Beratung ob E-Soul oder Kona Elektro

Alles über den Elektroauto-Kauf

Beratung ob E-Soul oder Kona Elektro

Guglhupf
  • Beiträge: 1160
  • Registriert: Do 28. Okt 2021, 03:15
  • Hat sich bedankt: 551 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
Hey Leute,

ich will mir das nächste BEV zulegen und bin mir nun unsicher.

Kona ist schicker, aerodynamischer und bei Bestellung bis morgen wird einem die Auszahlung der BaFa Prämie garantiert.

Dafür ist der Kona kleiner und teurer (für mich) .

Der E-Soul bietet deutlich mehr Platz, der Klavierlack stört mich ein wenig und es gibt mehr sinnvolle Ausstattung wie Sitzklima. Dafür verbraucht er auf der Autobahn mehr aufgrund des höheren cw*a Wert . Ich bin viel auf der Autobahn unterwegs, muss da jedoch nie zwischendurch aufladen, dafür summiert sich das mit der Zeit mit dem Strom natürlich und wenn ich mal wegfahren will, würde mich das schon nerven, statt nach 400km bereits 300km mit eher mäßiger Geschwindigkeit am HPC zu stehen.
Dafür ist die Rückbank auch nutzbar.
BaFa?


Verkauf Hyundai meinte, erfahrungsgemäß 3-6 Monate Lieferzeit.

Kia sagt, mehrere Monate und konnte keine genaue Antwort geben.



So ganz aus der Hüfte geschossen fällt mir noch der Enyaq ein, jedoch eine elendig lange Lieferzeit und da gibt es selbst mit Rahmenvertrag gar keinen Rabatt mehr.

Der #1 klingt gut, auch wenn ich gerne physische Knöpfe habe, hängt am Ende jedoch vom Preis ab.


Der Kona wäre ~10% teurer als der E-Soul in der Anschaffung, wenn ich beide mit voller BaFa rechne.

Gibt es für die einzelnen Modelle weitere pro und contra Argumente und über persönliche Erfahrungen freue ich mich immer.
Anzeige

Re: Beratung ob E-Soul oder Kona Elektro

Leto89
  • Beiträge: 1073
  • Registriert: Fr 25. Feb 2022, 08:51
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
Probefahrt wäre bei Dir Pflicht.
Suche nach Händlerfahrzeugen, die sofort verfügbar sind. Würde mich derzeit auf keine Lieferzeit verlassen, besonders wenn man noch an eine Bafa glaubt.
<ParteiischeBrille>Gib dem eSoul eine Chance.</ParteiischeBrille>
eSoul SK3

Re: Beratung ob E-Soul oder Kona Elektro

Guglhupf
  • Beiträge: 1160
  • Registriert: Do 28. Okt 2021, 03:15
  • Hat sich bedankt: 551 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
den Kona bin ich schon gefahren und hatte ein paar persönliche Kritikpunkte an Fahrwerk, Lenkung und Assistenzsystemen. Den E-Soul bin ich noch nicht gefahren. Mit Kindern wäre im E-Soul halt mehr Platz. Grundsätzlich sind eben drei Fahrzeuge in der Familie und darunter auch ein Siebensitzer Verbrenner, den ich im April neu gekauft habe. Der bringt in der aktuellen Lage auch mehr als ich gezahlt habe, kann jedoch perspektivisch nicht darauf verzichten. Da wäre dann eben der Kona wieder mit der höheren Effizienz attraktiv und lokal elektrisch mit genügend Platz im Fond könnte ich auch mit dem Suda fahren.
Der E-Soul würde mich halt mit aller Ausstattung die möglich ist, so viel Kosten wie ein Kona mit 64kwh und Trendpaket.
Nächste Frage wäre eben der Wiederverkauf. Ein Kona wird gefragter sein als ein Soul.

Mein Problem ist halt, dass ich zurzeit und auf absehbare Zeit täglich 250km auf der Autobahn fahren werde und in der Mitte der Strecke lang genug nachladen kann. 2-3kwh mehr auf 100km summieren sich dann, wobei ich die nächsten drei Jahre erstmal eine Energiepauschale habe, nur mit dem Kona könnte ich eben schneller fahren (fahre 5 Uhr in der früh).

Re: Beratung ob E-Soul oder Kona Elektro

Leto89
  • Beiträge: 1073
  • Registriert: Fr 25. Feb 2022, 08:51
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
Wenn Du Dich schon entschieden hast, brauchst Du nicht mehr fragen. An Deiner Stelle würde ich Probefahren, da hat mich der eSoul sofort überzeugt.
eSoul SK3

Re: Beratung ob E-Soul oder Kona Elektro

Guglhupf
  • Beiträge: 1160
  • Registriert: Do 28. Okt 2021, 03:15
  • Hat sich bedankt: 551 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
von entschieden kann nicht die Rede sein. Beim Kona wird die Auszahlung der vollen Bafa Prämie für dieses Jahr garantiert. Beim E-Soul sagte man mir, dass es quasi unmöglich sei, dass er dieses Jahr noch geliefert werden würde. Das macht dann schon einen finanziellen Unterschied

Re: Beratung ob E-Soul oder Kona Elektro

Leto89
  • Beiträge: 1073
  • Registriert: Fr 25. Feb 2022, 08:51
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
Wie gesagt, hast Du Dich ja schon entschieden. Du scheinst es wohl nur noch selbst nicht zu wissen. :-) Viel Spaß mit dem Kona.

Ich habe Händler gesucht, die für mich passende Fahrzeuge da hatten und dann ein Probefahrt (nicht mit dem zu kaufenden Fahrzeug, sondern dem Vorführer) gemacht und bei dem zugeschlagen, welches mir am besten passte. Ich habe mich definitiv auf keine Auslieferungszusage verlassen. War aber nur mein Weg, jeder muss da seinen Weg finden. Viel Erfolg!
eSoul SK3

Re: Beratung ob E-Soul oder Kona Elektro

sheiko
  • Beiträge: 132
  • Registriert: So 2. Aug 2020, 19:57
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
250 km fährst Du mit den Kona auch im Winter problemlos ohne hinter LKW's zu hängen. Und zum Platz. Mache mal beim Kona alles raus was unter der Kofferraumabdeckung ist. Das kann man in einen Frunk packen. Dann ist der Kona gar nicht mehr so klein.
Twizy seit 04/18 als Einstiegsdroge
Kona 64 ab 10/20 als Erstwagen. Verbrennen war gestern

Re: Beratung ob E-Soul oder Kona Elektro

Guglhupf
  • Beiträge: 1160
  • Registriert: Do 28. Okt 2021, 03:15
  • Hat sich bedankt: 551 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
na gut, das unter Abdeckung ginge auch mit dem E-Soul, aber ich verstehe den Hinweis :)

Re: Beratung ob E-Soul oder Kona Elektro

gekfsns
read
Täglich 250km Autobahn, da wäre mir persönlich auch der Geräuschpegel wichtig und wenn ich lese, dass der Kona hinten noch schlechter gedämmt ist, als der Ioniq, dann würde ich vorher eine Probefahrt auf den 250km machen. Ist momentan echt nicht einfach ein Auto zu finden, dass effizient, komfortabel, bezahlbar und lieferbar ist.

Re: Beratung ob E-Soul oder Kona Elektro

Guglhupf
  • Beiträge: 1160
  • Registriert: Do 28. Okt 2021, 03:15
  • Hat sich bedankt: 551 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
ich fahre zurzeit mit dem Suda die 270km täglich und nutze Ohrstöpsel um ehrlich zu sein.... Da ist keinerlei Dämmung drin.
Es ist auch nicht so ausschlaggebend, dass der Wagen die Strecke hin und zurück schafft, da ich am Arbeitsplatz laden kann.
Zurzeit noch per Pauschale an der Außensteckdose, aber in nächster Zeit sollen Wallboxen (23-24) kommen wo man per kwh zahlt und dann spielt der Verbrauch schon eine Rolle und der Suda liegt aktuell im Schnitt bei 26kwh auf 100km. An guten Tagen sind es mal 24,5kwh und an schlechten Tagen auch mal mehr. Daheim habe ich demnächst die Ladelösung der SWM mit Energiepauschale für die nächsten drei Jahre. Dennoch ist es natürlich attraktiv schneller fahren zu können, vorallem morgens. Abends ist das sowieso durch den Verkehr und längeren Abschnitten mit 120km/h zwischen 6-20 begrenzt.
Mit Kia haben wir wiederum einen Rahmenvertrag (Niro EV und EV6 sind ausgenommen) und der macht einen E-Soul mit Vollausstattung so günstig wie einen Basis Kona mit 64kwh. Ein Händler gibt mir auf den Kona doch Rabatt und ich habe für das gleiche Geld zumindest das Trendpaket mit drin.
Habe mir auch den Enyaq angesehen, der war bei 160 erstaunlich sparsam, jedoch keinerlei Rabatt und wurde auch vom Rahmenvertrag ausgenommen, ebenso eine enorm lange Lieferzeit, wäre aber sonst echt super! Viel Platz, leise, gut zu bedienen, sparsam auf der Autobahn und gute Ladeleistung. Ob der Wagen bis zur Auslieferung jedoch nochmal 9500€ teurer wird macht dann jedoch doch nochmal einen erheblichen Unterschied.

Mittlerweile finde ich den G80 ganz interessant, auch wenn es dem im Bereich Kofferraum fehlt, dafür gibt es für das Geld eben auch wieder was geboten und die Fahrzeugform dürfte auf der Autobahn sparsam sein und dazu eben ein großer Akku mit jetzt schon verdammt guter Ladeleistung, die mit einem Update noch besser würden dürfte und über den Buschfunk wurde ein Rahmemvertrag mit Genesis angekündigt.

Also zurzeit alles nicht so einfach.

Der Plan ist, den Suda so lange zu fahren wie der die Strecke einfach ohne größere Klimmzüge schafft und so lange fährt meine Frau den anderen Wagen lokal um den Wohnort herum um dann eben die Fahrzeuge zu tauschen und den eben für Kurzstrecken zu nutzen, bis der Rost Ihn aufgefressen hat.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag