Aktuelle Absatzflaute bei E-Autos nutzen - Ja, Nein, Vielleicht - aber wie?

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Aktuelle Absatzflaute bei E-Autos nutzen - Ja, Nein, Vielleicht - aber wie?

KnutKowalski
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Moin!

Ich habe aktuell einen einwandfrei laufenden, fünf Jahre jungen, Mittelklasse Hybriden, der gerade seinen TÜV neu erhalten hat.
Das Auto macht keine Probleme und dürfte noch eine ganze Weile laufen.

Ich BRAUCHE also KEIN neues AUTO! <- wichtig!

Und angemerkt sei, dass ich keine Lademöglichkeit habe - weder zuhause, noch in der Arbeit - deshalb habe ich noch kein E-Auto gekauft, trotz Interesse! <- auch wichtig!

Nun überlege ich, ob man aufgrund der schwächelnden Absätze von E-Autos vielleicht einen Schnapper machen könnte.
Mein Hybrid würden dann, je nach Möglichkeit, an den entsprechenden Händler zur Anzahlung gegeben oder privat verkauft.

Hat hier jemand Erfahrungen in Sachen E-Auto neu (nicht gebraucht!) und recht günstig gekauft/geleast?

Sollte man mal bei den Händlern nachfragen?

Wenn ich mir bei Carwow oder APL so die Preise anschaue, dann hat sich gefühlt nichts getan.
Tut sich bei den Preisen mittelfristig weiterhin nichts, oder werden neue E-Lagerfahrzeuge einfach unter Vier-Augen im Autohaus "verscherbelt"?

Ich interessiere mich für VW ID4, ID5, Toyota bZ4x, KIA EV6 und ähnliche.
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Re: Aktuelle Absatzflaute bei E-Autos nutzen - Ja, Nein, Vielleicht - aber wie?

dr_big
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Ein Auto kaufen das du nicht brauchst? Würde ich nicht, in 3 Jahren gibt es schon wieder bessere Fahrzeuge, da bewegt sich noch einiges bei den Technologien. Ich würde an deiner Stelle eher eine Lademöglichkeit zu Hause schaffen, damit du dann auch von der Infrastruktur bereit bist.

Re: Aktuelle Absatzflaute bei E-Autos nutzen - Ja, Nein, Vielleicht - aber wie?

KnutKowalski
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Ich betone nochmal mein Vorhaben, dass ich versuchte die aktuelle Absatzflaute zu nutzen und eventuell einen Schnapper machen könnte. Ich kaufe kein neues Auto wegen 5% Rabatt oder etwas mehr. Die Lademöglichkeit ändert sich nicht (Laternenparker), da ich sonst "voraussichtlich" oder "bis auf Weiteres" hinzugefügt hätte.
Man sollte auch Bedenken, dass auch nein Auto an Wert verliert, auch wenn Hybride jetzt wieder gefragter sind.
Aber über kurz oder lang wird es wohl in Richtung E-Auto gehen und dann werden die Preise auch nicht besser.

Außerdem ist es nur ein Gedankenspiel!
Wenn die Händler stur (+- minimaler Rabatt) bei ihren Preisen bleiben, dann kaufe ich auch nicht - logisch.

PS: Falls es nicht ganz klar wird. Es is dann auch etwas "Haben Wollen" im Spiel. Natürlich ist das Vorhaben neutral/sachlich gesehen nicht ganz richtig/vernünftig, weshalb ich es auch nur machen würde, "wenn der Preis stimmt".

Re: Aktuelle Absatzflaute bei E-Autos nutzen - Ja, Nein, Vielleicht - aber wie?

dr_big
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Rabatte sind doch immer individuell, was haben dir die Händler für die angefragten Fahrzeuge angeboten?

Re: Aktuelle Absatzflaute bei E-Autos nutzen - Ja, Nein, Vielleicht - aber wie?

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Tendenziell eher nein.
Normalerweise kauft man zum Jahresende, was bei BEV dieses Jahr auch nichts werden wird.
Nächstes Jahr müssen sie nämlich verkaufen..

Wiewohl, Ausnahmen, die gibt es immer und überall mal wieder.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Aktuelle Absatzflaute bei E-Autos nutzen - Ja, Nein, Vielleicht - aber wie?

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Beim E-Fahrzeug ist es im Moment halt so, dass man immer das modernste haben möchte auch um den Wertverlust in Grenzen zu halten. Das Modell aus 2020 lädt nicht so schnell, hat ein kleine Batterie, kein V2L... Würde man das Model 2020 kaufen, hätte es sicher Rabatte gegeben, wenn man aber der Erste sein will, der den EV3 oder gar den EV4 fährt, ja dann wird es wohl nix mit Rabatten.
Aber einfach mal die Lagerfahrzeuge bei den einzelnen Händlern durch schauen, da ist sicher etwas dabei, in weiß halt...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

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Re: Aktuelle Absatzflaute bei E-Autos nutzen - Ja, Nein, Vielleicht - aber wie?

KnutKowalski
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@dr_big Bisher habe ich nur E-Mail Angebote von VW und Toyota und beide waren lächerlich und schlechter als über CarWow und APL. Die denken scheinbar, dass man nicht weiß wie man im Netz bessere Preise findet.

Re: Aktuelle Absatzflaute bei E-Autos nutzen - Ja, Nein, Vielleicht - aber wie?

KnutKowalski
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@env20040 Ja, ich habe auch gelesen, dass nächstes Jahr wohl nochmal was gehen wird. Aber vielleicht geht es ja auch schon früher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lagerfahrzeuge bei den Händlern lieber Staub ansetzen sollen, als rabattiert verkauft zu werden.

Re: Aktuelle Absatzflaute bei E-Autos nutzen - Ja, Nein, Vielleicht - aber wie?

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  • env20040
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Händler oder Agent?
Kommission oder Eigenkapital des Händlers?
Es gibt so viel Variable heutzutage, bis hi zum Chinaböller, welcher neu Importiert, auch mal über 20% im Einstand mehr kosten kann...
Viel Glück, berichte hier bitte.
Danke
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Aktuelle Absatzflaute bei E-Autos nutzen - Ja, Nein, Vielleicht - aber wie?

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KnutKowalski hat geschrieben: @dr_big Bisher habe ich nur E-Mail Angebote von VW und Toyota und beide waren lächerlich und schlechter als über CarWow und APL. Die denken scheinbar, dass man nicht weiß wie man im Netz bessere Preise findet.
Da hast du doch schon geeignete Anbieter genannt. Wenn dir deren Angebote nicht zusagen fährst du mit deinem aktuellen Auto sowieso am besten und günstiger. Die aktuelle Absatzflaute lässt sich am besten indirekt mit jungen Gebrauchtwagen nutzen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart Ft EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
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