Aktuelle Empfehlung E-Auto

Alles über den Elektroauto-Kauf

Aktuelle Empfehlung E-Auto

Michael1975
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Zusammen,

ich habe mich gerade neu angemeldet und bin mir nicht sicher, ob ich die Frage besser im Vorstellungs-Thread oder als eigenes Thema poste.
Ich hab' mich mal für ein eigenes Thema entschieden.
Ich fahre seit 2 Jahren einen Peugeot 508SW e-hybrid als Plug-In und bin eigentlich sehr zufrieden, ca. 85% der Fahrten mache ich rein elektrisch.
Eigene Wallbox und seit kurzem eigene PV mit 13,6 kWp ist vorhanden.
Ich plane jetzt auf ein reines E-Auto umzusteigen, wenn ich den Peugeot einigermaßen gut verkaufen kann, einfach weil mein Fahrprofil mit einem reinem E-Fzg mehr Sinn macht. Der Plug-In war sozusagen die Einstiegsdroge.
Gibt es aktuelle Preis-/Leistungsempfehlungen für E-Fahrzeuge?
Ich bin ziemlich offen, was Marke und Kaufoption angeht, Neufahrzeug Kauf oder auch Leasing, Gebraucht-Fahrzeug ebenfalls vorstellbar.
Ich möchte keinen Tesla und kein chinesisches Fahrzeug ohne etabliertes Händlernetz vor Ort, Polestar z.B. wäre o.k.
Größe sollte so im Bereich ID4, EV6 oder ähnliches sein.
Bei Neukauf wären 40k€ meine Schmerzgrenze, Leasingrate im Bereich 400€.
Gibt es aktuelle Empfehlungen/Schnäppchen, do's und dont's?

Beste Grüße
Anzeige

Re: Aktuelle Empfehlung E-Auto

OlafSt
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Bei diesen finanziellen Limits wirst du nahezu keine Auswahl haben. Vielleicht ein e-Corsa oder einen spartanischen ID.3, auch ein MG4 könnte vielleicht noch gehen.

E-Autos, die brauchbar sind, liegen bei deutlich über 40k und die Leasingraten sind durch die rasant gestiegenen Zinsen kaum noch mit einer 4 vorne dran zu bekommen, wenn man von kurzzeitigen Einführungsabgeboten wie vom e-C3 von Citroen absieht.

Meinereiner
  • Danke erhalten: 832 Mal
read
Ich würde mit der Anfrage zu den örtlichen Autohäusern gehen, wenn dir Service vor Ort wichtig ist. Ich sehe das nämlich ähnlich und habs deshalb so gemacht.