke erhalten: 1801 Mal
read
Ich finde es natürlich nett mit meinem Winzlig von E-UP in die Stadt zu fahren, wenn meine Regierung mich mal mein Auto fahren lässt, aber alle Fahrzeuge sind so ausgesucht, das sie so gerade noch in Parkhäuser passen (1,9xm höhe) und 5m Länge damit sie nicht aus Parklücken ragen, aber ich bin mit dem großen E-Expert ständig in der Hamburger Innenstadt unterwegs ohne besonderen Stress damit zu haben. Mehr Parkplätze findet man mit dem EUP auch nicht wirklich.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 133.000km, Kangoo ZE 107.000km, E-UP 38.000km, C180TD 52.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 57.000km, Prophete Pedelek 700km, Zündapp Pedelec 90km, F20D 140km, Kangoo E-Tech 5000km

08/15 Nutzer
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
Spiff1 hat geschrieben: Die meisten Strecken zu fünft werden 30-40 Minuten dauern. Da kann ich mir schon vorstellen, dass man es aushält...
Das hat ja auch mit gutem Willen zu tun. Bei manchen wöre das schon mimimi geht gar nicht und andere haben garnichts zu bemängeln.
Ich finde so nen Enyaq schon nen ganz schönen Brummer und möchte beim kompakten Kombi oder alternativ Limousine. Aber wir sind auch nur zu dritt.

Spiff1
read
Hallo zusammen,

diese Woche war ich nun mit meiner Frau beim Skoda-Händler.
Wir haben uns dort den Enyaq zeigen lassen, sind probe gesessen und haben uns das ein und andere vom Mitarbeiter erklären lassen.
Er hat noch darauf hingewiesen, dass wohl Mitte Januar ein Facelift kommt.
Da wir zwischendurch auch gerne Platz für 5 Erwachsenen haben wollen hat uns der Mitarbeiter noch den Kodiaq gezeigt, der direkt daneben stand. Aus seiner Sicht ein tolles Familienauto. Ist halt ein Plug-in-Hybrid und kein reiner Elektrowagen.
Vom Elroq gab es dort "nur" ein Plakat. Von den Maßen her ist die Basis die gleiche wie beim Enyaq. Nur der Kofferraum ist circa 12cm kürzer.
Da man im Enyaq hinten noch gut sitzen konnte würde uns der Elroq evtl. auch passen...

Auf dem Weg nach Hause sind wir noch bei einem Hyundai-Händler vorbeigekommen und haben dann auch dort reingeschaut.
Von E-Automodellen hatten die vor Ort einen Kona, Ioniq 5 N und einen Ioniq 6.
Die haben wir uns dann auch angeschaut, den Kofferraum gecheckt und uns reingesetzt.
Der Kona wäre uns zu klein/schmal.

Aktuell würde uns von den aufgeführten Autos letztendlich der Ioniq 5 (nicht die N-Version -> preislich zu hoch ;) ) am besten gefallen.
Vom Design, innen wie außen, finden wir ihn toll und man hat drinnen schön Platz.

Jetzt planen wir eine Probefahrt, um zu schauen, ob wir mit dem Wagen und seiner Bedienung zurecht kommen.
Detailfragen zum Ioniq 5 werde ich dann im passenden Bereich des Forums stellen (und vorher schauen, ob ich schon Antworten finde).

PS: Den Hyundai-Mitarbeiter habe ich noch auf das ICCU-Thema angesprochen. Er meinte, dass das mittlerweile gelöst ist. Weitere Details dazu habe ich nicht abgefragt.

Singing-Bard
read
@Spiff1

Du kennst also das ICCU Ioniq 5 Thema, hast es beim Händler angesprochen und der hat dir gesagt das sei "mittlerweile gelöst"?

Ich kann das kaum glauben. ...

Wir haben hier ja mehrere Threads zur Ioniq5 ICCU und dieser hier hat zur Zeit 2387 Forumsbeiträge ...

Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU
viewtopic.php?f=531&t=79111&start=2380

dr_big
  • Danke erhalten: 718 Mal
read
Singing-Bard hat geschrieben:
Ich kann das kaum glauben. ...
Ich kann vor allem nicht glauben, dass es Menschen gibt die das einem Händler glauben.

Spiff1
read
@Singing-Bard
Dann kann ich den Mitarbeiter ja mal anschreiben und um eine schriftliche Info über die genaue Lösung des Problems bitten. Seine Visitenkarte hat er uns gegeben.

Ein Auto, das einem vom Design her gefällt, aber nicht fährt wäre natürlich nix...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag