Welches Elektroauto passt für mich?

Alles über den Elektroauto-Kauf

Re: Welches Elektroauto passt für mich?

USER_AVATAR
read
Nachdem bald stärkere Akkus kommen (Sagen wir mal in 2-3 Jahren) würde ich ein gebrauchten Elektroauto empfehlen.

Es kommt nur Kompaktklasse (E-Golf, Focus Electric jedoch keine Schnellladung dauert mindestens 3,5h, dafür sehr günstig ab 23000 Euro zu bekommen) oder die untere Kompaktklasse (die anderen eben Genannten infrage.)

Persönlich würde ich eher ein Auto mit Kaufakku nehmen.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige

Re: Welches Elektroauto passt für mich?

USER_AVATAR
read
Sollten es 2x80 bzw. 2x60 pro Tag sein, ganz klar ein Auto mit Kaufakku, als Leaf oder eGolf, weil die Miete sehr viel Geld verschlingt.
Leaf in Tekna Topaustattung sind ab 25K EUR als junge Gebrauchte zu haben

Beim eGolf sind die Assitenzsysteme und die Verabreitung etwas besser, aber ob man dafür den nicht unerheblichen Mehrpreis zahlen möchte?

Denkbar wäre aber auch, jetzt einen Drilling zu holen, welcher für die Arbeitstrecke ausreichend ist und ab 10K EUR zu haben ist und dann in 3-4 Jahren ein eAuto mit doppelter Reichweite zu kaufen (sofern zwei Fahrzeuge im Haushalt)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Welches Elektroauto passt für mich?

heinzseinefrau
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Fr 6. Feb 2015, 17:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Hallo,

ich glaube auch, das für mich nur ein Kaufakku in Frage kommt! Denn Renault möchte, für die Batterie der Zoe, bei meiner Kilometerleistung (ca 37000km/Jahr), 182,- € im Monat, das sind in 5 Jahren 10920,- €!!! mit dem Kaufpreis einer Zoe intens (22400,€) sind das
33320€!!!
Ein VW eup, der für mich mit der Zoe vergleichbar ist, kostet mit Batterie und 8 Jahren Garantie auf die Batterie 26900€.

Für 33320€ bekomme ich sogar einen e-Golf als Tageszulassung und habe eine technisch hochwertigeres Auto.

Für mich zeigt dieses Rechenbeispiel das die Zoe eines der teusersten E-Autos ist, die am Markt sind, zumindest für Vielfahrer!

Liebe Zoe-Fahrer und nun beweißt mir das Gegenteil, viel Spass!

Re: Welches Elektroauto passt für mich?

USER_AVATAR
read
Ja für Vielfahrer ist der Zoe nicht wirklich geeignet.

(Eben wegen der Batteriemiete.)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Welches Elektroauto passt für mich?

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
heinzseinefrau hat geschrieben:Hallo,

Ein VW eup, der für mich mit der Zoe vergleichbar ist, kostet mit Batterie und 8 Jahren Garantie auf die Batterie 26900€.
Richtig ist, 8 Jahre oder 160.000 km. Das heißt, daß bei deinem Nutzungsprofil nach 4 Jahren die Garantie erloschen wäre. Sieht dann für Vielfahrer auch nicht so rosig aus.

Mein neuer Intens hat mich übrigens abzgl. Rabatt 18.000 € gekostet.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Welches Elektroauto passt für mich?

e-lectrified
read
heinzseinefrau hat geschrieben:mit dem Kaufpreis einer Zoe intens (22400,€)
Ich bin zwar kein Zoe-Fahrer, aber die Preise sind anders derzeit, z.B: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/re ... ORT&noec=1 . Wenn man mit Tageszulassungen oder gar einem Gebrauchten mit wenig km einverstanden ist, geht das sogar noch günstiger (z.B. http://suchen.mobile.de/auto-inserat/re ... ORT&noec=1) . Wenn deine Basis dann vielleicht irgendwas zwischen 15.000 und 17.000 ist, sieht es auch mit der Akkumiete anders aus. A

Aber ich hatte ursprünglich 80 km insgesamt verstanden - es geht aber wohl um 2x80 km am Tag. Das sind natürlich Dimensionen, die mit Batteriemiete natürlich nicht hinkommen. Ich hoffe du hast auch zu Hause und am Arbeitsplatz sichere Lademöglichkeiten, weil sonst könnte das Unterfangen rein elektrisch schwierig werden.

Re: Welches Elektroauto passt für mich?

heinzseinefrau
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Fr 6. Feb 2015, 17:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Also rechnen wir nocheinmal anhand eines konkreten Beispiels nach:

Ein VW-Händler in meiner Nähe bietet einen Vorführ-E-up für21600€ an(EZ 9/2013, 7700km), ich vermute das ich ihn auch für 20000 oder weniger bekomme, er hat jetzt noch eine Restgarantie von 15300km für die Batterie. in meinem Fall sind das ca 52 Monate, das entspricht 9464€ Batteriemiete für die Zoe.
20000€ - 9464€ = 10536€ ! Dafür bekomme ich keine Zoe! Noch dazu muss ich beim Zoe die Batterie weiterbezahlen und die VW-Batterie gehört mir!
Wenn ich mir einen Leaf zulege, habe gestern einen Acenta (mit Batterie,neues Modell, ca 8000km) von einem Nissan-Händler für 20000€ angeboten bekommen, sieht die Rechnung ähnlich aus.

Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe spare ich mir mit dem E-up bis zum Ende der Betteriegarantie, 7464€ im Vergleich zu dem was ich zahlen müsste wenn ich eine Zoe für 18000€ (wie "Stromer" sie hat) kaufen würde, dafür könnte ich mir schon einen neuen Akku kaufen und es müsste sogar noch was übrig bleiben!

Ich bitte um Gegenstimmen!

Re: Welches Elektroauto passt für mich?

heinzseinefrau
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Fr 6. Feb 2015, 17:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
@ e-lectrified
Es sind 2x 60km 100% Landstrasse mit vielen Ortsdurchfahrten da keine Bundesstrasse, aber auch keine LKW´s, oder 2x 80km Autobahn 75% Lanstrasse 25%. Laden dürfte in der Arbeit kein Problem sein, Strom bis 3x 125A CEE alles da.

Re: Welches Elektroauto passt für mich?

USER_AVATAR
read
Sofern kein schnelles aufladen nötig ist (Arbeitszeit genügt da auch bei 3,7 kw); passt vw o. Nissan.
Wg. der langen Garantie würde eim soul ev auch gut passen
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Welches Elektroauto passt für mich?

USER_AVATAR
read
Da sich die in Frage kommenden Fahrzeuge von der Reichweite nur unwesentlich unterscheiden, würde ich mich bei deiner Fahrleistung auf die erforderliche Ladetechnik und den Sitzkomfort beschränken. Das wären für mich die wichtigsten Punkte.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag