Diesel-Bus ersetzen: EV9, E 5008, Tang, ???

Alles über den Elektroauto-Kauf

Diesel-Bus ersetzen: EV9, E 5008, Tang, ???

AneBanane
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo liebe Mitfahrer,

folgendes Problem, kommt hier ja öfters vor: wir sind mit 3 Burschen (12, 6, 3) gesegnet, wobei die beiden Kleinen noch länger in ihren Kindersitzen (Isofix) sitzen werden. Zu Geburt des letzten habe ich 2020 einen Fiat Talento in L2 gekauft, was platztechnisch natürlich absoluter Luxus ist. Allerdings fährt meine Frau seit 08/2023 einen Tesla M3 und da ich es unsinnig finde, mit dem Bus zur Kita und zur Arbeit zu fahren, habe ich im Februar noch einen E Niro gekauft. Im allgemeinen sind das fast genau 42km am Tag. Und seitdem steht sich der Bus die Bremsen rostig und wird eigentlich nur für die obligatorische Urlaubsfahrt an die Ostsee benötigt und für alles mit Anhänger und viel Platzbedarf. Dieses Jahr bin ich erst 1.000km gefahren, wenn es hoch kommt werden es vielleicht 2.500km.
Für alles unter einer Stunde Fahrzeit (also 98% der Fahrten) bauen wir den Tesla um (ein Sitz nach vorne) und dann quetschen sich Frau und Kind Groß hinten mit rein (der Sitz muss dann auch ohne Isofix ans Fenster gequetscht werden) und nun ja, das ärgert mich schon.
Jetzt habe ich schon seit ein paar Wochen den Gedanken, den Diesel-Bus gegen einen E zu ersetzen, damit zu den Fahrten zu 5t sich keiner sich verbiegen muss.
Und da ist der E 5008 dabei, sowie der EV9 und der Tang. Die hätten alle ihre Vor- und Nachteile. EQV und ID Buzz (lang) finde ich nicht so toll.
Größter Vorteil des EV9, den kann man kaufen. Bei Peugeot weiß ja keiner wenn der mit der großen Batterie kommt und der Tang, keine Ahnung.
Was ich auch noch extrem nervig finde ist, dass es im Prinzip keine echten 5-Sitzer gibt, da mit zwei Isofix-Sitzen hinten eigentlich niemand mehr sitzen kann...

Ja, nun ist guter Rat teuer. Preislich wäre nichts zu tun, am billigsten... Aber nun ja, ich/wir finden das mit dem E schon geil...
Anzeige

Re: Diesel-Bus ersetzen: EV9, E 5008, Tang, ???

• env20040
  • Danke erhalten: 1630 Mal
read
Stellantis Bus?
Am besten passt nin mal der eqv, welcher einem, Sobderbarerweise,gebraucht, verhältnismäßig "Nachgeworfen" wird.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

AneBanane
read
Nun ja, die Stellantis-Busse mit E waren ja schon bei Markteinführung nicht ernstzunehmen. Ich wollte ja eigentlich weg vom Bus (von daher wollte ich auch den EQV nicht, da wir den Platz ja eigentlich nicht mehr brauchen (Anhängerkupplung muss aber sein). Und zum sitzen sind halt drei Reihen besser.

• env20040
  • Danke erhalten: 1630 Mal
read
Bei uns laufen ein paar der nicht ernstzunehmenden.
Und ein 90 kWh E Vito, ja, der ist ne andere Klasse, stimmt.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

• Michael_Ohl
  • Danke erhalten: 1627 Mal
read
Mein Stellantis Bus ist noch immer gut zu nutzen. Der Verbrauch ist zwar recht hoch, aber dank der 75kWh Batterie und den sehr lange mit 100kW ladenden CCS macht auch reisen zum Vergnügen, wenn man es nicht mit rasen verwechselt. Alternativen gibt es inzwischen aber doch eine ganze Reihe vom VW Buzz bis zu diversen Hochdach Kombis in Langversion.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 133.000km, Kangoo ZE 107.000km, E-UP 32.000km, C180TD 52.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 55.000km, Prophete Pedelek600km, Zündapp Pedelec 90km, F20D 140km, Kangoo E-Tech 2500km

AndiH
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Ok, mal langsam: Ihr seit zu fünft und habt momentan 3 Autos von denen der Fiat Talento seine Talente nur noch zur Urlaubsfahrt zeigen kann und soll?
Der Plan ist nun den e-Niro und den Talento quasi zusammen zu fassen, d.h. elektrisch aber mit Platz für 5 + Gepäck für den Urlaub?
An deiner Auswahlliste meine ich zu erkennen das es am Geld nicht so sehr klemmt, sondern mehr das Handling und die Optik bedeutsam sind. Ein "Bus" soll es nicht sein wegen der Größe, aber AHK und Urlaubsfahrt müssen drin sein.
Da bleibt nach meiner Meinung erstmal nur der e-5008, der EV-9 ist von der Größe ein Bus, sieht nur anderst aus und beim Tang ist die Verfügbarkeit und Werkstattnetz auch eine große Unbekannte. Den großen Akku beim e-5008 halte ich für 1-2 mal Urlaub im Jahr auch nicht für notwendig, die Ladestationsdichte für unterwegs ist heute schon ausreichend und wird nicht schlechter.
Seit 02/2016 über 6.600 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.700 Liter Benzin NICHT verbrannt

Helfried
read
Das große Kind wird wohl nicht mehr lange mitfahren auf Urlaub. Spielt das auch eine Rolle?
Dann lohnen sich drei Autos eigentlich nicht mehr.

AneBanane
read
Ok, also den Talento nutze ich schon öfters, insbesondere für Hängerbetrieb (Stichwort Holz machen und alles rund um Grundstück) und wenn größere Sachen durch die Gegend gefahren werden müßen. Steht aber trotzdem natürlich viel rum. Der neue muss auch unbedingt eine Anhängerkupplung haben. Den Niro behalte ich! Jetzt lassen wir den Bus ja öfters stehen, da wir uns zu fünft in den Tesla quetschen, was mir aber gar nicht passt, da ich dann immer fahren muss, weil es sonst wegen dem Platz nicht geht. Und da käme so ein schöner EV9 schon ganz gut. Ja, ein absolutes Luxusproblem, aber dennoch würde ich den E dem Diesel vorziehen, aus tausend Gründen (fliegen ist bei uns auch schon gestrichen, PV und WP vorhanden).
Größe ist ja relativ, der EV9 ist ja gut 40cm kürzer als der Talento und von daher "besser".
Grundsätzlich ist der Peugeot ja auch nicht schlecht, aber die wachsenden Kinder sind wohl fürderhin im EV9 besser aufgehoben. Mit dem Laden haben wir ja grundsätzlich auch unterwegs keine Probleme, aber der EV9 lädt halt schneller. Und so ein ganz kleines bisschen habe ich mich in den EV9 schon schockverliebt... Aber wegen der Vernunft frage ich hier einfach mal nach.
Zum EQV: extrem krasser Wertverlust für ein Jahr alte Autos!!! Aber so ganz überzeugt der mich nicht.
Na ja, den Großen werden wir wohl noch so ca. 6 Jahre an der Backe haben.

AndiH
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Sieht so aus als ob du sowieso den EV9 haben willst und die rund 15k Euro gegenüber dem Peugeot auch vorhanden sind? Dann wird die Vernunft wohl schweigen müssen und das zu groß, zu schwer, zu durstig musst du mit dir selbst ausmachen ;-)
Seit 02/2016 über 6.600 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.700 Liter Benzin NICHT verbrannt

Leto89
  • Danke erhalten: 315 Mal
read
Der EV9 ist hier nicht zu groß, schwer oder durstig, wenn man mit dem EQV also noch größer, schwerer und durstiger vergleicht.

Viel Spaß damit.
eSoul SK3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag