E-Auto für Familie mit 5 Erwachsenen

Alles über den Elektroauto-Kauf

E-Auto für Familie mit 5 Erwachsenen

Spiff1
read
Hallo,
bis vor drei Jahren hatten wir noch einen Opel Zafira, den wir verkauft haben, als er 18 wurde.
Da wir in der Stadt wohnen war ein Auto nicht unbedingt notwendig.

Inzwischen haben 4 der 5 Personen einen Führerschein und trotz der Möglichkeit, ein Auto zu mieten, möchten wir gerne wieder ein eigenes Auto haben.
Gerne wollen wir uns auch aus Umweltgründen ein E-Auto anschaffen.
Unser Fahrprofil passt, so denke ich, auch ganz gut dazu.
Hauptsächlich werden wir mit dem Auto zum Einkaufen (5km), zum See (15km) oder zu Verwandten und Freunden (30km) unterwegs sein.
1-2 mal im Jahr auch 200-1000km zum Urlaubsziel.

Mit meiner Frau habe ich schon einige Autos angeschaut.
Ein Kriterium war, wie breit die Sitzbank ist (da sitzen halt 3 Erwachsene, wenn wir als Familie wegfahren).
Bei vielen Modellen wird es für denjenigen, der hinten in der Mitte sitzt schon sehr eng.
Ein zweites Kriterium war die Sitzhöhe. Meine Frau möchte gerne etwas höher sitzen (wogegen ich auch nichts habe).

Nach unseren Runden zu diversen Autohändlern war beim VW ID.4 und dem Hyundai Ioniq 5 die Rückbank groß genug.
Gefahren sind wir aber noch keinen. (Ich bin noch nie ein E-Auto gefahren :o )

Der VW wirkt für den Preis, den er neu kostet, recht billig. Die Geschichte, dass die Käufer der ersten Modelle jetzt keine Hardware/Software-Updates mehr bekommen wirkt nicht unbedingt vertrauensbildend. Das Autohaus, dass wir wegen einer online gebuchten Probefahrt besucht haben wusste nichts davon. Die hatten nur einen ID.4, der aber gerade nicht da war.

Vom Design gefällt mir der Hyundai sehr gut. Bei dem kommt man, zumindest aktuell, aber nicht um das ICCU-Thema drumrum (bei dem ich aber nicht einschätzen kann, ob es viele Nutzer betrifft). Und günstig scheint er bei der Versicherung aktuell nicht zu sein...

Wir wollen nicht mehr als 30.000 EUR bezahlen und kaufen auch gerne ein gebrauchtes Fahrzeug.
Laden können wir bei Ladesäulen, die nicht weit weg sind, einer Nachbarin, die eine Wallbox hat oder kostenlos in der Firma, in der ich arbeite (wenn da noch ein Platz frei ist ;-)).

Ich freue mich über Feedback zu dem ID.4 und Ioniq 5, Vorschläge von anderen Modellen (evtl. Skoda Enyaq) und ergänze gerne Infos, die für eine gute Entscheidung noch wichtig sind.
Anzeige

Re: E-Auto für Familie mit 5 Erwachsenen

margevie
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Schon einen Kia Niro EV in den Blick genommen? Dieses Modell wird zwar aktuell aus dem Programm entfernt, wäre aber derzeit als Auslaufmodell zum genannten Kaufpreis relativ neuwertig zu bekommen.
09/2020: ID.3 Reservierung storniert; 10/2020: Enyaq iV 80 reserviert und 11/2020 wieder storniert; 11/2020 e-golf 300 gekauft

Spiff1
read
Ich glaub, den Kia Niro EV haben wir auch schon mal angeschaut. Da bin ich mir nicht mehr sicher, ober der uns hinten nicht zu eng war...aber danke für den Tipp. Ich check das nochmal.
Der Nachfolger (EV3) soll ja technisch um einiges besser sein. Vielleicht wird es ja der.

Spiff1
read
Weiß jemand, ob man mit 3 Erwachsenen (weder total dünn noch sehr breit) gut in den Skoda Enyaq hinten reinpasst?
Wir schauen auch nach einem Händler wo wir mal Probesitzen können. Trotzdem interessiert mich eure persönliche Meinung.
Danke.

08/15 Nutzer
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
Denke mit 5 Erwachsenen läuft es auf 7 Sitzer hinaus und das geht sehr ins Geld, gerade wenn es etwas Reichweite und Ladeleistung sein darf, da die großen Kisten auch nicht sparsam sind.
Wird schwer.

AneBanane
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wir haben einen Kia EV9 wegen der 3 Kinder und hatten vorher einen Bus in langer Ausführung. Das hat mich auch bei allen Autos gestört, dass das eigentlich alles 4 Sitzer sind, länger hält das doch keiner aus (zu 3 hinten). Und dann ja noch Gepäck im Urlaub. Aber den "Dicken" muss man natürlich auch bezahlen wollen/können. Aber bei 5 Personen eigentlich konkurrenzlos.
Bei etwas Leidensfähigkeit beim laden auf der Urlaubsfahrt könnte sonst auch ein gebrauchter Mercedes EQV passen, für das tägliche pendeln ausreichend (preislich aber auch drüber).

DocDan
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Wie hat das nur in den 70ern und 80ern des letzten Jahrhunderts geklappt, als es diese Oligarchenpanzer noch nicht gab? Fünfköpfige Familie im Kadett Kombi und ab in den Urlaub ohne zu jammern...
Renault Megane E-Tech, abgeholt am 12.07.2024.
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.2016 beim Händler des Vertrauens in Landsberg. Verkauft Ende Juni 2024.

08/15 Nutzer
read
Da hatte ich hinten keinen Anschnallgurt und unser Nachbar mit dem Passat konnte 4 Kinder auf der Rücksitzbank von der Grundschule abholen.
Heute ist der Passat viel größer, aber die Kinder haben Kindersitze und davon passen nur noch 2 auf die Rücksitzbank.
Und
Erwachsene oder Kinder ist auch ein Unterschied. 3 Erwachsene der 90-110kg Klasse passen normalerweise zwar hinten in ein Auto, die müssen sich aber schon sehr lieb haben.
Zur Eisdiele voll okay, nach Italien...muss nicht.

Kenne auch welche, die in den 80ern mit 3 Kindern so nen Nissan Vanette Kleinbus hatten.
Wobei der nen Meter kürzer war als ein EV9. So lang wie ein Corsa heute.

• env20040
  • Danke erhalten: 1781 Mal
read
Nur mal als Gedanke...

Was kleines, und, wenn mal 5 fahren, was mieten?
Da VW ja seinen Absatz derart beim id4 und 5 erhöht, stehen die oft zum vermieten in manch Städten.
Ansonsten.. ein Derivat von Stellantis?
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

08/15 Nutzer
read
Naja, wenn er meint die genannten sind groß genug, dann die halt mal genauer ansehen.
Nen Ioniq5 hätte ich vor 2 Jahren nach Förderung für 32k bekommen. Das Einstiegsmodell ohne alle Extras.
Denke aber für >4 ist ein 7-Sitzer schon erheblich angenehmer.
Wenn >4 selten vorkommt dann gibt es schon einiges an Auswahl.
Langstrecken gehen grundsätzlich auch mit kleinerem Akku, man lädt halt öfter.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag